Sie befinden sich im Service: Identity Management

Kategorien von Organisationen im Identity Management

Das Organisationenverzeichis der RWTH Aachen bildet alle Organisationen der Hochschule ab. Es dient als wichtige Grundlage zur Unterstützung von digitalisierten Prozessen. Jede Organisation kann sich eine Rollenverwaltung einrichten lassen, um Berechtigungen auf IT Services der Hochschule zu verwalten. Verschiedene Arten von Organisationen werden durch Kategorien unterschieden.

Die Zuordnung und Pflege der Kategorie erfolgt durch Abt. 5.1. Welche Kategorie Ihrer Organisation zugeordnet ist, können derzeit die Inhaber der Rolle "Verwaltung Organisationseinheit" im Organisationenverzeichnis einsehen.

Die Einführung von Kategorien erleichtert insbesondere die Registrierung von weiteren Personengruppen im Identity Management der Hochschule, die nicht über die zentralen Systeme wie das Campus Management System (Studierende, externe Lehrende) oder das Personalwirtschaftssystem der Hochschule (Mitarbeitende) erschlossen werden.

Berechtigungssets im IdM

Kategorien von Organisationen werden unter anderem verwendet, um die Bereitstellung von IT Services zu steuern. Bisher wurden die folgenden Kategorien im Identity Management der Hochschule abgebildet, alle weiteren folgen sukzessive. Organisationen, die die Rolle "Angehörige Organisationseinheit" noch nicht über die Rollenverwaltung vergeben können, melden sich bitte bei Bedarf beim IT-ServiceDesk.

A.04. Forschungseinrichtungen (bisher einzelne Organisationen mit externen Angehörigen)

• Berechtigung zur Registrierung der Angehörigen im Identity Management über die Rolle "Angehörige Organisationseinheit"
  • Vergabe definierter Rollen (siehe Übersicht in der IdM Rollen- und Gruppenverwaltung (Login als Rollenverwalter erforderlich))
  • IT Center Ticketportal