Sie befinden sich im Service: RWTHmoodle

Datei

Datei

Kurzinformation

RWTHmoodle bietet Manager*innen eine einfache Möglichkeit, Studierenden Lernmaterialien bereitzustellen. Diese Lernmaterialien können als Dateien, zum Beispiel in Form von Textdokumenten oder Folienpräsentationen vorliegen. Die Materialien können als einzelne Dateien oder als Sammlung von mehreren Dateien in einem Verzeichnis auf der Kursseite bereitgestellt werden.

Einzelne Dateien eignen sich dann, wenn Sie einen Artikel im PDF-Format teilen oder einen Foliensatz zu einem Vorlesungstermin bereitstellen möchten. Verzeichnisse hingegen eignen sich dann, wenn Sie einen Ordner mit alten Prüfungen zum Download anbieten wollen, das heißt wenn sich der Verzeichnisinhalt nicht laufend ändert.

In RWTHmoodle können Sie die meisten Dateitypen hochladen und darauf zugreifen. Ihre Studierenden benötigen gegebenenfalls die passende Software, um die Dateien zu öffnen.

Zum Hinzufügen von Dateien im Lernraum muss der Bearbeitungsmodus auf der Kursseite eingeschaltet sein.


 Detailinformation

Inhalt

  1. Datei hinzufügen
  2. Datei konfigurieren
 

1. Datei hinzufügen

RWTHmoodle bietet Ihnen mehrere Wege, Dateien hochzuladen.

1.1. Datei per Drag & Drop hochladen

  1. Schalten Sie den Lernraum über den Schieberegler "Bearbeiten" neben Ihrem Namen in der oberen rechten Ecke in den Bearbeitungsmodus.
  2. Ziehen Sie die Datei per Drag&Drop von Ihrem Desktop in den Kursabschnitt, in dem Sie eine Datei hinzufügen wollen.
  3. Bei Bedarf ändern Sie den Namen der Datei, indem Sie auf das Titel-Bearbeiten-Symbol Zeigt einen Stift als Titel-Bearbeiten-Symbol. hinter der Datei klicken.

1.2. Datei über Aktivitätenauswahl hochladen

  1. Schalten Sie den Lernraum über den Schieberegler "Bearbeiten" neben Ihrem Namen in der oberen rechten Ecke in den Bearbeitungsmodus.
  2. Klicken Sie im Kursabschnitt, in dem Sie eine Datei hinzufügen wollen, auf den Link "Material oder Aktivität anlegen".
  3. Markieren Sie die Checkbox bei "Datei".
    Der Ausschnitt zeigt die Auswahl für das Material "Datei". Dargestellt ist ein Datei-Icon (ein Dokument) in blau, darunter der Text "Datei" und zwei Symbole, ein Stern um die Materialart als Favoriten zu markieren sowie ein Info-Symbol (ein i auf einem grauen Kreis) um nach einem Klick weitere Informationen zu dieser Materialart zu erhalten.
  4. Mit Klick auf den Button "Hinzufügen" wird das Arbeitsmaterial "Datei" erstellt. Sie werden automatisch zur Einstellungsseite des Elements weitergeleitet, um die Datei hochzuladen und das Element zu konfigurieren.
 

Hinweis

Für RWTHmoodle gilt ein Uploadlimit von maximal 250 MB pro Datei. Für größere Dateien nutzen Sie bitte die Option Dateien mit Sciebo bereitstellen. Auch Studierende können diese Option für Abgaben in der Aktivität "Aufgabe" nutzen, um beispielsweise große Entwurfsdateien aus der Architektur zur Bewertung einzureichen.

2. Datei konfigurieren

2.1. Grundeinträge

Der Ausschnitt zeigt den Bereich "Allgemeines" mit den Feldern "Name", "Beschreibung" und "Beschreibung im Kurs zeigen". "Name" ist ein Textfeld, das hier leer ist, ein kleines Ausrufezeichen auf rotem Grund signalisiert, dass dieses Feld ein Pflichtfeld ist. Das Feld "Beschreibung" ist ein mehrzeiliges Textfeld mit den Symbolen zur Formatierung des Textes. Die Checkbox "Beschreibung im Kurs zeigen" ist nicht aktiviert, ein Fragezeichen auf einem schwarzen Kreis ist ein Link zu mehr Informationen zu diesem Feld.

  • Name: Geben Sie der Datei einen Namen. Dieser erscheint auf der Kursseite.
  • Beschreibung: Geben Sie eine kurze Inhaltsbeschreibung der Datei an.
  • Beschreibung im Kurs anzeigen: Wenn Sie diese Checkbox markieren, wird die obige Beschreibung direkt auf der Kursseite angezeigt.

