Üben von Begriffen
Aktivitäten zum Üben und Wiederholen von Lerninhalten mit verschiedenen Anpassungs- und Erweiterungsmöglichkeiten.
- Karteikasten:Digitale Lernkarten zum Üben von Begriffen. Die Studierenden können eigene Vorschläge für zu übende Begriffe einreichen. Größer werdende zeitliche Intervalle zwischen den Wiederholungsphasen der zu Lernkarten.
- H5P-Flashcards und H5P-Dialogcards: Digitale Lernkarten zum Üben von Begriffen. Die Lernkarten können um Text, Bilder und/oder Audio ergänzt werden.
- Welche Aktivitäten gibt es in RWTHmoodle, die zum Üben von Begriffen genutzt werden können?
- Begriffsübungs-Aktivitäten im Vergleich
1.1. Karteikasten
- Die Karteikasten-Aktivität kann den Studierenden beim Lernen von Vokabeln, Fachbegriffen, Formeln und Definitionen helfen. Die Studierenden erstellen dazu virtuelle Lernkarten mit einer Frage- und einer Antwortseite. Hierzu wird auf die Vorderseite ein Stichwort oder eine Vokabel geschrieben und auf die Rückseite die Lösung.
- Sowohl Lehrende als auch Studierende können neue Lernkarten erstellen.
- Eine Lernkarte kann Text, Bilder und Audiodateien enthalten.
- Es stehen zwei Übungsmodi zur Auswahl (Selbstkontrolle und Automatische Kontrolle).
- Anleitung zur Konfiguration und Anwendung des Karteikasten
1.2. H5P Inhaltstypen zum Üben von Begriffen
- H5P Dialog Cards
- Beidseitig beschriftbare Karteikarten
- Unterstützung für Text, Sprachaufnahmen und Bilder
- Ideal zum Lernen von Vokabeln, historischen Ereignissen und mathematischen Formeln
- Keine Texteingabe möglich
- H5P Flashcards
- Jede Karte stellt eine Frage, auf die die Lernenden eine textuelle Antwort eingeben können.
- Die Lösung wird sofort angezeigt, nachdem die Antwort eingegeben wurde.
- Ermöglichen die Verwendung von Bildern zur Veranschaulichung der Fragen oder Antworten.
Lesen Sie hierzu: