PasswordReset Anwendung verwenden
Sollten Sie Ihren Benutzernamen und/oder Ihr Kennwort für den RWTH Single Sign-On vergessen haben, können Sie diese über PasswordReset Anwendung direkt online abrufen.
Diese Methode empfehlen wir, wobei Sie Zugriff auf Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse haben müssen. Falls dies nicht der Fall ist, können Sie eine der anderen Methoden benutzen.
Falls Sie beides, Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort, vergessen haben, rufen Sie bitte erst Ihren Benutzernamen ab.
Hinweis:
Wenn Sie mehrfach im Identity Management registriert sind und jeweils die gleiche IdM Kontakt-E-Mail-Adresse verwenden, können Sie den PasswordReset nicht nutzen und müssen eine der anderen Möglichkeiten wählen.
Rufen Sie den PasswordReset auf, indem Sie auf der Login-Seite des Selfservice (https://idm.rwth-aachen.de/selfservice) auf Benutzername vergessen oder Kennwort vergessen klicken.
Benutzername vergessen
Wählen Sie auf der linken Seite "Benutzername vergessen" aus und geben in das Eingabefeld Ihre Matrikelnummer, TH Personalnummer, Kontakt-E-Mail-Adresse oder RWTH-ID ein.
Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail an Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse mit Ihrem Benutzernamen.
Kennwort vergessen
Wählen Sie auf der linken Seite "Kennwort vergessen" aus und geben in das Eingabefeld Ihren Benutzernamen (in der Form ab123456) ein.
Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail mit dem Bestätigungslink (Betreff: [RWTH-IdM] PasswordReset - persönlicher Bestätigungslink; Absender: no-reply@itc.rwth-aachen.de)
Über den Link gelangen Sie auf eine Seite, worauf Sie ein neues Kennwort festlegen können.
Anschließend erhalten Sie die Bestätigung, dass Ihr Kennwort erfolgreich zurückgesetzt wurde. Mit diesem Kennwort sollten Sie sich nun im Selfservice einloggen und die Kennwörter der anderen Dienste ändern.