Autorentools
Ein Autorentool ist eine Software, die speziell zur Erstellung von E-Learning-Inhalten entwickelt wurde. Es ermöglicht die Gestaltung interaktiver Lerneinheiten, Präsentationen oder anderer Lernmaterialien, oft mit multimedialen Elementen wie Videos, Quizzen und Animationen. Diese Inhalte können dann in RWTHmoodle integriert werden.
- H5P ist ein direkt in RWTHmoodle eingebundenes Autorentool, mit dem sich eine Vielzahl unterschiedlicher interaktiver Inhalte erstellen lassen.
- Über die Aktivität Lernpaket können darüber hinaus Lerninhalte, die mit einem externen Autorentool erstellt wurden, in RWTHmoodle hochgeladen werden.
H5P ist ein Tool zur Erstellung interaktiver Lernmaterialien. Dabei bietet H5P eine vielfältige Palette an Inhaltstypen u.a. zu folgenden Themen:
- Interaktive Videos, Bilder, Audio
- Quizzes und Tests zum Üben
- Präsentation von Lerninhalten
- Digitale Edu Breakouts
- Augmented Reality
Interaktive und spielerische Lehr-Lern-Materialien motivieren die Studierenden zum direkten Handeln und stellen diese vor Entscheidungssituationen. Durch die aktive Auseinandersetzung werden die dargelegten Lerninhalte stärker verinnerlicht und damit der Lernprozess positiv gefördert. Mit H5P steht allen Lehrenden der RWTH ein Autorentool zur Verfügung, mit dem direkt in RWTHmoodle didaktisch sinnvolle und visuell ansprechende interaktive Elemente erstellt werden können. Die Bandbreite der zur Verfügung stehenden Elemente reicht hierbei von einfachen Lückentexten bis hin zu interaktiven Büchern oder digitalen Escape Rooms. Anleitung zur Konfiguration und Anwendung von H5P-Inhalten
Hinweis
- Die Schulung H5P - Interaktive Lerninhalte in RWTHmoodle erstellen, teilen und wiederverwenden am Beispiel interaktiver Videos legt den Fokus auf den H5P-Inhaltstyp „Interaktive Videos“. In dieser Schulung lernen Sie u.a., wie Sie beliebige Videos ohne größeren Aufwand mit interaktiven Elementen (Quizfragen etc.) anreichern können, um das Lernen zu fördern und das Engagement der Studierenden zu steigern. Diese Schulung richtet sich insbesondere an Personen ohne H5P-Vorkenntnisse.
- Die Schulung Best Practice mit H5P – Einfache und komplexe interaktive Lerninhalte gestalten in RWTHmoodle legt den Fokus auf erweiterte Nutzungsmöglichkeiten und Best Practice-Beispiele für H5P. Es wird ein Überblick über die verschiedenen interaktiven H5P-Elemente gegeben und dargelegt, wie diese miteinander kombinierbar sind. Dabei werden auch besonders gelungene H5P-Beispiele aus verschiedenen Fachdisziplinen der RWTH vorgestellt.
- Weitere Informationen zum H5P-Schulungsangebot und zur Anmeldung entnehmen Sie der Veranstaltungsdatenbank Personalentwicklung.
- Die Aktivität "Lernpaket" ermöglicht es den Lehrenden, extern erstellte SCORM-Pakete (Lerneinheiten) in RWTHmoodle einzubinden.
- SCORM (Sharable Content Object Reference Model) ist ein Referenzmodell für wiederverwendbare elektronische Lerninhalte, um webbasierte Lerninhalte in verschiedenen Plattformen bereitzustellen.
- Die Lehrenden können ein SCORM-Paket mit einem SCORM-fähigen Autorentool auf ihrem PC erstellen und anschließend in RWTHmoodle hochladen.
- In der offiziellen Moodle-Dokumentation finden Sie ausführliche Informationen zur Konfiguration und Nutzung der Aktivität "Lernpaket".
Lesen Sie hierzu: