Verknüpfung von Personendaten im Identity Management mit den Daten im RWTH Personenverzeichnis
Um RWTH-Angehörigen die Nutzung zentraler Dienste und einen umfassenderen Support anbieten zu können, besteht eine Anbindung zwischen RWTHcontacts (Personenverzeichnis PVZ) und dem Identity Management. Diese Anbindung ermöglicht eine Verknüpfung der öffentlichen Daten von beschäftigten Personen im RWTH Personenverzeichnis mit
- den Kontaktdaten in RWTHonline und angebundenen Diensten
- Accounts im Identity Management.
Zusätzliche Informationen werden dabei nicht erfasst.
Die konkreten Vorteile für Mitarbeitende der RWTH Aachen University:
- Das Wahrnehmen von Rollen (z.B. IT-Besteller, Antragsstellung Dienstreisen, Personalverantwortlicher, etc.) aus der Rollenverwaltung: Personen, die im PVZ eingetragen sind, erfüllen die Rollenbedingung "PVZ" und haben damit eine dienstliche E-Mail-Adresse zugeordnet
- Im RWTH Single Sign-On stehen Informationen zu dienstlichen Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer) und Zuordnung einer Person zu einer Organisation für die Nutzung in nachgelagerten Prozessen zur Verfügung
- Es können Personenbezogene Exporte im Identity Management mit Kontaktinformationen aus RWHTcontacts angereichert werden um weitere Prozesse zu unterstützen
Die Verknüpfung wird durch den/die Inhaber*in der Rolle "Verwaltung Organisation" an einer Einrichtung erstellt, indem eine Person dieser Einrichtung im RWTH Personenverzeichnis zugeordnet wird.
- Nach der Zuordnung einer neuen Person im RWTH Personenverzeichnis wird die Verknüpfung mit dem Identity Management automatisch in der Regel nach 40 Minuten erfolgen.
Sie können jederzeit Personen aus dem Personenverzeichnis Ihrer Einrichtung entfernen. Bitte beachten Sie dabei folgende Hinweise:
- Wenn Sie eine Person aus dem Personenverzeichnis Ihrer Einrichtung löschen, verliert die Person ihre dienstlichen Kontaktdaten im Identity Management.
- Wenn Sie die letzte Verknüpfung der Person mit einer Organisation in RWTHcontacts löschen, verliert sie automatisch alle Rollen, für die sie autorisiert wurde.
- Wenn die Person noch in einer anderen Einrichtung mit entsprechender Verknüpfung eingetragen ist, bleiben die Rollen auch für Ihre Einrichtung bestehen und müssen manuell von der Rollenverwaltung entzogen werden.