Sie befinden sich im Service: RWTHmoodle

Dashboard bearbeiten

Dashboard bearbeiten

Anleitung

Das Dashboard bietet Nutzenden eine schnelle Übersicht über wichtige aktuelle Informationen aus ihren Lernräumen wie einen Kalender, eine Zeitleiste mit anstehenden Deadlines und eine Übersicht über die letzten Änderungen an Ihren Kursen. Bei Bedarf können Sie es selbstständig individuell konfigurieren.


Inhalt

  1. Dashboard-Elemente
  2. Aktivitäten der Zeitleiste hinzufügen (Manager*innen)
  3. Dashboard individuell konfigurieren
 

1. Dashboard-Elemente

Auf dem Dashboard sind eine Reihe von Blöcken vordefiniert. Die mittig platzierten Blöcke zeigen Ihnen die folgenden Informationen an:

  • Neue Aktivitäten: Neu hinzugefügte, geänderte oder gelöschte Materialien und Aktivitäten in Ihren Lernräumen. Über einen Filter können Sie den gewünschten Zeitraum wählen: seit letztem Login, seit 3 Tagen, seit 1 Woche, seit 2 Wochen.
    Screenshot: Block "Neue Aktivitäten". Im Dropdown-Menü für den zeitlichen Filter  wurde "seit dem letzten Login" ausgewählt. Darunter befinden sich zwei Links zu Aktivitäten.
  • Zeitleiste: Nächste anstehende Abgabetermine und Fristen für verschiedene Lernaktivitäten. Das betrifft in erster Linie Studierende. Allerdings können sich Manager*innen hier auch für die Aufgaben-Aktivität anzeigen lassen, dass Abgaben zur Bewertung anstehen. Die Abgabetermine und Fristen können nach Fälligkeit oder Datum bzw. Lernraum sortiert werden.
    Screenshot: Block "Zeitleiste". Über die Dropdown-Menüs sind die Optionen "Nächste 3 Monate" und "Sortiert nach Datum" ausgewählt, im Feld "Suche nach Aktivitätstyp oder Aktivitätsname" ist keine Auswahl getroffen. Die Liste stellt für den Beispielkurs nach Datum aufsteigend sortiert die verschiedenen Termine dar. In jeder der abgebildeten sechs Zeilen ist das Aktivitäts-Symbol, der Name der Aktivität", die aktuelle notwendige Aktion und ein Link zur Aktivität dargestellt.
  • Letzte Badges: Sofern einer Ihrer Kurse Badges nutzt und Sie einen Badge erhalten haben, wird dieser hier angezeigt.
  • Screenshot: Block "Letzte Badges". Hier sind beispielhaft sechs Badges dargestellt,  die an Urkunden erinnern.
 

Hinweis

Einige Aktivitäten, die auf Plugins basieren, unterstützen keine Abgabetermine bzw. Fristen. Sie tauchen daher nicht im Block Zeitleiste auf. Zwar kann auch hier bisweilen ein Datum gesetzt werden, bis zu dem zum Beispiel ein Termin gebucht oder eine Auswahl getroffen werden kann. Dieses Datum ist jedoch in der Aktivität nicht als Deadline definiert. Dies betrifft folgende Aktivitäten: Gerechte Verteilung, StudentQuiz, Studierendenordner und Terminplaner.

Die rechts platzierten Blöcke zeigen Ihnen die folgenden Informationen an:

  • Kalender: Monatsansicht aller Tage, an denen Termine für Ihre Lernräume anstehen. Mit Klick auf "Vollständiger Kalender" öffnen Sie eine größere Ansicht. Bei Bedarf können Sie auf dieser Seite zusätzlich zu den Terminen, die aus Ihren Lernräumen übernommen werden, individuelle Termine eintragen, die nur Sie selbst sehen. Sofern Sie entsprechende Rechte in einem Ihrer Lernräume haben, können Sie auch Gruppen- oder Kurstermine hinzufügen, die auch andere Nutzende sehen. Mit Klick auf "Import und Export" im Kalender-Block können Sie auch Termine in den Kalender importieren bzw. aus diesem exportieren.
    Screenshot: Kalenderblock, hier ist als Beispiel Juni 2023 ausgewählt worden. Unter dem Kalenderblatt sind die Links "Vollständiger Kalender" und "Import und Export" zu finden.
     
