Coupon für Studierende
Als Studierender der RWTH Aachen University registrieren Sie sich eigenständig im Identity Management oder, wenn Sie bereits registriert sind, verknüpfen Ihren Studierendenstatus mit Ihrer Registrierung.
Für die Registrierung bzw. Verknüpfung benötigen Sie einen Coupon-Code, welcher Ihnen per E-Mail nach der Einschreibung und Begleichung des Studierendenschafts- und Sozialbeitrages übermittelt wird. Sollten Sie nicht im Besitz des Coupon-Codes sein, wenden Sie sich bitte an das IT-ServiceDesk.
Es kann bis zu zwei Tage dauern, bis alle Accounts eingerichtet und Ihre persönlichen Daten mit der Datenbank des Studierendensekretariats synchronisiert wurden. Anschließend erhalten Sie den Status "Studierende(r)".
Für weitere Informationen über diesen Prozess lesen Sie hier: Guide für Erstsemester.
Um Ihren Coupon einzulösen, bitte befolgen Sie diese Anleitung oder unser Video-Tutorial zum Connect-Me-Coupon Verfahren.
- Coupon eingeben
- Option 1: Anmelden mit RWTH Single Sign-On Account
- Option 2: Neu registrieren
- Auswahl der RWTH-E-Mail-Adresse
- Abschluss & Ihre Zugangsdaten
- Ihre Accounts
Bitte lösen Sie den Coupon-Code unter http://www.rwth-aachen.de/connectMe/ ein.
Im folgenden Schritt haben Sie zwei Optionen: entweder Sie melden sich mit vorhandenen Nutzerdaten an (Option 1) oder Sie registrieren sich neu (Option 2).
Option 1: Anmelden mit RWTH Single Sign On Account
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und ihr Kennwort ein.
Bitte beachten Sie:
Sie haben bereits einen Benutzernamen, wenn Sie schon einmal Studierender oder Mitarbeitender an der RWTH Aachen waren oder z.B. durch die Teilnahme an Sprachkursen, Vorkursen oder über eine Einladung aus RWTHmoodle eine Registrierung vorgenommen haben.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie bereits einen Benutzernamen (Format: ab123456) besitzen, wenden Sie sich bitte an das IT-ServiceDesk oder verwenden Sie den PasswordReset. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihren Benutzernamen an Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse senden zu lassen.
Bestätigung des Benutzernamens
Bitte bestätigen Sie den angezeigten Benutzernamen (hier pp123456). Wurden der vorherige Schritt aus irgend einem Grund übersprungen, also Sie wurden nicht dazu aufgefordert Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort einzugeben, liegt dies an einer bereits existierenden RWTH Single Sign-On Sitzung.
Bitte bestätigen Sie den hier angezeigten Benutzernamen nur, sofern es auch Ihr eigener ist!
Als Nutzer der Dienste der RWTH Aachen University sind Sie verpflichtet die Regeln der Netzordnung zu befolgen. Bitte lesen Sie die Netzordnung sorgfältig und stimmen Sie ihr zu, indem Sie in dem entsprechenden Kästchen einen Haken setzen.
Bitte geben Sie nun eine E-Mail-Adresse an. Diese Adresse wird in Zukunft als Kontakt-E-Mail-Adresse verwendet, kann aber jederzeit im Selfservice geändert werden. Über die Kontakt-Mail-Adresse werden Sie zukünftig über wichtige Information aus den Systemen der RWTH Aachen University benachrichtigt.
Eingabe des Bestätigungscodes
Bitte geben Sie im nächsten Schritt den Bestätigungscode ein, den Sie an Ihre gerade neu registrierte Kontakt-E-Mail-Adresse erhalten haben.
Auswahl der RWTH-E-Mail-Adresse
Falls noch keine RWTH-E-Mail-Adresse hinterlegt ist, können Sie diese im nächsten Schritt auswählen. Wenn Sie mehrere Vornamen besitzen, können Sie diese zusammenstellen.
Wenn schon eine RWTH-E-Mail-Adresse hinterlegt ist, entfällt dieser Schritt.
Über "Aufnahme dieser RWTH-E-Mail-Adresse in die globale Adressliste" wird Ihre neue E-Mail-Adresse in das Adressbuch der Domäne aufgenommen.
Auf das Adressbuch haben alle Studierende (und Mitarbeitende mit ein Adresse in dieser Domäne) Zugriff.
Anschließend können Sie Ihre Auswahl bestätigen oder über "zurück" korrigieren.
Ihre Identität wird nun mit dem Status "Studierende(r)" verknüpft.
Bitte speichern Sie Ihre Daten, da diese nur einmalig an dieser Stelle angezeigt werden. Bitte behandeln Sie Ihre Zugangsdaten stets vertraulich und geben Sie sie nicht an Dritte weiter.
Unter "Ihre Accounts" werden Ihnen die Accounts aufgelistet, welche nun weiterführend für Sie eingerichtet werden. Sie werden per E-Mail an Ihre festgelegte Kontakt-Mail-Adresse informiert, sobald diese Accounts verfügbar sind und Sie ein Kennwort setzen müssen. Dieser Vorgang kann bis zu zwei Tage dauern.
