Sie befinden sich im Service: RWTHmoodle

Verzeichnis - Dateien in Ordnern bereitstellen

Verzeichnis - Dateien in Ordnern bereitstellen

Kurzinformation

Ein Verzeichnis ist ein Arbeitsmaterial, das Sie als Manager*in im Lernraum anlegen können, um Ihren Studierenden mehrere Dateien in kompakter Form zur Verfügung zu stellen. Ein Verzeichnis kann beliebig viele Unterverzeichnisse und Dateien enthalten.

Ein Download-Button ermöglicht es, alle Dateien des Verzeichnisses als ZIP-Datei herunterzuladen.

Bilder und Videodateien, deren Dateigröße das Speicherlimit in RWTHmoodle überschreitet, lassen sich über eine Sciebo-Anbindung als zugriffsgesteuerte Links einbinden und so zum Download zur Verfügung stellen. Wir empfehlen jedoch die Verwendung des RWTH-Streamingservers Opencast.


 Detailinformation

Inhaltsverzeichnis

  1. Verzeichnis hinzufügen
  2. Verzeichnis konfigurieren
  3. Bilder und Videos via Sciebo bereitstellen
 

1. Verzeichnis hinzufügen

In RWTHmoodle gibt es mehrere Optionen, ein Verzeichnis zu erstellen.

1.1. Verzeichnis anlegen per Drag & Drop einer ZIP-Datei

  1. Erstellen Sie auf Ihrem Rechner eine ZIP-Datei mit den Dateien, die Sie in RWTHmoodle in einem Verzeichnis verfügbar machen wollen.
  2. Schalten Sie den Lernraum über den Schieberegler "Bearbeiten" neben Ihrem Namen in der oberen rechten Ecke in den Bearbeitungsmodus.
  3. Ziehen Sie die ZIP-Datei des Verzeichnisses per Drag&Drop von Ihrem Desktop in den Kursabschnitt, in dem Sie das Verzeichnis hinzufügen wollen.
  4. Wählen Sie als Option, was Sie mit der ZIP-Datei machen wollen, "Dateien entpacken und Verzeichnisse anlegen" aus und klicken Sie dann auf den Button "Hochladen".
  5. Ändern Sie Bedarf den Namen des Verzeichnisses, indem Sie hinter dem Verzeichnis auf "Bearbeiten" klicken.
 

Hinweis

Um unter Windows ein ZIP-Archiv anzulegen markieren Sie zunächst die Dateien, die Sie in ein ZIP-Archiv packen möchten. Klicken Sie danach mit der rechten Maustaste auf die Dateien und wählen Sie "Senden an" und dann "ZIP-komprimierter Ordner".

Um unter MacOS ein ZIP-Archiv anzulegen markieren Sie zunächst die Dateien, die Sie in ein ZIP-Archiv packen möchten. Öffnen Sie nun das Kontextmenü mit der rechten Maustaste und klicken Sie auf den Eintrag "X Objekte komprimieren". Sie finden die gepackte Datei nun unter dem Namen "Archiv.zip".

1.2. Verzeichnis über Aktivitätenauswahl anlegen

  1. Schalten Sie den Lernraum über den Schieberegler "Bearbeiten" neben Ihrem Namen in der oberen rechten Ecke in den Bearbeitungsmodus.
  2. Klicken Sie im Kursabschnitt, in dem Sie eine Datei hinzufügen wollen, auf den Link "Aktivität oder Material anlegen".
  3. Wählen Sie den Materialtyp "Verzeichnis".
    Der Ausschnitt zeigt die Auswahl für die Resource "Verzeichnis". Dargestellt ist ein Dateiordner-Icon in blau, darunter der Text "Verzeichnis" und zwei Symbole, ein Stern um die Materialart als Favoriten zu markieren sowie ein Info-Symbol (ein i auf einem grauen Kreis) um nach einem Klick weitere Informationen zu dieser Materialart zu erhalten.
  4. Das "Verzeichnis" wird erstellt. Sie werden automatisch zur Einstellungsseite des Verzeichnisses weitergeleitet, um den Inhalt des Verzeichnisses zu erstellen und das Element zu konfigurieren.
 

2. Verzeichnis konfigurieren

2.1. Grundeinträge

  • Name: Geben Sie dem Verzeichnis einen Namen. Dieser erscheint auf der Kursseite.
  • Beschreibung: Geben Sie eine kurze Inhaltsbeschreibung des Verzeichnisinhalts an.
  • Beschreibung im Kurs anzeigen: Wenn Sie diese Checkbox markieren, wird die obige Beschreibung direkt auf der Kursseite angezeigt.
    Der Ausschnitt zeigt den Bereich "Allgemeines" mit den Feldern "Name", "Beschreibung" und "Beschreibung im Kurs zeigen". "Name" ist ein Textfeld, das hier leer ist, ein kleines Ausrufezeichen auf rotem Grund signalisiert, dass dieses Feld ein Pflichtfeld ist. Das Feld "Beschreibung" ist ein mehrzeiliges Textfeld mit den Symbolen zur Formatierung des Textes. Die Checkbox "Beschreibung im Kurs zeigen" ist nicht aktiviert, ein Fragezeichen auf einem schwarzen Kreis ist ein Link zu mehr Informationen zu diesem Feld.
 

2.2. Inhalt

  • Dateien: Hier können Sie Dateien von Ihrem PC auf den RWTHmoodle-Server hochladen. Ziehen Sie die Dateien von Ihrem PC direkt per Drag & Drop in den Dateibereich oder klicken Sie links oben im Dateibereich auf den Button "Datei hinzufügen" und suchen Sie die Upload-Datei auf Ihrem Rechner.
  • Innerhalb des Verzeichnisse können Sie beliebig viele Unterverzeichnisse anlegen. Klicken Sie dazu auf den Button "Verzeichnis erstellen" links oben im Dateibereich. Geben Sie dem Unterverzeichnis einen Namen und bestätigen Sie mit "Verzeichnis erstellen". Um dem Unterverzeichnis Dateien hinzuzufügen, öffnen Sie es per Klick.
  • Mit den drei Symbolen in der rechten oberen Ecke des Dateibereichs regeln Sie, wie die Dateien im Dateibereich angezeigt werden: Verzeichnis mit Dateisymbolen anzeigen, Verzeichnis mit Dateidetails anzeigen, Verzeichnis hierarchisch anzeigen.
  • Verzeichnisinhalt anzeigen: Mit dieser Einstellung legen Sie fest, ob der Inhalt des Verzeichnisses auf einer separaten Seite oder direkt auf der Kursseite angezeigt wird.
  • Unterverzeichnisse aufgeklappt anzeigen: Wenn Sie diese Checkbox markieren, wird der Inhalt von Unterverzeichnissen aufgeklappt angezeigt.
  • Taste "Verzeichnis herunterladen" anzeigen: Mit dieser Option wird den Studierenden ein Button zum Herunterladen des Verzeichnisses als ZIP-Datei angezeigt
    Der Bildschirmausschnitt zeigt den Bereich "Inhalt". In der oberen Hälfte ist der Teilbereich "Dateien" als Bereich zum Hochladen und Verwalten von Dateien. In der ersten Zeile steht "Maximale Dateigröße: 250MB". Darunter sind in einer Zeile die Schaltflächen "Neue Datei" und "Neuer Ordner" sowie die Icons "Symbole", "Liste" und "Ordnerstruktur" zum Ändern der Dateianzeige. Unterhalb ist Feld zum Hochladen von Dateien, diese können hier per drag and drop hingezogen werden. Beschriftet ist das Feld mit "Bewegen Sie Dateien in dieses Feld (Drag-and-drop)", zudem ist ein grauer Kreis mit einem nach unten zeigenden Pfeil abgebildet. Darunter ist der Bereich "Verzeichnisinhalt anzeigen". Hier kann über das gleichnamige Dropdown-Menü die Anzeige geändert werden, angezeigt wird "Auf separater Seite". Unterhalb sind drei Checkboxen, welche alle aktiviert sind. Sie lauten "Unterverzeichnisse aufgeklappt anzeigen", "Taste 'Verzeichnis herunterladen' anzeigen" und "Herunterladen von Dateien erzwingen". Für die letzte vier Felder steht jeweils eine Kontexthilfe zur Verfügung, die jeweils per Icon (weißes Fragezeichen auf kleinem schwarzen Kreis) erreichbar ist.
 

