Badges verwalten
Manager*innen können nicht nur neue Badges anlegen, sondern auch bestehende Badges verwalten. Hierbei können sie die Badges bearbeiten, kopieren oder löschen, den Zugriff steuern, die Liste der Badge-Empfänger*innen einsehen und – sofern aktiviert – Badges manuell verleihen.
Grundlegende Informationen zu Badges entnehmen Sie bitte der Anleitung Allgemeine Informationen zu Badges.
Inhaltsverzeichnis
1. Übersicht bestehender Badges
2. Aktionen
1. Übersicht bestehender Badges
Um bestehende Badges zu verwalten, gehen Sie wie folgt vor:
- Wählen Sie in der mittigen Menüführung „Mehr". In der sich öffnenden Auswahl klicken Sie auf „Badges“.
- Es öffnet sich eine Übersicht, in der alle Badges aufgelistet sind, die Sie angelegt haben.
- Die Spalten der tabellarischen Übersicht zeigt folgende Informationen an:
- Name – Der Name des Badges. Bei Klick auf den Namen öffnet sich der Reiter "Überblick" mit der Übersicht über die vorgenommenen Grundeinstellungen dieses Badges.
Status – Zeigt an, ob die Badges derzeit für Nutzer*innen verfügbar sind oder nicht.
Kriterien – Gibt das Kriterium für die Vergabe des jeweiligen Badges an, zum Beispiel welche Aktivitäten bis zu welchem Zeitpunkt abgeschlossen werden müssen, um den Badge zu erhalten.
Empfänger*innen – Zeigt die Anzahl der Personen an, die den Badge bereits erhalten haben. Wenn Sie auf die angegebene Zahl klicken, werden Sie zu einer Auflistung der Empfänger*innen weitergeleitet.
- Aktionen - Die letzte Spalte ermöglicht eine Reihe von Aktionen, die weiter unten im Detail erläutert werden:
- Zugriff verhindern (nur verfügbar, wenn bereits Vergabekriterien festgelegt wurden)
- Zugriff aktivieren (nur verfügbar, wenn bereits Vergabekriterien festgelegt wurden)
- Bearbeiten
- Kopieren
- Löschen
- Badge verleihen (nur verfügbar, wenn "manuelle Vergabe" als Vergabekriterium gewählt wurde)
2.1. Zugriff verhindern / aktivieren
Mit Klick auf das Auge-Symbol steuern Sie den Zugriff auf den Badge für die Teilnehmenden im Lernraum. Das geöffnete Auge signalisiert, dass der Badge für die Teilnehmenden verfügbar ist, das geschlossene Auge , dass der Badge nicht verfügbar ist. Mit Klick auf das geöffnete Auge ändern Sie den Status zu "Zugriff verhindern", mit Klick auf das geschlossene Auge zu "Zugriff aktivieren".
2.2. Bearbeiten
Ein Klick auf das Bearbeiten-Symbol öffnet die Grundeinstellungen Ihres Badges. Diese können Sie nun anpassen. Nähere Informationen zu den Grundeinstellungen finden Sie in der Anleitung Allgemeine Informationen zu Badges.
Hinweis
2.3. Kopieren
Ein Klick auf das Kopieren-Symbol erstellt eine Kopie des ausgewählten Badges und öffnet dessen Grundeinstellungen. Diese sind identisch mit den Grundeinstellungen des Original-Badges und können nach Bedarf angepasst werden. Nach dem Speichern Ihrer Änderungen kehren Sie zur Übersicht zurück.
2.4. Löschen
- Um einen Badge zu löschen, klicken Sie auf das Löschen-Symbol .
- Falls der Badge bereits verliehen wurde, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Sie löschen den Badge, erhalten jedoch die bereits verliehenen Instanzen des Badges.
- Sie löschen den Badge zusammen mit den bereits verliehenen Instanzen des Badges.
- Bestätigen Sie Ihre Wahl mit einem Klick auf den jeweiligen Button. Anschließend wird die Löschung ausgeführt.
2.5. Badge manuell verleihen
Ist für ein Badge "manuelle Vergabe" als Vergabekriterium eingestellt, wird in der Übersicht auch die Aktion "Badge verleihen" angezeigt.
- Um ein Badge manuell zu verleihen, klicken Sie auf das Symbol "Badge verleihen" . Dies öffnet die Übersicht der Empfänger*innen.
Wählen Sie hier rechts in der Liste die Person aus, die den Badge empfangen soll. Um mehrere Personen auszuwählen, halten Sie die STRG-Taste (Windows) oder die cmd-Taste (Mac) gedrückt und klicken Sie die gewünschten Namen an.
Klicken Sie anschließend auf "Badge verleihen". Die ausgewählten Personen werden nun nach links in die Liste der Empfänger*innen verschoben.
Wenn Sie später über die Badge-Übersicht den Badge öffnen, werden die Personen, an die der Badge bereits verliehen wurde, im Reiter "Empfänger*innen" aufgelistet.
Lesen Sie hierzu: