Sie befinden sich im Service: RWTHmoodle

Lernlandkarte (Pilot)

Lernlandkarte (Pilot)

Anleitung

Die Lernlandkarte ist eine Aktivität, die die Stationen eines Lernpfads als miteinander verknüpfte Punkte auf einem Hintergrundbild visualisiert. Die Punkte repräsentieren die Aktivitäten, welche die Lernenden abschließen müssen, um schrittweise vom Start- zum Endpunkt des Lernpfads zu gelangen. Die Punkte zeigen damit zugleich den individuellen Lernfortschritt an. Die Verknüpfungen der Stationen sind vorgegeben, der individuelle Lernpfad kann jedoch durch Gabelungen differenziert werden.

Die Aktivität wird im Sommersemester 2026 interessierten Lehrenden im Rahmen einer Pilotphase zu Testen bereitgestellt und evaluiert. Wenn Sie die Lernlandkarte in einer oder meheren Lehrveranstaltungen einsetzen möchten, kontaktieren Sie bitte den RWTHmoodle-Support im IT-ServiceDesk.


Beispiel

Nachfolgend ein Beispiel für eine Lernlandkarte in der Lernendensicht. Hier sind auf einer historischen Karte Aachens Stationen wie die Printenbäckerei oder die Domschatzkammer definiert, die die Lernenden nacheinander besuchen und dort Rätsel (= Quiz-Aktivitäten) lösen auf der Jagd nach dem Printenschatz. Ziel ist es, die Stadt, in die man gerade erst gezogen ist, nach und nach spielerisch kennenzulernen. Grüne Punkte markieren erledigte Aufgaben, d.h. gelöste Rätsel. Von den grünen Punkten weist eine weiße Linie als die Fortsetzung des Lernpfads zur nächsten, rot markierten Station.

Screenshot: Beispiel einer Lernlandkarte zur Jagd nach dem Printenschatz. Eine erledigte, eine nicht erledigte Station und der beide verbindende Pfad sind rot hervorgehoben.

Weiterführende Informationen

In der Bearbeitungsansicht der Lernlandkarte finden Sie integrierte Hinweise zur Erstellung und Bearbeitung einer Lernlandkarte. Weiterführende Hinweise zur Bedienung und zu den Einsatzmöglichkeiten finden Sie auf den Seiten der BayernCloud Schule (ByCS) unter dem Themenkomplex Lernlandkarte.

zuletzt geändert am 13.02.2026

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

GNU General Public License 3
Dieses Werk ist lizenziert unter einer GNU General Public License 3