Sie befinden sich im Service: Identity Management

Was ist das Partner-Verfahren?

RWTH-Partner-Verfahren

Allgemeine Informationen

Um elektronische Dienste der RWTH, wie z.B. WLAN, nutzen zu können, müssen Sie zunächst im Identity Management registriert sein. Des Weiteren brauchen Sie dort einen Status, um Accounts, wie z. B. WLAN, besitzen zu dürfen.
Studierende, Mitarbeitende und Teilnehmer der Coupon-Verfahren erhalten Zugang zum Identity Management, indem sie einen entsprechenden Coupon einlösen.
Gehören Sie nicht zu diesen Personenkreisen und benötigen trotzdem im Interesse der RWTH einen Zugang zu Diensten, können Sie das hier beschriebene RWTH-Partner-Verfahren nutzen.

Beteiligte Personen

RWTH-Partner

RWTH-Partner sind alle Personen, die an elektronischen Prozessen teilnehmen sollen und sich nicht über einen anderen Weg im Identity Management registrieren können. Dies können z. B. Gastwissenschaftler oder Kooperationspartner sein. RWTH-Partner verpflichten sich mit ihrer Registrierung zur Einhaltung der Netzordnung.

Achtung: Insbesondere für Mitarbeitende von An-Instituten und vergleichbaren Institutionen wurde ein alternativer Weg geschaffen. Hier kann die Registrierung über die Rolle "Angehörige Organisationseinheit" erfolgen.

Sponsor

Sponsoren können nur alle wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Mitarbeiter der RWTH Aachen University sein, die einen Arbeitsvertrag mit dem Dezernat 8 abgeschlossen haben, sowie Angehörige der medizinischen Fakultät.

Die entsprechenden Status in der RWTH Daten im Selfservice sind "Mitarbeitende(r) RWTH" oder "Angehörige FB10"

Ein Sponsor bestätigt durch die Vergabe der RWTH-Partnerschaft die dienstliche Erforderlichkeit der erweiterten Rechte des RWTH-Partners. Alle Eintragungen haben mit angemessener Sorgfalt zu erfolgen.

Ablauf des Verfahrens

Das Verfahren ist so gestaltet, dass RWTH-Partner möglichst einfach im Identity Management registriert werden können.

Dazu generiert ein Sponsor über den Partner-Manager einen Coupon-Code, mit dem der Partner sich via ConnectMe registrieren kann. Dabei hat der Partner die Möglichkeit, sich mit seinem bereits bestehenden Benutzernamen (Format: ab123456) zu verknüpfen.
Nach erfolgreicher Registrierung wird der Partner, falls noch nicht vorhanden, im Identity Management aufgenommen und erhält einen Status, mit dem er die Dienste der RWTH nutzen kann.

Die Partnerschaft ist zeitlich beschränkt auf eine Sponsorzeit. Diese kann jederzeit vom Sponsor neu gesetzt und damit auch beendet werden. Der derzeitige Maximalwert der Sponsorzeit beträgt ein Jahr.
Die RWTH-Partner-Sponsor-Beziehung muss dann ggf. in regelmäßigen Abständen vom Sponsor im Partner-Manager verlängert werden.

Der Partnerstatus aller RWTH-Partner erlischt, wenn der Sponsor die RWTH verlässt. Soll eine Partnerschaft weiter bestehen bleiben, kann ein anderer Sponsor einen Coupon ausstellen. Diesen kann der RWTH-Partner mit seinem bestehenden Account einlösen.
Mit Ablauf der Sponsorzeit entfallen die RWTH-Partner spezifischen Rechte und der RWTH-Partner wird inklusive aller Accounts aus Datenschutzgründen gelöscht.

Genauere Beschreibungen zum Ablauf für RWTH-Partner und RWTH-Sponsor finden Sie unter den Anleitungen:

zuletzt geändert am 08.03.2024