Sie befinden sich im Service: Identity Management

Coupon für Partner einlösen

Das RWTH Partner-Verfahren bietet RWTH Mitarbeitenden (Personen mit dem Status Mitarbeitende(r) RWTH im Selfservice) die Möglichkeit externen Personen (z.B.: Projekt-Partnern anderer Universitäten, Firmenpartner etc.) den Zugang zu benötigten IT-Diensten zu gewähren.

Die Personen können sich im Identity Management der RWTH Aachen registrieren oder, falls bereits ein Benutzername existiert, den Status "RWTH Partner" über einen ConnectMe-Coupon freischalten.

1. Eingabe des Coupon-Codes

Unter https://www.rwth-aachen.de/connectMe geben Sie bitte den Coupon-Code ein, den Sie von Ihrem RWTH-Sponsor erhalten haben.

Bitte beachten Sie:

Coupons müssen erst nach ConnectMe übertragen werden, bevor sie eingelöst werden können. Dies dauert in der Regel maximal 10 Minuten.

Partnerschaft bestätigen

2. Anmelden mit Benutzernamen oder Registrierung

Im folgenden Schritt haben Sie zwei Optionen: entweder Sie melden sich mit Ihrem bestehenden Benutzernamen an (Option 1) oder Sie registrieren sich neu (Option 2).

Partnerschaft bestätigen 2

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie bereits einen Benutzernamen (z.B. ab123456) besitzen, wenden Sie sich bitte an das IT-ServiceDesk oder verwenden Sie den PasswordReset. Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihren Benutzernamen an Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse senden zu lassen.

Sie haben vermutlich bereits einen Benutzernamen, wenn Sie in letzter Zeit schon einmal Studierender oder Mitarbeitender an der RWTH Aachen University waren (z.B. durch die Teilnahme an Sprachkursen und Vorkursen, Einladungen über RWTHmoodle).

Option 1: Anmelden und verknüpfen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein.

Partnerschaft bestätigen 3

Bestätigung des Benutzernamens

Wenn der vorherige Schritt übersprungen wurde, Sie also nicht dazu aufgefordert wurden, Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort einzugeben, liegt dies daran, dass bereits eine RWTH Single Sign-On Sitzung besteht. Bitte bestätigen Sie den hier angezeigten Benutzernamen (hier im Beispiel nn123456) nur, sofern es auch Ihr eigener ist!

Partnerschaft bestätigen 4

Abschluss des Verfahrens bei Verknüpfung

Partnerschaft bestätigen 5

Sie sind erfolgreich als RWTH-Partner eingetragen und können die Dienste der RWTH Aachen University nutzen. Beenden Sie das Verfahren indem Sie auf "beenden" klicken.

Option 2: Neu registrieren

Bestätigen Sie bitte, dass Sie noch nicht im Identity Management registriert sind und noch keinen Benutzernamen haben.

Als Nutzer der Dienste der RWTH Aachen University sind Sie verpflichtet, die Regeln der Netzordnung zu befolgen. Bitte lesen Sie die Netzordnung sorgfältig und stimmen Sie ihr zu, in dem Sie in dem entsprechenden Kästchen einen Haken setzen.

Bitte geben Sie nun eine E-Mail-Adresse an. Diese Adresse wird in Zukunft als Kontakt-E-Mail-Adresse verwendet, kann aber jederzeit im Selfservice geändert werden.

Verwenden Sie eine E-Mail-Adresse, auf die Sie sofort Zugriff haben.

Partnerschaft bestätigen 6

Eingabe des Bestätigungscodes

Bitte geben Sie im nächsten Schritt den Bestätigungscode ein, den Sie an Ihre gerade neu registrierte Kontakt-E-Mail-Adresse erhalten haben:

Beispiel von der E-Mail mit dem Bestätigungscode:

Sehr geehrter Herr Newton,

Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie diese E-Mail-Adresse als Kontakt-E-Mail-Adresse in "ConnectMe - RWTH Partner" der RWTH Aachen University angegeben haben.

Hiermit erhalten Sie einen Verifizierungscode für Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse.

Ihr Verifizierungscode lautet: F8BPSU

Bitte geben Sie diesen Verifizierungscode in "ConnectMe - RWTH Partner" ein.

Ihr IT Center der RWTH Aachen University

Geben Sie im Folgenden Ihre persönlichen Daten ein. Je ausführlicher die Daten sind, desto besser können wir Sie im Supportfall unterstützen.

Eingabe der persönlichen Daten

Partnerschaft bestätigen 7

Daten überprüfen

Überprüfen Sie noch einmal Ihre Daten. Klicken Sie auf "zurück", wenn Sie etwas korrigieren wollen.

Partnerschaft bestätigen 8

Abschluss des Verfahrens bei Registrierung

Wenn Sie sich neu registriert haben, erhalten Sie nun Ihre Zugangsdaten, d.h. Ihren Benutzernamen und Ihr initiales Kennwort.

Notieren Sie sich Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort sorgfältig, da diese nur einmalig an dieser Stelle angezeigt werden!

Partnerschaft bestätigen 9

Sie sind erfolgreich als RWTH-Partner eingetragen und können die Dienste der RWTH Aachen nutzen. Beenden Sie das Verfahren indem Sie auf "beenden" klicken.

zuletzt geändert am 05.01.2024