Allgemeine Informationen zu digitalen Einsichten in Paper Pencil-Klausuren mit Exam Scan (Pilot)

Das RWTHmoodle-Team in IT Center und CLS hat mit Exam Scan ein Plugin entwickelt, dass es Prüfenden ermöglicht, digitale Einsichten zu Paper Pencil-Klausuren über RWTHmoodle abzuwickeln. Auch eine digitale Korrektur der digitalisierten Einzelexemplare – außerhalb von RWTHmoodle – wird damit erleichtert. Zudem ist das Plugin ein Zwischenschritt auf dem Weg zur digitalen Archivierung von Prüfungsleistungen in der zentralen elektronischen Prüfungsakte ELPA, die derzeit in Arbeit ist.
Exam Scan ist in die Aufgaben-Aktivität integriert. Dort können Manager*innen eine Klausurvorlage mit QR-Codes individualisieren und den Studierenden später ihr korrigiertes Klausurexemplar individuell als Feedback-Datei im Format PDFzum Download bereitstellen.
Optional kann zusätzlich die Aktivität Abstimmung genutzt werden, sofern sich die Studierenden vorab für die Einsicht anmelden sollen.
Exam Scan befindet sich im Wintersemester 2025/26 im Pilotbetrieb und muss für teilnehmende Lernräume separat freigeschaltet werden. Bei Interesse an der Nutzung kontaktieren Sie bitte den RWTHmoodle-Support. Bitte beachten Sie die Rahmenbedingungen, die für die Teilnahme an Pilotphasen zu neuen RWTHmoodle-Funktionen gelten.
Inhalt
1. Prozessdarstellung
Das folgende Schaubild zeigt exemplarisch die Prozessschritte. Der finale Schritt der Archivierung in der zentralen elektronischen Prüfungsakte ELPA ist in Vorbereitung, aber derzeit noch nicht möglich. Er ist entsprechend farbig abgesetzt:

2. Übersicht der wichtigsten Schritte
Das Plugin ist in die Aufgaben-Aktivität integriert. Es erlaubt den Managerinnen und Managern eines Lernraums, ein Klausurtemplate mit QR-Codes zu individualisieren und für den Druck zu vervielfältigen.

Alternativ können Etiketten mit QR-Codes erzeugt werden. Die ausgedruckten Etiketten werden nach Erstellung der Klausurunterlagen vor der Durchführung der Prüfung auf die erste Seite jedes Klausurbogens aufgeklebt. Als Variante können die Etiketten auch während der analogen Korrektur der Klausur angebracht werden, um die Unterlagen anschließend per Scan zu digitalisieren.

In beiden Varianten wird die PDF-Datei mit den eingescannten Klausuren anhand der QR-Codes in RWTHmoodle in Einzeldateien aufgeteilt und den passenden Studierenden für die Einsicht zugeordnet. Die Studierenden können Ihr korrigiertes Klausurexemplar dann während des gewährten Einsichtszeitraums als PDF herunterladen. Die Studierenden haben in der Aufgaben-Aktivität, die für die Einsicht genutzt wird, per se nur auf ihr eigenes Klausurexemplar Zugriff.

Vor der Bereitstellung können die Managerinnen und Manager bei Bedarf ein Wasserzeichen in die Einsichtsexemplare einfügen und ein Passwort setzen, um die unerlaubte Weitergabe an Dritte zu erschweren.

Zusammen mit dem Klausurexemplar können Sie zudem ein Formular bereitstellen, mit dem die Studierenden Einwendungen schriftlich erheben können. Diese laden die Studierenden innerhalb des hierfür gewährten Zeitfensters direkt in der Aufgabe hoch, die für die Einsicht genutzt wird.
Die Aufteilung der eingescannten Klausur in individualisierte Exemplare ermöglicht zudem, die Einzeldateien für eine digitale Korrektur der Klausur herunter- und die korrigierten Dateien wieder hochzuladen und den Studierenden für die Einsicht individuell zuzuordnen.
3. Weitere Informationen
Eine detaillierte Anleitung bietet die Seite Klausurerstellung und digitale Einsicht via Exam Scan (Pilotbetrieb) in der RWTHmoodle-Dokumentation.
Bei Fragen und bei Interesse an der Teilnahme an der Pilotphase für Exam Scan kontaktieren Sie bitte den RWTHmoodle-Support.

