Stimmungsbilder, Umfragen und Audience Response

Durch den Einsatz von Feedbacktools wie Meinungsabfragen, Live-Umfragen und interaktiven Abstimmungen zur Förderung der Interaktivität und des Engagements der Lernenden wird die Beteiligung der Studierenden am Lernprozess erhöht und das Lernen dynamischer und interessanter gestaltet.

• Feedback zielt auf kleine Umfragen und die Sammlung von Meinungen ab.
  • Abstimmungist für Kurzabstimmungen und für Entscheidungsfindungen geeignet.
  • Wortwolke dient der Visualisierung von Ideen oder Meinungen.
  • Templates der Datenbank-Aktivität können ebenfalls für Wortwolken-Visualisierungen und Kurzumfragen genutzt werden.

1. Welche Aktivitäten gibt es in Moodle, die für Umfragen und Stimmungsbilder genutzt werden können?
  2. Umfrage-Aktivitäten im Vergleich

1.1 Feedback

• Mit dem Feedback können Sie eigene Umfragen oder Evaluationsformulare anlegen, wofür eine Reihe von Fragetypen, einschließlich Multiple-Choice, Ja/Nein oder Texteingabe, zur Verfügung stehen.
  • Die Antworten können Personen zugeordnet werden oder anonym erfolgen. Die Ergebnisse können Sie nach dem Ausfüllen anzeigen lassen und später als Datei exportieren.
  • Feedbacks können anonym ausgefüllt und abgegeben werden.
  • Anleitung zur Konfiguration und Anwendung der Feedback-Aktivität

1.2 Abstimmung

1.3 Wortwolke

• Eine Wortwolke ist ein Visualisierungswerkzeug, das gesammelte Wörter und Begriffe nach der Häufigkeit ihrer Nennungen unterschiedlich groß darstellt. Wortwolken bieten einen schnellen Überblick über Schlüsselbegriffe zu einer Frage oder einem Thema. Durch die Anordnung der Wörter in unterschiedlichen Größen und Farben ermöglicht die Wortwolke eine intuitive Erfassung der wichtigsten Elemente.
  • Anleitung zur Konfiguration und Anwendung der Wortwolken-Aktivität

Das Plugin "Wortwolke" befindet sich derzeit im Pilotbetrieb und kann bei Bedarf in jedem Lernraum durch die Administrator*innen von RWTHmoodle freigeschaltet werden. Wenn Sie Interesse an der Nutzung der "Wortwolke" haben, kontaktieren Sie bitte das IT-ServiceDesk. Geben Sie dabei bitte den Titel und die LV-Nummer der gewünschten Lehrveranstaltung an.

1.4 Datenbank

• Die Datenbank-Aktivität in Moodle ermöglicht es Lehrenden und Lernenden, strukturierte Daten wie Einträge, Dateien und Kommentare zu erstellen, zu organisieren und zu verwalten. Ohne die Nutzung spezieller Templates müssen die spezifischen Layouts, Felder und Darstellungsmöglichkeiten manuell konfiguriert werden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Es stehen in der Datenbank eine Reihe spezieller Templates zur Verfügung, die dafür geeignet sind unterschiedliche Feedback- und Visualisierungsbedarfe abzudecken. Die Templates können bei Bedarf an die persönlichen Anforderungen und Bedürfnisse angepasst werden.
    • Template "Meinungslinie": Grafische und verbale Darstellung verschiedener Meinungen oder Standpunkte zu einem Thema. Die Meinungslinie dient dazu, unterschiedliche Positionen zu visualisieren und zu vergleichen, was in Umfragen hilfreich sein kann.
    • Template "Wortwolke": Das Datenbank-Template der "Wortwolke" ermöglicht im Gegensatz zur Aktivität "Wortwolke" auch die Vorgabe geschlossener Antwortmöglichkeiten.
    • Template "Feedback-Skala": Die Feedback-Skala ist ein einfaches Instrument für schnelles Studierendenfeedback. Sie liefert z.B. einen Eindruck, wie unterschiedliche Merkmale einer Lehrveranstaltung von den Studierenden wahrgenommen werden.
    • Template "Feedback-Zielscheibe": Die Feedback-Zielscheibe ist ein einfaches Instrument für schnelles Studierendenfeedback. Sie liefert z.B. einen Eindruck, wie unterschiedliche Merkmale eines Lehrveranstaltung von den Studierenden wahrgenommen werden. Die Visualisierung erfolgt in Form einer Zielscheibe, anhand derer unmittelbar erkennbar ist, wie zufrieden die Studierenden mit verschiedenen Aspekten der Lehrveranstaltung sind.
  • Anleitung zur Konfiguration und Anwendung der Datenbank-Aktivität

Merkmal

FeedbackAbstimmungWortwolkeDatenbank
Visualisierung der Ergebnisse für Studierende möglicherfüllterfüllterfüllterfüllt