2.3. Weitere Einstellungen

  • Verfügbarkeit: Wählen Sie, ob die Datei den Studierenden sofort angezeigt oder vor diesen verborgen sein soll.
  • ID-Nummer: Mit der ID-Nummer für das Arbeitsmaterial wird eine Bezeichnung vergeben, die im Bereich "Bewertungen" bei der Berechnung von Gesamtbewertungen verwendet werden kann. Wird das Arbeitsmaterial nicht zur Ermittlung von Bewertungen benötigt, kann das Feld leer bleiben.

2.4. Lernziele

Sofern Sie Lernziele für den Kurs erstellt haben, können Sie hier auswählen, welche Lernziele mit dieser Aktivität verknüpft sein sollen. Diese werden in den Bewertungen zusammen mit der Aktivität aufgeführt und können mit der ihnen zugeordneten Bewertungsskala separat bewertet werden.

2.5. Voraussetzungen

Mit diesen Einstellungen können Sie die Sichtbarkeit und die Verfügbarkeit der Datei für die Studierenden an bestimmte Bedingungen knüpfen. Lesen Sie dazu den Artikel Zugriff einschränken (Voraussetzungen).

2.6. Aktivitätsabschluss

Mit diesen Einstellungen definieren Kriterien oder Bedingungen, wann eine Aktivität als abgeschlossen (also: erfolgreich bearbeitet) gilt. Detaillierte Informationen finden Sie im Artikel Einstellungen zum Aktivitätsabschluss.

2.7. Benachrichtigung über Inhaltsänderung

Die Einstellungen zu den Aktivitäten sind nach dem Anlegen innerhalb der Aktivität über die mittige Menüführung zu erreichen. Hier finden Sie aktivitätsspezifische Einstellungen und können die Aktivität auch direkt einzeln sichern.

Wenn Sie nachträglich Änderungen bei den Einstellungen vornehmen, aktivieren Sie die Checkbox „Benachrichtigung über Inhaltsänderung senden“, um allen Teilnehmer*innen über die neue oder geänderte Aktivität zu informieren. Alle Teilnehmer*innen, die auf die Aktivität zugreifen können, erhalten die Benachrichtigung.

Der Ausschnitt zeigt die Checkbox "Benachrichtigungen über Inhaltsänderung senden", die nicht aktiviert ist. Ein Fragezeichen auf einem schwarzen Kreis ist ein Link zu mehr Informationen zu diesem Feld.

 

3. Bilder und Videos via Sciebo bereitstellen

Bilder und Videodateien, deren Dateigröße das Speicherlimit in RWTHmoodle überschreitet, lassen sich über eine Sciebo-Anbindung als zugriffsgesteuerte Links einbinden und so zum Download zur Verfügung stellen. Um auf die Datei zugreifen zu können, müssen Nutzende sich in ihren Sciebo-Account einloggen. Sie werden beim Aufruf der Datei automatisch dazu aufgefordert.

  1. Schalten Sie den Lernraum über den Schieberegler "Bearbeiten" neben Ihrem Namen in der oberen rechten Ecke in den Bearbeitungsmodus.
  2. Klicken Sie im Kursabschnitt, in dem Sie eine Datei hinzufügen wollen, auf den Link "Aktivität oder Material anlegen".
    Der Bildschirmausschnitt zeigt die Schaltfläche "Aktivität oder Material anlegen".
     
  3. Wählen Sie den Materialtyp "Verzeichnis".
    Screenshot des Icons für den Materialtyp "Verzeichnis". Dieser zeigt ein stilisiertes Ordnersymbol auf dunkelblauem Hintergrund.
     
