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Identity Management
- Registrierung neuer Personen
- verschiedene Rollenwechsel innerhalb der RWTH Aachen (z.B. Wechsel vom Studierenden zum Mitarbeitenden)
- endgültiges Ausscheiden und das damit verbundenen Wegfallen von Rechten
Die Hauptaufgabe des IdM ist dabei die bedarfsgerechte Bereitstellung von Daten zur Authentifizierung und Autorisierung von Nutzenden.
Durch die Anbindung zentraler Quellsysteme (Studierendensekretariat, Personalabteilung) an das Identity Management werden die Daten an einer zentralen Stelle gespeichert und können von dort in angeschlossene Systeme synchronisiert werden. Durch Rollenwechsel der Personen wird die Servicekontinuität gewährleistet. Bei Änderungen der Beziehung zur RWTH Aachen bleiben die Kerndaten der Nutzenden erhalten, ggf. ändern sich nur Berechtigungen.
Registrierung im Identity Management zum Erhalt von Benutzernamen (ab123456) und Kennwort
Alle Personengruppen registrieren sich durch ein ConnectMe Couponverfahren im IdM. Bei der Registrierung erhalten Nutzende ihre Zugangsdaten. Jeder Nutzende sollte sich im IdM nur einmal registrieren und bei der Einlösung weiterer Coupons aus unterschiedlichen Verfahren diese mit seinem bekannten Benutzernamen verknüpfen. Es ist notwendig, die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) vollständig eingerichtet zu haben, um weitere Coupons zu verknüpfen.
Ihren Benutzernamen mit dem Format "ab123456" erhalten Sie bei der Registrierung. Der Benutzername ist unveränderlich und wird in möglichst allen Ihren Accounts verwendet. Halten Sie den Benutzernamen möglichst geheim.
Ihr initiales Kennwort wird Ihnen auf der Abschlussseite im ConnectMe Couponverfahren mitgeteilt. Dieses Kennwort ist das Kennwort für Ihren RWTH Single Sign-On Account (Shibboleth). Anschließend können Sie im Selfservice unter dem Punkt „Accounts und Kennwörter“ Ihr Kennwort für jeden Account im Identity Management einzeln setzen und ändern.
Kennwort oder Benutzername vergessen
Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, können Sie die Funktion "PasswordReset" nutzen.
Dateneinsicht und Datenänderung im Selfservice
Nach der Registrierung können Nutzende ihre Daten im Identity Management selbstständig im Selfservice einsehen und ihre persönlichen Daten ändern. Für die Nutzung des Selfservice benötigen Sie Ihren RWTH Single Sign-On Account.
Ein Video-Tutorial für den Selfservice ist verfügbar.