Kursvorlagen (Templates)

Im Wintersemester 2025/26 testet das RWTHmoodle-Team zwei Kursvorlagen (Templates) mit unterschiedlichen Schwerpunkten:
- Lernraumorganisation und Struktur
- Multimediales und interaktives Lernen
Die Kursvorlagen bieten eine strukturierte Kursumgebung mit vordefinierten Inhalten, die Lehrende anpassen und direkt nutzen können.
Sowohl Lehrende als auch Studierende profitieren von mehreren Vorteilen:
- Lernräume lassen sich für die Lehrenden mit weniger Aufwand erstellen.
- Lehrende, die noch wenig Erfahrung mit RWTHmoodle haben, werden bei der Erstellung übersichtlicher, einheitlich und didaktisch sinnvoll gestalteter Lernräume unterstützt.
- Didaktische Hinweise helfen Lehrenden dabei, den Lernraum im Sinne einer interaktiven und aktivierenden Lehre zu gestalten. Studierende wiederum profitieren von einer verbesserten Lehrqualität.
- Studierende können sich durch eine einheitlichere Struktur im Lernraum leichter orientieren und auf die Inhalte konzentrieren.
- Fortschrittselemente unterstützen zusätzlich die Selbstorganisation, indem sie den individuellen Lernfortschritt für Studierende sichtbar machen.
Ausgangspunkt für die Ausgestaltung der Kursvorlagen sind die Rückmeldungen der Lehrenden aus den jährlichen Nutzendenbefragungen. Kurstemplates mit Fokus auf Lernraumorganisation und Materialbereitstellung wurden als Unterstützungsangebot besonders häufig gewünscht.
Inhalt
Lehrenden stehen in der Testphase zwei Kursvorlagen zur Verfügung, die auf folgende Einsatzzwecke abgestimmt sind:
- Lernraumorganisation und Struktur - für eine übersichtliche, einheitliche und gut gegliederte Kursgestaltung

- Multimediales und interaktives Lernen - mit einem Fokus auf der Einbindung von Medien und interaktiven Elementen

1.1 Bestandteile der Kursvorlagen
Beide Kursvorlagen bestehen neben vordefinierten Inhalten, die Sie direkt in Ihren Kurs übernehmen können, aus Informationen zur Verwendung und Anpassung des Templates:
- Kompakte Informationen zur Nutzung des Templates, beispielsweise eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines individuellen Lernraums
- Vordefinierte Inhalte, individuell anpassbar
- Didaktische Hinweise und Empfehlungen
- Tools & Tipps zur Sichtbarmachung des Lernfortschritts für Studierende
- Erläuterungen zum Zweck der Elemente, Hinweise zu möglichen Inhalten und Gestaltungsalternativen
- Links zu weiterführenden Informationen
- Hinweise zur barrierefreien Gestaltung
Im Abschnitt „Didaktische Hinweise zum Template (für Manager*innen)" finden Sie alle notwendigen Informationen zur Nutzung der jeweiligen Templates, beispielsweise zur Entfernung von Lernrauminhalten, Anpassungsmöglichkeiten und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines individuellen Lernraums sowie zur sinnvollen Integration von Fortschrittselementen.

Vordefinierte Inhalte anpassen
Die Kursabschnitte sind mit vordefinierten Inhalten gefüllt, die Sie selbstständig an Ihre Bedürfnisse anpassen können.

Didaktische Hinweise und Empfehlungen
Didaktische Hinweise und Empfehlungen in den jeweiligen Abschnitten sind über ein Pinnadel-Icon leicht erkennbar. Diese sind für die Studierenden unsichtbar und können somit im Lernraum verbleiben.

Ein Klick auf einen verlinkten Begriff öffnet den didaktischen Hinweis in einem Pop-up-Fenster.

Tools & Tipps zur Sichtbarmachung des Lernfortschritts für Studierende
Die Templates bieten einen kompakten Überblick sowie hilfreiche Hinweise zu Fortschrittselementen wie Aktivitätsabschlüssen, Voraussetzungen oder Fortschrittslisten. Diese unterstützen Studierende dabei, ihren Lernfortschritt im Blick zu behalten – und fördern zugleich Selbstorganisation und Motivation.

Erläuterungen und Hinweise zu Zweck, möglichen Inhalten und Gestaltungsalternativen
Kurze Beschreibungen in den „Didaktischen Hinweisen und Empfehlungen“ der Pop-up-Fenster erläutern, welchen Zweck das Element erfüllt (s. Screenshot, Markierung 1). Hilfestellung zur weiteren Gestaltung bieten Hinweise zu möglichen Inhalten (s. Screenshot, Markierung 2), welche Gestaltungsalternativen bestehen sowie weitere Tipps (s. Screenshot, Markierung 3).

Hinweise in den Abschnitten sind kursiv markiert.

Links zu weiterführenden Informationen wie dem RWTHmoodle Tool Guide unterstützen Sie dabei, den Lernraum flexibel auf Ihre Anforderungen zuzuschneiden.
Grundlegende Hinweise zur barrierefreien Gestaltung helfen, Inhalte wie beispielsweise Bilder und Grafiken allen Studierenden zugänglich zu machen.

Beide Kursvorlagen sind für das Standard-Themenformat (klassische Abschnittsansicht) und das Ein-Themen-Format (Registerdarstellung) verfügbar. Die Screenshots zeigen beispielhaft die Kursvorlage „Multimediales und interaktives Lernen“ in den jeweiligen Formaten.
Standard-Themenformat

Ein-Themen-Format

Falls Sie Interesse haben, die Kursvorlagen in Ihren Lernräumen auszuprobieren, kontaktieren Sie bitte den RWTHmoodle-Support. Wir schalten Ihnen die Kursvorlagen gerne frei.
Im Verlauf der Testphase werden wir Sie mittels einer Umfrage zu Ihren Erfahrungen bei der Nutzung der Kursvorlagen befragen. Ihr Feedback hilft uns dabei, die Vorlagen zu verbessern und unser Unterstützungsangebot für die Lehre weiter zielgerichtet auszubauen. Bitte beachten Sie in diesem Kontext die Informationen zur Teilnahme an Pilotphasen für neue Funktionen in RWTHmoodle.
Für die Zukunft sind noch weitere Kursvorlagen zu spezifischen Moodle-Themen in Planung.