  4. Das "Verzeichnis" wird erstellt. Sie werden automatisch zur Einstellungsseite des Verzeichnisses weitergeleitet, um den Inhalt des Verzeichnisses zu erstellen und das Element zu konfigurieren.
  5. Geben Sie dem Verzeichnis einen Namen. Dieser erscheint auf der Kursseite.
  6. Geben Sie unter "Beschreibung" eine kurze Inhaltsbeschreibung des Verzeichnisinhalts an.
  7. Wenn Sie die Checkbox "Beschreibung im Kurs anzeigen" markieren, wird die obige Beschreibung direkt auf der Kursseite angezeigt.
    Der Ausschnitt zeigt den Bereich "Allgemeines" mit den Feldern "Name", "Beschreibung" und "Beschreibung im Kurs zeigen". "Name" ist ein Textfeld mit dem Inhalt "Video über Sciebo bereitstellen", ein kleines Ausrufezeichen auf rotem Grund signalisiert, dass dieses Feld ein Pflichtfeld ist. Das Feld "Beschreibung" ist ein mehrzeiliges Textfeld mit den Symbolen zur Formatierung des Textes. Als Text ist hier "Dieses Verzeichnis enthält die Vorlesungsvideos, die über Sciebo heruntergeladen werden können". Die Checkbox "Beschreibung im Kurs zeigen" ist nicht aktiviert, ein Fragezeichen auf einem schwarzen Kreis ist ein Link zu mehr Informationen zu diesem Feld.
     
  8. Klicken Sie im Abschnitt "Inhalt" links oben im Upload-Bereich auf das Symbol für "Datei hinzufügen" Icon für den Button "Datei hinzufügen" in Gestalt einer rechts oben geknickten Seite.
    Der Bildschirmausschnitt zeigt den Bereich "Inhalt". Im Bereich "Dateien" ist das Hochladen und Verwalten von Dateien möglich. In der ersten Zeile steht "Maximale Dateigröße: 250MB". Darunter sind in einer Zeile die Schaltflächen "Neue Datei" und "Neuer Ordner" sowie die Icons "Symbole", "Liste" und "Ordnerstruktur" zum Ändern der Dateianzeige. Unterhalb ist Feld zum Hochladen von Dateien, diese können hier per drag and drop hingezogen werden. Beschriftet ist das Feld mit "Bewegen Sie Dateien in dieses Feld (Drag-and-drop)", zudem ist ein grauer Kreis mit einem nach unten zeigenden Pfeil abgebildet.
     
  9. Klicken Sie danach im Dialog "Dateiauswahl" auf der linken Seite auf "Sciebo".
    Der Bildschirmausschnitt zeigt die Möglichkeiten im Bereich "Dateiauswahl". Zur Verfügung stehen "Datei hochladen", "Meine Dateien", "Wikimedia Commons", "Sciebo" und "Inhaltsspeicher". Die Option "Sciebo" ist ausgewählt, daher ist im Inhaltsbereich rechts die Schaltfläche "Mit Ihrem Nutzerkonto anmelden" abgebildet.
     
  10. Klicken Sie anschließend auf "Mit Ihrem Nutzerkonto anmelden".
  11. Loggen Sie sich im Popup-Fenster mit Ihrem Sciebo-Benutzernamen und Passwort ein.
  12. Klicken Sie anschließend auf "Autorisieren".
  13. Sie sehen nun Ihre Sciebo-Dateien im Dateiauswahlfenster.
    Der Bildschirmausschnitt zeigt die Möglichkeiten im Bereich "Dateiauswahl". Zur Verfügung stehen "Datei hochladen", "Meine Dateien", "Wikimedia Commons", "Sciebo" und "Inhaltsspeicher". Die Option "Sciebo" ist ausgewählt, in der rechten Übersicht ist eine Dateiliste mit einem Eintrag zu sehen. Zu diesem Eintrag ist der Dateiname (Video1.mp4) sowie das "Zuletzt geändert"-Datum, die Größe und der Typ angegeben. Oberhalb der Liste ist noch eine Zeile mit Icons eingeblendet, die das Aktualisieren der Liste oder das Verlassen des Verzeichnisses erlauben. Dazu gibt es ein Zahnrad-Icon um Einstellungen zu bearbeiten. Mit den drei Symbolen auf der rechten Seite, "Symbole", "Liste" und "Ordner" kann die Darstellung der Dateien verändert werden.
     
