JSXGraph zur Erstellung von interaktiver Geometrie, Funktionsgraphen und Diagrammen

JSXGraph wird am Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik der Universität Bayreuth entwickelt.
Hinweis
- Klicken Sie rechts oben auf Ihre Initialen.
- Wählen Sie "Einstellungen".
- Klicken Sie auf "Texteditor wählen".
- Wählen Sie den "Editor Atto" oder "Einfacher Text".
Inhalt
Um JSXGraph in einem Lernraum nutzen zu können, müssen Manager*innen zunächst den Filter aktivieren. Damit wird der JSXGraph-Code für die Darstellung als Webseite gerendert. Um den Filter zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie in der horizontalen Menüleiste auf "Mehr".
- Wählen Sie im Kontextmenü "Filter".
- Setzen Sie die Einstellung für den JSXGraph-Filter auf "An".
- Speichen Sie die Änderungen ab. Rufen Sie anschließend die Stelle im Lernraum auf, an der Sie ein JSXGraph-Board hinzufügen möchten.
2. Funktionsweise von JSXGraph
Alle Nutzerinnen und Nutzer eines Lernraums können überall dort, wo ein Moodle-Editor zur Verfügung steht, JSXGraph nutzen. Also beispielsweise in Text- und Medienfeldern, Textseiten, Foren, Wikiseiten, Quizzes oder den Beschreibungsfeldern von Aktiväten. Um ein JSXGraph-Board hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:
- Wechseln Sie in die HTML-Ansicht des Editors. Klicken Sie dazu im Atto-Editor auf den Button
. Im Einfacher Text-Editor können Sie den HTML-Code direkt in das Textfeld eingeben. - Damit der JSXGraph-Teil erkannt und als Graph gerendert wird, sind Trennzeichen nötig, die den JSXGraph-Teil vom restlichen Text abgrenzen. Als Trennzeichen funktionieren in RWTHmoodle:
- <jsxgraph> ... <\jsxgraph> für die Einbindung im HTML-Modus
- [[jsxgraph]] ... [[\jsxgraph]] in der Test-Aktivität für die Einbindung in Fragen vom Fragentyp STACK.
- Jedes <div>, das ein JSXGraph-Board enthält, benötigt eine eindeutige ID auf der Seite. Diese ID wird automatisch generiert. Sie wird innerhalb des JavaScript mit der Konstante BOARDID referenziert.
Ein einfaches Beispie und seine Darstellungl:
<jsxgraph width="500" aspect-ratio="1/1"> var brd = JXG.JSXGraph.initBoard(BOARDID, {boundingbox:[-5,5,5,-5], axis:true}); var p = brd.create('point', [1,2]); </jsxgraph>

Detailliertere Informationen bieten die aktuell nur in englischer Sprache verfügbare Anleitung zur Verwendung von JSXGraph-Notation im Moodle-Pluginverzeichnis sowie die ReadMe-Seite des Plugins. Dort wird auch erläutert, wie man mehrere Boards innerhalb eines <jsxgraph>-Tags nutzt.
Der Fragentyp STACK nutzt eine eigene Erweiterung für JSXGraph. Deren Nutzung wird auf der Seite Authoring with JSXGraph in GitHub erläutert.
Die Seite Share JSXGraph bietet zahlreiche Code-Beispiele, die per Klick für die Verwendung auf Moodle-Seiten exportiert werden können.
Die Universität Bayreuth stellt eine Reihe von Codebeispielen im JSXGraph-Wiki (auf Englisch) bereit. Eine kleinere Auswahl bietet auch die JSXGraph-Homepage. Die Beispiele stehen jeweils unter GNU Free Documentation License 1.2. Das nachfolgende Beispiel ist der Plot einer Lotka-Volterra Gleichung (auf Englisch), entnommen der JSXGraph-Homepage (auf Englisch). Über die Schieberegler können die Werte und dadurch auch die Darstellung beeinflusst werden.
Weitere Informationen:
- JSXGraph-Dokumentation (Englisch)
- Homepage des JSXGraph-Projektes (Englisch)
- JSXGraph-Wiki der Universität Bayreuth (Englisch)
- Beispielsammlung im JSXGraph-Wiki (Englisch)
- Beispielsammlung der JSXGraph-Homepage (Englisch)
- JSXGraph-Notation verwenden (Englisch)
- Share JSXGraph (Englisch)
- JSXGraph und STACK (Englisch)


