Sie befinden sich im Service: RWTHmoodle

Möglichkeiten der Gamifizierung

Möglichkeiten der Gamifizierung

Kurzinformation

Gamifizierung steigert die Lernmotivation und das Engagement, indem sie sichtbare Fortschritte anzeigt, Belohnungen und Anerkennung bietet und das Erreichen von Zielen fördert. Diese spielerischen Elemente machen den Lernprozess interaktiver und ansprechender. In RWTHmoodle steht eine Reihe unterschiedlicher Gamfication-Tools zur Verfügung:

  • Fortschrittsliste: To-do-Liste von Aufgaben oder Zielen für die Lernenden. Die Studierenden können die abgeschlossenen Aufgaben abhaken und sehen, welche noch ausstehen.
  • Aktivitätsabschlüsse: Lehrende legen Kritierien fest, die erfüllt sein müssen, damit eine Aktivität als abgeschlossen gilt. Dies kann dazu beitragen, den Lernfortschritt zu verfolgen und den Lernenden Feedback über ihre Fortschritte zu geben.
  • Badges: Lernabzeichen, die den Lernenden für ihre Leistungen oder ihren Fortschritt in einem Lernraum verliehen werden können. Sie dienen als Belohnung und Motivation für die Lernenden und können bestimmte Fähigkeiten oder Errungenschaften symbolisieren.
  • Level Up!: Die Lernenden sammeln Erfahrungspunkte, indem sie verschiedene Aktivitäten abschließen oder bestimmte Ziele erreichen. Je mehr Punkte sie sammeln, desto höher steigen sie in den Leveln auf.
 

Hinweis

Zum Thema Gamification und Game Based Learning bietet das CLS im zweimonatlichen Abstand eine Schulung an, welche die verschiedenen in RWTHmoodle zur Verfügung stehenden Gamification-Tools und deren Konfigurationsmöglichkeiten näher erläutert. Weitere Informationen zur Schulung und Anmeldung finden Sie in der Veranstaltungsdatenbank Personalentwicklung.
 
Zudem fand im WiSe 2024/25 ein MoodleCafé Gamification in Best Practice statt, bei dem zwei Lehrende der RWTH erfolgreiche Umsetzungen von Gamification aus ihrer Lehrpraxis vorgestellt haben. Die Aufzeichnung dieses Termins sowie alle weiteren MoodleCafé-Aufzeichnungen sind im MoodleCafé-Lernraum verfügbar. Sie können sich jederzeit durch Selbsteinschreibung in diesen Lernraum einschreiben und die Aufzeichnungen dort nachträglich ansehen.

Detailinformation

  1. Welche Tools gibt es in RWTHmoodle, die für Gamification genutzt werden?
  2. Gamification-Tools im Vergleich
 
 

1.1. Fortschrittsliste

  • Aktivität Fortschrittsliste
    • Mit der Aktivität "Fortschrittsliste" können Dozierende eine "To-do"-Liste erstellen, welche die Studierenden abarbeiten können. Die Fortschrittsliste bietet hierbei eine einfache visuelle Darstellung dessen, was bisher erreicht wurde.
    • Elemente der Fortschrittsliste können sowohl Aktivitäten des Lernraums sein, als auch davon unabhängige Elemente, denen keine konkrete Aktivität im Lernraum zugrunde liegt und die von den Dozierenden und/oder Studierenden manuell hinzugefügt werden können.
      Die Elemente der Fortschrittsliste können von den Studierenden und/oder automatisiert abgehakt werden, sobald eine Aktivität erfolgreich abgeschlossen wurde.
    • Anleitung zur Konfiguration und Anwendung der Fortschrittsliste

 

  • Add-on zur Fortschrittsliste - Block "Fortschrittsliste"
    • In Ergänzung zur Fortschrittsliste können Sie in die rechte Blockleiste eine visuelle Fortschrittsanzeige einbinden. Diese informiert die Studierenden über den aktuellen Fortschrittsstand der zugrundeliegenden Fortschrittslisten.
    • Dadurch ist für die Studierenden einfach erkennbar, zu welchem Anteil die Elemente der Fortschrittslisten bereits abgeschlossen sind.
    • Per Mausklick auf die Fortschrittsanzeige sind die einzelnen Elemente der gewählten Fortschrittsliste und deren Bearbeitungsstand aufrufbar.

      Screenshot eines Fortschrittslisten-Überblicks mit Fortschrittsanzeigen zu 3 einzelnen Fortschrittslisten. Die Fortschrittsanzeigen informieren über den aktuellen Bearbeitungsstand. Die Fortschrittsanzeige von einer der 3 Fortschrittslisten wird angeklickt. Im nebenstehenden zweiten Screenshots werden die einzelnen Elemente der angeklickten Fortschrittsliste inkl. Bearbeitungsstand angezeigt.
       
