Milestones
2023
- Umstellung aller IdM Applikationen auf ein gemeinsames Template
- Unterstützung Inbetriebnahme RWTHContacts (PVZ/OVZ) als Ersatz für das CAMPUS Telefonbuch (Implementierung, Exporte)
- Implementierung der Organisationskategorien aus dem OVZ und Umstellung der Berechtigungssets von Registrierungsverfahren auf diese Sets
- Ausbau Rollenverwaltung als Ersatz für Partner-Verfahren: Rolle "Angehörige Organisatoinseinheit" braucht nur noch in Kontext gehängt zu werden
- Entfernen aller Couponverfahren aus dem Partner-Manager, Ausrollung der Rolle "Angehörige Organisatoinseinheit" als Ersatz
- teilweise Implementierung der IDM.nrw Standards
- beginnende Konsolidierung der SAML (Shibboleth) Schnittstelle (IKZ vs. OrgID, Contact, subjectID)
- Konzeptarbeit Gruppenverwaltung in ReRo
2022
- Vorbereitungen für die Veröffentlichung des neuen Services RWTHContacts in der IdM Rollen- und Gruppenverwaltung
- Implementierung von "Gruppeneignern" in der IdM Rollen- und Gruppenverwaltung
- Migration zahlreicher Couponverfahren für Einrichtungen aus dem Partner-Manager in die IdM Rollen- und Gruppenverwaltung
- Vorbereitung ConnectMe auf Einlösung von Rollencoupons, mit denen man sich erstmals im IdM registrieren kann
- Inbetriebnahme eines rollen- und organisationsbasierten WebGUI für IdMWebExports
- Entwicklung und Inbetriebnahme eines WebGUI für die Verwaltung des IdM Messagings
- Entwicklung und Veröffentlichung einer mobiltauglichen IdM StartSeite als zentraler Einstiegspunkt in das IdM
2021
- Entwicklung eines Stadtnutzendenverfahrens für die UB
- Integration der RegApp für das Accountmanagement des HPC-Clusters
- Einführung einer Mehrfaktor-Authentifizierung
- Entwicklung eines Moodle-Couponverfahrens
- Verlagerung, Umhängen und Löschen von Mailadressen aus dem IdM in den MailAdm
- Nacharbeiten von der TIM/MIM Migration
2020
- Implementierung RWTH Orgaverzeichnis
- Umstellung der Schnittstelle zum Exchange Mailserver auf NRW Standardschnittstelle
- Außerbetriebnahme altes IdM System (TIM)
- Außerbetriebnahme Grouper Gruppenverwaltung
- Anbindung der neuen Telefonanlage der RWTH
2019
- Umstellung IdM Rollenverwaltung auf Kontexte / Organisationen aus RWTHonline statt CAMPUS
- Ersatz diverser Gruppen aus "Grouper" durch Rollen in der Rollenverwaltung oder Couponverfahren
- Umstellung der Couponverfahren für Stipendiaten und Angehörige des FZJ auf ConnectMe
- Inbetriebnahme AccountWS
- Umstellung diverser Exporte vom Altsystem auf das neue System
- Konsolidierung Accounts (RWTH SSO, VPN)
2018
- Inbetriebnahme neues Filemessaging
- Inbetriebnahme von IdMExports (Exportschnittstelle)
- Inbetriebnahme Couponverfahren Externe Lehrkörper und UKA
- Integration der bestehenden Couponverfahren in ConnectMe und Umstellung der Berechtigung zur Verwaltung von Couponverfahren auf Rolle aus der Rollenverwaltung
- Übersicht der Rollenverwalter in der Rollenverwaltung und im Selfservice
- Einführung von vier neuen Rollen, Gliederung Rollennamen zur besseren Orientierung
2017
- Inbetriebnahme ConnectMe Couponeinlöseverfahren für Studierende
- Portalübersicht im Selfservice
- Abbau alte Freischaltanwendung
- Bereitstellung Couponverfahren Aninstitute etc.
- Inbetriebnahme JARDS
- Weiterentwicklung SAP Anbindung
- Anbindung EdX Streaming Plattform
2016
- Umstellung der IdM Applikationen auf neues Design
- Entwicklung und Inbetriebnahme generisches Couponverfahren ConnectMe für Mitarbeitende
- Konzeptionierung Schnittstelle RWTHonline
2015
- Anbindung des SAP Systems der Personalabteilung an das neue IdM System und Synchronisation der Mitarbeitendendaten mit dem alten IdM System
- Entwicklung einer Web-Exportschnittstelle "IdM WebExports", über die zur Laufzeit Exporte abgerufen werden können
2014
- Anbindung SAP (Org-Management)
- Anbindung RZ-Serverhosting
- HPC-Kontingentierung
2013
- Go-Live IdM Rollenverwaltung
- neue Rolle für Web2Print
- Neues Coupon-Verfahren für die International Academy
- Go-Live Exchange
2012
- Implementierung der IdM Rollenverwaltung im Rahmen des Projektes "ReRo"
- Exchange-Migration
2011
- TIM-Campus-Kopplung
- Exchange-Migration
- RWTH Partnerverfahren
- Coupon-Verfahren für das Sprachenzentrum
- Jobticket/Parkausweis (Shib)
- Go-Live Bluecard für Studierende
2010
- Exchange-Migration
- Online-Password-Reset
- Anbindung RZ-Tickettool
- Einführung Coupon-Verfahren für Externe (GuTech, FZ Jülich,...)
- Einführung Emeriti-Verfahren
- Implementierung Bluecard für Studierende (Foto-Upload, Aseag-Export, ...)
2009
- Go-live GigaMove Filesharingdienst für große Dateien
- Einladungsverfahren für L2P
- Implementierung Bluecard für Studierende
2008
- Vollanbindung SVA über Anwendung für die Sachbearbeiter der Personalabteilung (MitarbeiterZuordnung)
- Gästeverfahren
- Go-Live Bibliotheksanbindung
- Anschriftänderungsprozess
- Verfahren für Chefärzte der Lehrkrankenhäuser
- Anbindung Contentmanagmentsystem der ZHV
- Einführung E-Mail-Lifecycle
- Umstellung MSDNAA auf Campus-Rolle
2007
- Passwort-Änderungsbenachrichtigung
- Implementierung BTH-Schnittstellen (Workflows, Client, Webanwendungen, initiale Datenübernahme)
- Einführung Grouper
- Einführung RWTH-ID
- Anbindung Cip-Pool Anorganische Chemie
2006
- Anbindung Uniklinik über Papierantrag und manueller Statusvergabe
- Einführung Personen-Lifecycle
- Migration TIM 4.5 nach TIM 4.6
- Verfahren für Matas (Eigner Dienst)
- Anbindung RV-NRW-Unis
- Provisioning Uni Paderborn
- Anbindung NR-GRID
- Anbindung ProVerStand
- Go-Live Selfservice als eigenständige GUI für Nutzende löst TIM Oberfläche ab.
2005
- Anbindung Cluster RWTH - Aachen
- Unterstützung Gründung RZ-Helpdesk aus Einwahlberatung
- Anbindung SVA über Papierantrag und Self2Employee-Anwendung (Coupon)
- Anbindung IXI-UMS
- Einführung Single Sign On System (Shibboleth)
2004
- Anbindung erster Dienste
- www-users
- VPN/WLAN/Dialup
- Campus Office
- Anbindung SOS
- Studierenden-Freischaltung
- Go-Live
- MSDNAA-Anbindung