2.2. Inhalt

Der Ausschnitt zeigt den Dialog "Dateien auswählen". In der ersten Zeile ist "Maximale Dateigröße: 250 MB" angegeben, darunter ist der Bereich zum Hochladen und Verwalten von Dateien zu sehen. Die erste Zeile enthält die Symbole "Datei", "Verzeichnis" und drei verschiedene Symbole zur Formatierung der Dateiliste, "Symbole", "Liste" und "Ordnerstruktur". Darunter befindet sich ein großes Feld als Ziel für die Drag and Drop-Funktionalität, dargestellt durch einen nach unten zeigenden Pfeil in einem Kreis und dem Text "Bewegen Sie Dateien in dieses Feld (Drag-and-drop".

  • Dateien auswählen: Hier können Sie eine Datei von Ihrem PC auf den RWTHmoodle-Server hochladen. Ziehen Sie eine Datei von Ihrem PC direkt per Drag & Drop in den Dateibereich oder klicken Sie links oben im Dateibereich auf den Button "Datei hinzufügen" und suchen Sie die Upload-Datei auf Ihrem Rechner.
 

Hinweis

Sie können in dem Upload-Feld auch mehrere Dateien hochladen und eine davon per Klick als Hauptdatei setzen. Nur diese Datei ist dann auf der Kursseite sichtbar. Auf diese Weise können Sie zum Beispiel eine Webseite aus mehreren miteinander verknüpften Dateien als ZIP-Archiv in das Uploadfeld hochladen, dieses in RWTHmoodle entpacken und die Index-Datei als Hauptdatei setzen. Wenn die Studierenden auf der Kursseite auf die Hauptdatei klicken, öffnet sich die dahinter liegende Webseite. Eine solche Webseite kann auch eine Lerneinheit sein.

2.3. Darstellung

Einige Einstellungen werden erst sichtbar, wenn Sie unten in diesem Abschnitt auf den Link "Mehr anzeigen" klicken.

Der Bildschirmausschnitt zeigt den Bereich "Darstellung". Das Feld "Anzeigen" besitzt ein Dropdown-Menü, in welchen "Automatisch" ausgewählt ist. Hinzu kommen die Checkboxen "Größe anzeigen" (aktiviert), "Typ anzeigen" (nicht aktiviert) und "Datum anzeigen" (aktiviert). Alle Checkboxen und das Dropdown-Menü zeigen ein Fragezeichen auf einem schwarzen Kreis, der ein Link zu mehr Informationen zu diesem Feld darstellt. Unter dem Link "Weniger anzeigen..." ist das Feld "Filter für den Dateiinhalt benutzen" ausgeklappt. Im Dropdown-Menü ist "Keine" ausgewählt. Die Checkbox "Beschreibung anzeigen" ist aktiviert.

  • Anzeigen: Wählen Sie, wie die Datei angezeigt werden soll. Mögliche Optionen sind:
    • Automatisch (default): die Anzeigeoption wird automatisch gewählt, d.h. abhängig von den Browser-Einstellungen der Teilnehmer*innen
    • Einbetten: die Datei wird innerhalb der Seite unterhalb der Navigationsleiste (Breadcrumb) angezeigt, zusammen mit der Dateibeschreibung und allen Blöcken
    • Neues Fenster: die Datei wird in einem neuen Browser-Fenster angezeigt
    • Download erzwingen: Die Datei wird zum Herunterladen und Speichern auf dem lokalen PC angeboten
    • Öffnen: die Datei wird im Browser-Fenster angezeigt
    • Als Popup-Fenster: die Datei wird in einem Popup-Fenster ohne Menüs und ohne Navigationsleiste angezeigt
  • Größe anzeigen (default): Die Größe der Datei wird auf der Kursseite angezeigt soll.
  • Typ anzeigen: Der Dateityp wird auf der Kursseite angezeigt.
  • Datum anzeigen (default): Das Datum des Uploads wird auf der Kursseite angezeigt.
  • Breite des Popups (Pixel): Wenn als Anzeigeoption "Als Popup-Fenster "ausgewählt wurde, legen Sie mit dieser Einstellung die Breite des Popup-Fensters fest.
  • Höhe des Popups (Pixel)Wenn als Anzeigeoption "Als Popup-Fenster" ausgewählt wurde, legen Sie mit dieser Einstellung die Höhe des Popup-Fensters fest.
  • Beschreibung anzeigen (default): Die Beschreibung der Datei wird unterhalb des Inhalts angezeigt.
  • Filter für den Dateiinhalt nutzen: Mit dieser Einstellung legen Sie fest, für welche Dateiarten Filter verwendet werden.