    • Anleitung zur Konfiguration des Blocks "Fortschrittsliste"

 


1.2. Abschlussverfolgung

  • Aktivitätsabschlüsse
    • Aktivitätsabschlüsse können für jede Aktivität individuell festgelegt werden. Sie haben hierbei die Wahl zwischen drei Optionen:
      • Abschluss wird nicht angezeigt - Der Aktivitätsabschluss für die Aufgabe ist nicht aktiviert und wird demzufolge den Studierenden auch nicht angezeigt
      • Abschluss wird manuell markiert - Der Abschluss der Aufgabe wird von den Studierenden manuell markiert, unabhängig vom tatsächlichen Bearbeitungsstatus. Diese Einstellung ist in RWTHmoodle der Default für neu hinzugefügte Aktivitäten.
      • Abschluss, wenn alle Bedingungen erfüllt sind - Es können Bedingungen konfiguriert werden, um den automatischen Abschluss der Aufgabe zu markieren, sobald die Bedingungen erfüllt sind, z.B. das Erhalten einer Bewertung oder das Erreichen einer Bestehensgrenze.
    • Anleitung zur Konfiguration und Anwendung der Aktivitätsabschlüsse

       
  • Add-on zur Abschlussverfolgung - Block "Fortschrittsbalken"

1.3. Badges

  • Als Badges werden digitale Lernabzeichen bezeichnet, die das Vorhandensein bestimmter Kenntnisse und Kompetenzen belegen.
  • In RWTHmoodle können Badges zum Beispiel nach dem erfolgreichen Abschluss einer oder mehrerer Aktivitäten verliehen werden.
  • Neben einem grafischen Symbol enthält ein Badge auch eine Reihe von Informationen in Form von Metadaten, die darüber Auskunft geben, was der Empfänger bzw. die Empfängerin gelernt hat.
  • Unter dem Gesichtspunkt der Gamification dienen Badges dazu, die Motivation und das Engagement der Lernenden zu steigern.

Abbildung unterschiedlicher Möglichkeiten für den Badge-Erwerb. Ein Badge kann z.B. für eine beliebige abgeschlossene Aktivität im Lernraum verliehen werden. Es können jedoch auch mehrere Aktivitäten gleichzeitig ausgewählt werden, deren erfolgreicher Abschluss für die Verleihung des Badge erforderlich ist. Durch das Verknüpfen mehrerer Aktivitäten lassen sich themenspezifische Badges erstellen, z.B. alle Foren zu einem "Kommunikationsbadge" bündeln.


1.4. Level Up!

  • Das Gamification-Tool LevelUp! bietet eine Möglichkeit zur Integration von Erfahrungspunkten, Levels und anonymen Ranglisten
  • Durch das Bearbeiten von bestimmten Aktivitäten (z.B. Anklicken eines Videos, Abgabe einer Lösung, Bewertung eines E-Tests) sammeln die Studierenden Erfahrungspunkte.
  • Mit steigender Anzahl an Erfahrungspunkten erreichen die Studierenden nach und nach höhere Level. Die Level werden durch Abzeichen und eine Fortschrittsanzeige visualisiert.
  • Wenn der Studierende ein Level aufsteigt, können optional neue Lerninhalte oder Abschnitt im Lernraum freigeschaltet werden.
  • Levels sind ein spielerisches Element, um die Motivation der Studierenden zu steigern.

Abbildung von Screenshots zum Block "LevelUp!". Dieser informiert u.a. über das aktuelle Level und die Anzahl an erworbenen Erfahrungspunkten. Durch eine Aktion, wie z.B. die Anzeige einer Aufgabe, das Einreichen einer Abgabe oder die Vergabe einer Bewertung erhalten die Studierenden neue Erfahrungspunkte. Dies führt im abgebildeten Screenshot dazu, dass weitere Erfahrungspunkte erworben wurden und dadurch ein höheres Level erreicht wurde.

 
 

Hinweis

Das Plugin "Level Up!" befindet sich derzeit im Pilotbetrieb und kann bei Bedarf in jedem Lernraum durch die Administrator*innen von RWTHmoodle freigeschaltet werden. Wenn Sie Interesse an der Nutzung von Level Up! haben, kontaktieren Sie bitte das IT-ServiceDesk. Geben Sie dabei bitte den Titel und die LV-Nummer der gewünschten Lehrveranstaltung an.
 
 

Merkmal

FortschrittslisteAktivitätsabschlüsseBadgesLevel Up!
Lässt sich jederzeit nachträglich auf bereits bestehende Lerninhalte anwendenerfüllterfüllterfüllterfüllt
Kann in allen Lernräumen sofort eingesetzt werdenerfüllterfüllterfülltnicht erfüllt
Bereitstellungs- und Konfigurationsaufwandmittlere Komplexitätniedrigere Komplexitätmittlere Komplexitäthohe Komplexität
 

 Zusatzinformation

Lesen Sie hierzu:

zuletzt geändert am 17.12.2024

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

GNU General Public License 3
Dieses Werk ist lizenziert unter einer GNU General Public License 3