  • Neuigkeiten: Wichtige Änderungen am System seitens der RWTHmoodle-Administration wie zum Beispiel die Einführung neuer Funktionen.
    Screenshot: Block Neuigkeiten. In dem Block sind zwei Einträge dargestellt.
     

Zusätzlich den zu den vordefinierten Blöcken können über den Bearbeitungsmodus weitere Blöcke dem Dashboard hinzugefügt werden:

  • Meine Dateien: Dieser Block ermöglicht Zugriff auf den persönlichen Dateibereich
    Screenshot: Block "Meine Dateien". In einer einfachen Baumstruktur sind zwei Dateien aufgelistet, beide haben ein führendes PDF-Symbol. Unterhalb ist der Link "Meine Dateien verwalten..." dargestellt.
  • Aktuelle Termine: Auflistung der zehn demnächst anstehenden Termine laut Kalender
  • Screenshot: Auflistung der demnächst anstehenden Termine laut Kalender
  • Fortschrittsbalken: Visualisierte Gesamtübersicht aller Aktivitätsabschlüsse. Für jeden Lernraum, in welchem Aktivitätsabschlüsse vorliegen, wird ein eigenständiger Fortschrittsbalken angezeigt
    Screenshot: Block "Fortschrittsbalken". Er listet zwei Lernräume auf, jeweils mit verlinktem Titel und dem entsprechendem Fortschrittsbalken.
  • Kursübersicht: Übersicht aller Lernräume, in die Sie eingeschrieben sind.
    Screenshot: Kursübersicht auf dem Dashboard. Die erste Zeile besteht aus den Konfigurationsmöglichkeiten für die Filterung der Liste. Hier sind "Alle", "Sortiert nach Kursname" und "Beschreibung" ausgewählt. Im Feld "Suchen" wurde keine Angabe gemacht.
  • Zuletzt genutzte Objekte: Anzeige der 10 von Ihnen zuletzt aufgerufenen Aktivitäten.
    Screenshot: Block "Zuletzt genutzte Objekte". Hier sind als Beispiel drei Aktivitäten aufgeführt. Für jede Aktivität ist ein Icon für den Aktivitätstypen, die Aktivitätsbezeichnung als Link und die Beschreibung angeführt. Unten findet sich die Schaltfläche "Mehr Objekte zeigen".
     
  • Zuletzt besuchte Kurse: Anzeige der 10 von Ihnen zuletzt aufgerufenen Lernräumen
    Screenshot: Block "Zuletzt besuchte Kurse". Es sind zwei Beispielkurse nebeneinander dargestellt.
  • Textblock: Textblock zum benutzerdefinierten Platzieren von Text und Bildern
  • Screenshot: Textblock. Dieser enthält den Titel "Titel Textblock" sowie einen fünfzeiligen Lorem ipsum-Text.
 

2. Aktivitäten der Zeitleiste hinzufügen (Manager*innen)

Manager*innen stehen mehrere Alternativen zur Verfügung, um zu erreichen, dass eine Aktivität oder ein Material in der Zeitleiste angezeigt wird:

Bei Arbeitsmaterialien:

 

3. Dashboard individuell konfigurieren

Alle Nutzenden könnten das Dashboard nach ihren Wünschen individuell konfigurieren und Blöcke verschieben, entfernen oder weitere Blöcke hinzufügen, die zusätzliche Informationen über die Lernräume bieten.

  1. Schalten Sie den Lernraum über den Schieberegler "Bearbeiten" neben Ihrem Namen in der oberen rechten Ecke in den Bearbeitungsmodus.
  2. Klicken Sie in der gewünschten Block-Region auf "Block hinzufügen" und wählen Sie den gewünschten Block aus.
  3. Zum Verschieben eines Blocks klicken Sie auf das Doppelkreuz rechts oben im Block und ziehen Sie diesen an die gewünschte Position.
  4. Mit Klick auf das Zahnrad rechts oben im Block können Sie den Block konfigurieren, ihn verstecken oder von Ihrem Dashboard löschen.
  5. Über die Schaltfläche "Standard wiederherstellen" können Sie alle zwischenzeitlich gemachten Änderungen verwerfen und die Standardkonfiguration des Dashboards wiederherstellen.

Weitere Informationen:

zuletzt geändert am 26.02.2026

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

GNU General Public License 3
Dieses Werk ist lizenziert unter einer GNU General Public License 3