2.4. Weitere Einstellungen

Der Ausschnitt zeigt den Bereich "Weitere Einstellungen". Das Feld "Verfügbarkeit" ist ein Dropdown-Menü und zeigt "Auf Kursseite anzeigen" als Auswahl". Die "ID-Nummer" ist als leeres Feld dargestellt. Für "Sprache erzwingen" ist im Dropdown-Menü "Nicht festlegen" eingestellt. Die ersten beiden Felder besitzen ein Fragezeichen auf einem schwarzen Kreis, das eine Link zu mehr Informationen zu diesem Feld darstellt.

  • Verfügbarkeit: Wählen Sie, ob die Datei den Studierenden sofort angezeigt oder vor diesen verborgen sein soll.
  • ID-Nummer: Mit der ID-Nummer für das Arbeitsmaterial wird eine Bezeichnung vergeben, die im Bereich "Bewertungen" bei der Berechnung von Gesamtbewertungen verwendet werden kann. Wird das Arbeitsmaterial nicht zur Ermittlung von Bewertungen benötigt, kann das Feld leer bleiben.

2.5. Lernziele

Sofern Sie Lernziele für den Kurs erstellt haben, können Sie hier auswählen, welche Lernziele mit dieser Aktivität verknüpft sein sollen. Diese werden in den Bewertungen zusammen mit der Aktivität aufgeführt und können mit der ihnen zugeordneten Bewertungsskala separat bewertet werden.

2.6. Voraussetzungen

Der Ausschnitt zeigt den Abschnitt und das Feld "Voraussetzungen". Im Beispiel ist "Keine" dargestellt, da keine Voraussetzungen angeben sind. Mit der Schaltfläche "Voraussetzung hinzufügen" können Voraussetzungen konfiguriert werden.

Mit diesen Einstellungen können Sie die Sichtbarkeit und die Verfügbarkeit der Datei für die Studierenden an bestimmte Bedingungen knüpfen. Lesen Sie dazu den Artikel Zugriff einschränken (Voraussetzungen).

2.7. Aktivitätsabschluss

Der Ausschnitt zeigt die Einstellungen im Bereich "Aktivitätsabschluss". Im Feld "Abschlussverfolgung" ist per Dropdown-Menü die Option "Abschluss wird manuell markiert" gewählt. Im Feld Abschlusstermin kann Datum und Uhrzeit vorgegeben werden, dazu ist noch die Option "Aktivieren" angegeben, die hier nicht aktiviert ist. Zu jedem Feld ist ein Fragezeichen auf einem schwarzen Kreis ist ein Link zu mehr Informationen abgebildet.

Mit diesen Einstellungen definieren Sie Kriterien oder Bedingungen, wann eine Aktivität als abgeschlossen (also: erfolgreich bearbeitet) gilt. Detaillierte Informationen finden Sie im Artikel Einstellungen zum Aktivitätsabschluss.

2.8. Speichern

Der Ausschnitt zeigt die Schaltflächen "Speichern und zum Kurs", "Speichern und anzeigen" und "Abbrechen".

Mit Klick auf "Speichern und zum Kurs" kehren Sie zur Kursseite zurück. 

2.9. Benachrichtigung über Inhaltsänderung

Die Einstellungen zu den Aktivitäten sind nach dem Anlegen innerhalb der Aktivität über die mittige Menüführung zu erreichen. Hier finden Sie aktivitätsspezifische Einstellungen und können die Aktivität auch direkt einzeln sichern.

Wenn Sie nachträglich Änderungen bei den Einstellungen vornehmen, aktivieren Sie die Checkbox „Benachrichtigung über Inhaltsänderung senden“, um allen Teilnehmer*innen über die neue oder geänderte Aktivität zu informieren. Alle Teilnehmer*innen, die auf die Aktivität zugreifen können, erhalten die Benachrichtigung.

Der Ausschnitt zeigt die Checkbox "Benachrichtigungen über Inhaltsänderung senden", die nicht aktiviert ist. Ein Fragezeichen auf einem schwarzen Kreis ist ein Link zu mehr Informationen zu diesem Feld.


     Zusatzinformation

    Lesen Sie auch:

    zuletzt geändert am 07.09.2023

    Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

    GNU General Public License 3
    Dieses Werk ist lizenziert unter einer GNU General Public License 3