  14. Wählen Sie per Klick eine Datei aus, die Sie in RWTHmoodle nutzen möchten.
  15. Passen sie bei Bedarf den Dateititel an und ergänzen Sie fehlende Angaben zu Autor*in und Lizenz der Datei.
    Der Bildschirmausschnitt zeigt den Bereich zur Bearbeitung der Informationen der gewählten Datei an. Die Überschrift lautet "Wählen Sie Video 1.mp4", daruntern gibt es das Feld "Speichern unter", in dem ein alternativer Name angegeben werden kann, in diesem Fall ist es "Vorlesung 01.mp4". Weiter folgt ein Feld "Autor/in" sowie ein Dropdown-Menü "Lizenz wählen", hier ist "CC - gleiche Wiedergabe" ausgewählt. Dieses Feld besitzt ausserdem eine Kontext-Hilfe, erreichbar über das abgebildete Symbol eines weißen Fragezeichens auf einem kleine schwarzen Kreis. Das Formular endet mit den Schaltflächen "Datei auswählen" und "Abbrechen". Unterhalb sind Angaben zur Datei aufgelistet, in diesem Fall ein Icon für den Dateityp (Film), das Datum der letzten Änderung, die Angabe "Angelegt" ist leer, die Größe, die Lizenz und "Autor/in" (auch beide leer).
     
  16. Klicken Sie anschließend auf "Datei auswählen" und fahren Sie mit der Konfiguration des Verzeichnisses fort. Der kleine schwarze Pfeil links unten am Dateisymbol zeigt an, dass die Datei nur verlinkt ist und nicht in RWTHmoodle selbst liegt.
    Der Bildschirmausschnitt zeigt den Bereich "Inhalt". In der oberen Hälfte ist der Teilbereich "Dateien" als Bereich zum Hochladen und Verwalten von Dateien. In der ersten Zeile steht "Maximale Dateigröße: 250MB". Darunter sind in einer Zeile die Schaltflächen "Neue Datei" und "Neuer Ordner" sowie die Icons "Symbole", "Liste" und "Ordnerstruktur" zum Ändern der Dateianzeige. Der Bereich enthält eine Dateiliste mit einem Eintrag. Dieser besteht aus einer nicht aktivierten Checkbox, dem Namen ("Vorlesung 01.mp4"), dem Datum der letzten Änderung, der Grüße (hier leer) und dem Typ (hier "Video Datei (MP4)"). Darunter ist der Bereich "Verzeichnisinhalt anzeigen". Hier kann über das gleichnamige Dropdown-Menü die Anzeige geändert werden, angezeigt wird "Auf separater Seite". Unterhalb sind drei Checkboxen, welche alle aktiviert sind. Sie lauten "Unterverzeichnisse aufgeklappt anzeigen", "Taste 'Verzeichnis herunterladen' anzeigen" und "Herunterladen von Dateien erzwingen". Für die letzte vier Felder steht jeweils eine Kontexthilfe zur Verfügung, die jeweils per Icon (weißes Fragezeichen auf kleinem schwarzen Kreis) erreichbar ist.
     
  17. Nach dem Speichern der Datei steht diese im Lernraum bereit und kann von allen Teilnehmenden genutzt werden. Beim Anklicken werden diese jedoch aufgefordert, sich in Sciebo einzuloggen, da die Datei in Sciebo liegt.

 Zusatzinformation

Lesen Sie auch: 

zuletzt geändert am 13.09.2023

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

GNU General Public License 3
Dieses Werk ist lizenziert unter einer GNU General Public License 3