Studierende reichen Abgaben ein
In RWTHmoodle stehen unterschiedliche Aktivitäten zur Verfügung, in denen die Studierenden Abgaben einreichen. Je nach verwendeter Aktivität können die Studierenden Gruppenabgaben einreichen, Peer-Feedback geben, Dateien gemeinsam nutzen oder in einer Programmierumgebung spezifische Aufgaben wie Programmieren durchführen.
- Aufgabe: Fokussiert auf das Einreichen und Bewerten von Einzel- oder Gruppenarbeiten.
- Studierendenordner: Ermöglicht das gemeinsame Teilen von Dateien.
- Gegenseitige Beurteilung: Legt den Fokus auf eine Peer Review und gegenseitiges Feedback.
- Virtual Programming Lab: Bietet eine spezifische Umgebung für Programmieraufgaben.
Hinweis
Zum Thema Einreichen von Abgaben bietet das CLS im monatlichen Abstand eine Schulung an, die den Fokus auf die verschiedenen Moodle-Tools zum Einsammeln, Kommentieren und Bewerten studentischer Abgaben legt. Nähere Informationen zur Schulung und Anmeldung finden Sie in der Veranstaltungsdatenbank Personalentwicklung.
- Welche Aktivitäten gibt es in Moodle, in denen die Studierenden Abgaben einreichen können?
- Abgabe-Aktivitäten im Vergleich
1.1. Aufgabe
- Die Aktivität Aufgabeermöglicht es den Studierenden, Lösungen zu Aufgaben abzugeben. Dies können z.B. Übungsblätter, Seminararbeiten oder sonstige offene Aufgaben sein.
- Die einzureichende Ausarbeitung kann aus einer oder mehreren Dateien (z.B. PDF) bestehen, die die Teilnehmer*innen hochladen. Alternativ können die Teilnehmer*innen ihre Lösung direkt online in einen Texteingabebereich eingeben.
- Die Abgaben können einzeln oder als Gruppe eingereicht werden.
- PDF-Abgaben können direkt online korrigiert und bewertet werden. Die erreichte Bewertung gilt bei Gruppenabgaben für alle Gruppenmitglieder.
- Die Bewertung kann wie bei anderen bewerteten Aktivitäten auch über Punkte, vordefinierte (Noten-)Skalen, Rubriken oder Bewertungsrichtlinien erfolgen. Rubriken sind ein kriterienbasiertes Bewertungsformular, mit dem sich auch Teilaspekte der erbrachten Leistung schnell und transparent bewerten und zudem kommentieren lassen.
- Anleitung zur Konfiguration und Anwendung der Aufgaben-Aktivität
1.2. Studierendenordner
- Der Studierendenordner bietet zwei unterschiedliche Einsatzszenarien:
- Studierende können selbständig Dokumente in den Studierendenordner hochladen. Diese sind für alle anderen Studierenden entweder sofort oder nach Prüfung und Freigabe durch die Manager*innen verfügbar.
- Abgaben aus der Aktivität "Aufgabe" werden in den Studierendenordner synchronisiert. Die Abgaben werden dadurch allen Studierenden zur Verfügung gestellt, nachdem sie von den Manager*innen oder von den Studierenden, die die Eingabe erstellt haben, freigegeben wurden.
- Anleitung zur Konfiguration und Anwendung des Studierendenordners
- Peer-Feedback: Studierende können die Einreichungen ihrer Kommilitonen bewerten. Die Kriterien hierfür werden von den Lehrenden vorgegeben.
- Entwicklung von Bewertungskompetenzen: Studierende lernen, fair und sachlich zu bewerten.
- Konstruktives Feedback: Studierende erhalten Rückmeldungen zu ihren eigenen Einreichungen.
- Anleitung zur Konfiguration und Anwendung der Gegenseitigen Beurteilung
- Das Virtual Programming Lab (VPL) ist ein Aktivitätsmodul für RWTHmoodle, das Programmieraufgaben verwaltet. Seine wichtigsten Merkmale sind:
- Bearbeitung von Programm-Quellcode im Browser (in vielen Programmiersprachen auch mit Debugger).
- Studierende können erstellte Programme interaktiv im Browser ausführen. Dabei wird der Code auf einem gesicherten, RWTH-eigenen Execution-Server ausgeführt.
- Lehrende können Testläufe definieren und Studierende können diese durchführen, um die erstellten Programme automatisch auf Richtigkeit zu überprüfen.
- Anleitung zur Konfiguration und Anwendung des Virtual Programming Lab
Lesen Sie hierzu: