Bedingungen
Rolleneigner*innen können für Rollen Bedingungen konfigurieren. Zukünftige Rolleninhaber*innen müssen alle konfigurierten Bedingungen erfüllen, um die Rolle annehmen zu können. Sobald eine dieser Bedingungen nicht mehr erfüllt wird, wird ihnen die Rolle entzogen. Welche Bedingung für welche Rolle konfiguriert ist, können Sie in der Rollenverwaltung einsehen.
Ein häufiges Beispiel für eine solcher Bedingungen ist "PVZ": die vorhandene Verknüpfung Ihres Benutzernamens (Format: ab123456) mit den Mitarbeiterdaten im RWTH Personenverzeichnis. Beachten Sie, dass die Bedingung "PVZ" nur einen vorhandenen Eintrag abprüft. Ist die Person im RWTH Personenverzeichnis in einer anderen als Ihrer eigenen Organisationseinheit eingetragen, dann bleiben die Rollen bestehen und müssen manuell von Ihnen als Rollenverwalter*in entzogen werden.
Weitere Informationen:
Bestellerrollen der Zentralen Hochschulverwaltung
Für den Bedarf der ZHV hat der Kanzler die Beschaffungszuständigkeit auf bestimmte Abteilungen übertragen. Daher wurden die Bestellerrollen (konventioneller Einkäufer, wissenschaftlicher Einkäufer und IT-Besteller) innerhalb der Zentralen Hochschulverwaltung entsprechend der vom Kanzler festgelegten Zuständigkeiten vergeben. Bestehende Bestellerrollen innerhalb der ZHV wurden entzogen und können nicht erneut durch die Rollenverwalter*innen vergeben werden.
Ausgenommen von dieser Regelung sind die Abteilungen 7.3, 8.4, 5.0, 5.3, 10.1 und der Kanzler.