Rolle aktivieren
Damit Sie eine durch die Rollenverwalter*innen zugewiesene Rolle nutzen können, müssen Sie diese zunächst aktivieren.
Hierfür erhalten Sie einen persönlichen Coupon. Dies kann per E-Mail, Hauspost oder persönlich geschehen.
Den von den Rollenverwalter*innen ausgestellten Coupon können Sie über ConnectMe einlösen.
Hier geben Sie nun den übergebenen Coupon ein. Sie werden anschließend aufgefordert, die E-Mail-Adresse auszuwählen, auf die Sie Benachrichtigungen zu der Rolle empfangen wollen.
- Bitte beachten Sie: Sollten Sie mehrere Einträge in RWTHcontatcs haben, werden Ihnen E-Mail-Adresse aus allen Einträgen angeboten, auch wenn die E-Mail-Adressen gleich sind.
Für viele Rollen sind bestimmte Bedingungen konfiguriert, z. B. die Verknüpfung der Daten im Identity Management mit den Daten im RWTH Personenverzeichnis.
Sollte Sie eine der Bedingungen für die Rolle nicht erfüllen, wird Ihnen eine Fehlermeldung mit entsprechenden Details gezeigt.
Hinweis: Die Gültigkeit des Coupons verfällt hierdurch nicht, sodass nach Behebung des Problems innerhalb der Ablaufzeit von 14 Tagen weiterhin eingelöst werden kann.
Wenn Sie alle Bedingungen erfüllen und der Coupon auf Gültigkeit geprüft wurde, ist Ihnen die Rolle sofort zugeordnet und kann unter dem Punkt „Rollen" im Selfservice (s. Abb. 1) eingesehen werden.
Im Selfservice können Sie darüber hinaus über den Reiter „Optionen" entscheiden, ob Sie eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen an den eigenen Rollen erhalten möchten.
Hinweis: Beachten Sie bitte, dass es eine Zeit dauert, bis Sie die Rolle verwenden können und dass Sie sich ggf. an- und abmelden müssen. Möglicherweise sehen Sie erst dann alle Funktionen, die Ihnen zur Verfügung stehen.