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Studierende reichen Abgaben ein

Studierende reichen Abgaben ein

Kurzinformation

In RWTHmoodle stehen unterschiedliche Aktivitäten zur Verfügung, in denen die Studierenden Abgaben einreichen. Je nach verwendeter Aktivität können die Studierenden Gruppenabgaben einreichen, Peer-Feedback geben, Dateien gemeinsam nutzen oder in einer Programmierumgebung spezifische Aufgaben wie Programmieren durchführen.

  • Aufgabe: Fokussiert auf das Einreichen und Bewerten von Einzel- oder Gruppenarbeiten.
  • Studierendenordner: Ermöglicht das gemeinsame Teilen von Dateien.
  • Gegenseitige Beurteilung: Legt den Fokus auf eine Peer Review und gegenseitiges Feedback.
  • Virtual Programming Lab: Bietet eine spezifische Umgebung für Programmieraufgaben.
     

    Hinweis

    Zum Thema Einreichen von Abgaben bietet das CLS im monatlichen Abstand eine Schulung an, die den Fokus auf die verschiedenen Moodle-Tools zum Einsammeln, Kommentieren und Bewerten studentischer Abgaben legt. Nähere Informationen zur Schulung und Anmeldung finden Sie in der Veranstaltungsdatenbank Personalentwicklung.

    Detailinformation

    1. Welche Aktivitäten gibt es in Moodle, in denen die Studierenden Abgaben einreichen können?
    2. Abgabe-Aktivitäten im Vergleich

     
     

    1.1. Aufgabe

    • Die Aktivität Aufgabeermöglicht es den Studierenden, Lösungen zu Aufgaben abzugeben. Dies können z.B. Übungsblätter, Seminararbeiten oder sonstige offene Aufgaben sein.
    • Die einzureichende Ausarbeitung kann aus einer oder mehreren Dateien (z.B. PDF) bestehen, die die Teilnehmer*innen hochladen. Alternativ können die Teilnehmer*innen ihre Lösung direkt online in einen Texteingabebereich eingeben.
    • Die Abgaben können einzeln oder als Gruppe eingereicht werden.
    • PDF-Abgaben können direkt online korrigiert und bewertet werden. Die erreichte Bewertung gilt bei Gruppenabgaben für alle Gruppenmitglieder.
    • Die Bewertung kann wie bei anderen bewerteten Aktivitäten auch über Punkte, vordefinierte (Noten-)Skalen, Rubriken oder Bewertungsrichtlinien erfolgen. Rubriken sind ein kriterienbasiertes Bewertungsformular, mit dem sich auch Teilaspekte der erbrachten Leistung schnell und transparent bewerten und zudem kommentieren lassen.
    • Anleitung zur Konfiguration und Anwendung der Aufgaben-Aktivität


    1.2. Studierendenordner

    • Der Studierendenordner bietet zwei unterschiedliche Einsatzszenarien:
      • Studierende können selbständig Dokumente in den Studierendenordner hochladen. Diese sind für alle anderen Studierenden entweder sofort oder nach Prüfung und Freigabe durch die Manager*innen verfügbar.
      • Abgaben aus der Aktivität "Aufgabe" werden in den Studierendenordner synchronisiert. Die Abgaben werden dadurch allen Studierenden zur Verfügung gestellt, nachdem sie von den Manager*innen oder von den Studierenden, die die Eingabe erstellt haben, freigegeben wurden.
    • Anleitung zur Konfiguration und Anwendung des Studierendenordners
     

    1.3. Gegenseitige Beurteilung

    • Peer-Feedback: Studierende können die Einreichungen ihrer Kommilitonen bewerten. Die Kriterien hierfür werden von den Lehrenden vorgegeben.
    • Entwicklung von Bewertungskompetenzen: Studierende lernen, fair und sachlich zu bewerten.
    • Konstruktives Feedback: Studierende erhalten Rückmeldungen zu ihren eigenen Einreichungen.
    • Anleitung zur Konfiguration und Anwendung der Gegenseitigen Beurteilung


    1.4. Virtual Programming Lab

    • Das Virtual Programming Lab (VPL) ist ein Aktivitätsmodul für RWTHmoodle, das Programmieraufgaben verwaltet. Seine wichtigsten Merkmale sind:
      • Bearbeitung von Programm-Quellcode im Browser (in vielen Programmiersprachen auch mit Debugger).
      • Studierende können erstellte Programme interaktiv im Browser ausführen. Dabei wird der Code auf einem gesicherten, RWTH-eigenen Execution-Server ausgeführt.
      • Lehrende können Testläufe definieren und Studierende können diese durchführen, um die erstellten Programme automatisch auf Richtigkeit zu überprüfen.
    • Anleitung zur Konfiguration und Anwendung des Virtual Programming Lab
     
     

    Merkmal

    AufgabeStudierendenordnerGegenseitige BeurteilungVirtual programming lab
    Studierende können extern erstellte Dateien (PDF, Word, Excel etc.) einreichenerfüllterfüllterfülltnicht erfüllt
    Studierende können die Lösung direkt in RWTHmoodle in ein Texteingabefeld eintragenerfülltnicht erfülltnicht erfüllterfüllt
    Einzel- oder Gruppenabgaben sind möglicherfüllterfülltnicht erfülltnicht erfüllt
    Studierende können Abgaben anderer Teilnehmer*innen im Lernraum sehennicht erfüllterfüllterfülltnicht erfüllt
    Studierende geben sich gegenseitig Feedbacknicht erfülltnicht erfüllterfülltnicht erfüllt
    Bewertung kann anhand unterschiedlicher flexibel anpassbarer Kriterien erfolgenerfülltnicht erfüllterfülltnicht erfüllt
    Fehlerübersicht mit automatischer Auswertung unterschiedlicher Fehlerartennicht erfülltnicht erfülltnicht erfülltnicht erfüllt
    Für Programmieraufgaben geeignetnicht erfülltnicht erfülltnicht erfüllterfüllt
     
     

     Zusatzinformation

    Lesen Sie hierzu:

    zuletzt geändert am 17.12.2024

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