FAQ - Cisco Telefonanlage
Wenn Ihr Telefon „Telefonregistrierung läuft“ oder „Netzwerk wird ermittelt“ anzeigt, haben Sie zwei Möglichkeiten, um selbstständig das Problem zu lösen:
Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Schritt 1: Einstellungen öffnen (Zahnradsymbol drücken)
- Schritt 2: Verwaltereinstellungen auswählen
- Schritt 3: Punkt 5 Einstellungen zurücksetzen auswählen
- Schritt 4: Punkt 2 Alle Einstellungen auswählen
- Schritt 5: Zurücksetzen auswählen
Ihr Telefon startet sich nun automatisch neu.
Falls nach dem Neustart der Fehler nicht behoben ist, führen Sie die folgenden Schritte durch:
Reset (Zurücksetzen) des Telefons
- Schritt 1: Schalten Sie das Telefon aus indem Sie das Telefon vom Strom trennen.
- Schritt 2: Stecken Sie den Stecker wieder ein.
Wichtig: Halten Sie die Taste „#“ gedrückt während sich das Telefon automatisch neu startet.
Jetzt leuchtet die Headset Lampe (unten rechts) grün.
- Schritt 3: Drücken Sie die Tasten in der folgenden Reihenfolge: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, *, #
Nach der Eingabe leuchtet die Stumm-schalten-Taste (unten rechts) rot auf und der Reset wird automatisch durchgeführt. Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
Sollte im Anschluss der Fehler immer noch bestehen, wenden Sich bitte an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de). Geben Sie in der E-Mail an, dass Sie die Schritte bereits durchgeführt haben.
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Sie finden Informationen zur Telefonanlage unter dem Punkt Cisco Telefonanlage.
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Wenn Sie bei der RWTH Single Sign-On Anmeldung im Jabber ein Fehler erhalten, können Sie wie folgt vorgehen.
Fehlermeldung:
Lösung:
- Öffnen Sie die "Internetoptionen" in der Systemsteuerung (alternativ im Windows Menü über die Suche aufrufen)
- Navigieren Sie zu "Erweitert"
- Klicken Sie auf "Zurücksetzen"
- Setzen Sie den Haken bei "Persönliche Einstellungen löschen" und anschließend "Zurücksetzen"
- Melden Sie sich in Cisco Jabber an
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
- Für externe Rufnummern entweder mit Amtskennziffer "0" oder mit "+" und entsprechender Landeskennzahl beginnen bspw. 00241... für Aachen oder 00031... bzw. +31... (für die Niederlande)
- möchte man eine Rufnummer innerhalb der RWTH erreichen, reicht es aus, die letzten 5 Ziffern der Rufnummer zu wählen, bspw. statt +492418012345 nur 12345
- Dies gilt auch für Handynummern.
- Diese Regeln gelten auch bei der Einrichtung einer Rufumleitung!
zuletzt geändert am 15.12.2022
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Bitte melden Sie sich beim IT-ServiceDesk.
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Hierbei kann es sich um eine Falschmeldung handeln.
Sollte der Raum nicht vom Administrator entfernt worden sein, so öffnen Sie im Jabber den Chatraum-Tab und wählen Sie oben anstatt "Meine Räume" --> "Alle Räume" aus.
Aktualisieren Sie dort die Liste und prüfen Sie ob der Raum dort vorhanden ist.
Wenn ja, dann treten Sie diesem wieder bei oder kontaktieren Sie den Raumadministrator.
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Wenn Sie sich an dem Jabber-Client nicht anmelden können oder die Telefonservices sich nicht aktivieren lassen, versuchen Sie bitte einen folgende Schritte:
- Starten Sie den Jabber-Client neu. Oben auf das Zahnrad klicken → Beenden. Dann Jabber wieder Starten.
- Melden Sie sich ab. Oben auf das Zahnrad klicken → Abmelden. Dann auf Anmelden klicken und die RWTH-SingleSignOn durchführen.
- Jabber zurücksetzen. Oben auf das Zahnrad klicken → Abmelden. Dann auf Jabber zurücksetzen klicken. Geben Sie anschließend Ihren Benutzernamen gefolgt von @rwth-aachen.de ein
(z. B. ab123456@rwth-aachen.de)
Wenn nach den obigen Schritten eine Anmeldung weiterhin nicht möglich ist, versuchen Sie bitte die Jabber-Konfiguration zu löschen.
- Beenden Sie den Jabber Client. Achten Sie dabei darauf, dass das Icon in der Taskleiste entfernt ist.
- Setzen Sie den Jabber Client zurück, indem Sie die beiden Verzeichnisse der Anwendungsdaten entfernen:
- Drücken Sie <WIN>-R, um ein Programm zu starten
- geben Sie "cmd" ein, und bestätigen Sie, um eine Eingabeaufforderung zu starten
- dort führen Sie folgende Befehle aus:
- del /S /Q "%localappdata%\Cisco\Unified Communications"
- del /S /Q "%appdata%\Cisco\Unified Communications"
- starten Sie Jabber erneut und melden sich neu an.
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Wenn Sie dieses Phänomen beobachten, dann schließen Sie den Jabber über das "X" oben rechts am Fenster.
Hiermit wird der Jabber nicht komplett bendet, sondern minimiert und ist weiterhin im Hintergrund aktiv, verbaucht nun jedoch weniger CPU-Ressourcen.
Den Jabber können Sie wieder in der Vordergung holen, indem Sie auf das Icon "" im Systemtray rechts unten einen Doppelklick ausführen.
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
- Öffnen Sie zunächst die Cisco Jabber App.
- Klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol.
- Wählen Sie <Ansicht> aus.
- Klicken Sie auf <Schnellzugriffsleiste anzeigen> und entfernen Sie so den Haken.
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Störungen können per Fax, E-Mail oder telefonisch beim IT ServiceDesk gemeldet werden.
Geben Sie bitte unbedingt alle in den Formblättern gefragte Informationen an, um unnötige Rückfragen zu vermeiden.
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Diese Meldung kann einfach über den Button "Beenden" geschlossen werden.
Ursache hierfür ist meist die Nicht-Erreichbarkeit eines Servers. Sollte die Meldung auch am nächsten Tag noch nach dem Druck auf Beenden wieder auftauchen, so informieren Sie bitte das IT-ServiceDesk.
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
- Im TK-Portal: Das Android bzw. Iphone Profil durch Klicken auf den Schieberegler deaktivieren und wieder aktivieren.
- Den Jabber Client bzw. die Iphone App deinstallieren und wieder neu installieren.
- Die Mobile Daten oder das WLAN kontrollieren und, falls möglich, die Erreicbarkeit mit beidem ausprobieren.
- Sofern möglich, ein anderes Handy testen.
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Nutzende, die sich an sämtlichen Endgeräten abgemeldet haben, sind unerreichbar, wenn sie nicht der TK-Anlage anderweitig mitgeteilt haben, wohin das Gespräch geleitet werden soll.
Die Möglichkeit dies zu tun, ist das Setzen von Rufumleitungen. Nutzende können konfigurieren, unter welchen Bedingungen Anrufe umgeleitet werden sollen: Dies kann auch genau für den Fall veranlasst werden, dass man an keinem Endgerät mehr angemeldet ist.
Siehe: Weiterleitungen über das TK-Portal einrichten
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Sie können versuchen an Hand der folgenden Anleitung einen Reset des Telefons durchzuführen
- Schalten Sie zunächst das Telefon aus und entfernen Sie die Stromversorgung.
- Im Anschluss können Sie die Stromversorgung wieder herstellen. Um den Reset durchzuführen müssen sie während das Telefon hochfährt die #-Taste gedrückt halten.
- Wenn Sie dies erfolgreich getan haben, leuchtet die Headset Lampe (unten rechts) grün.
- Jetzt tippen Sie von oben nach unten das gesamte Tastenfeld ein, also in der Reihenfolge 1 → 2 → 3 → 4 → ... → 9 → * → 0 → #.
- Sollte die Eingabe korrekt erfolgt sein, so leuchtet die Stumm-schalten-Taste (unten rechts) rot auf und der Reset wird durchgeführt. Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
Sollte im Anschluss der Fehler immer noch bestehen, öffnen Sie bitte ein Ticket wie gewohnt.
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
- Für die Nutzung ist eine Verbindung mit dem Cisco AnyConnect-VPN-Client zum Institutsnetz notwendig.
- Wenn bei Cisco Jabber-Anruf über ein Wi-Fi-Netzwerk das Audiosignal beim Anruf nur einseitig ist, sollte zuerst geprüft werden, ob der Cisco AnyConnect-VPN-Client verwendet wird.
- Wenn man einen anderen VPN-Client verwenden, sollte man sicher stellen, dass dieser VPN-Client mithilfe der entsprechenden Drittanbieter-Dokumentation installiert und konfiguriert wurde.
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Bei einem Namenswechsel wird der Anzeigename auf dem Display automatisch durch den neuen Namen ersetzt.
Wechselt eine Person das Institut, kann die Anpassung des Institutskürzels im Anzeigenamen durch die Person mit der Rolle „Verwaltung Telefonie“ angepasst werden.
Sofern es am Institut keine Person mit dieser Rolle gibt, wenden Sie sich bitte an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) mit den folgenden Informationen:
• aktueller Anzeigename
• ggf. neuer Anzeigename
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Die neuen Telefone sind nicht mehr personengebunden, sondern sind einem spezifischen Arbeitsplatz zugeordnet. Wenn Sie Ihren Arbeitsplatz wechseln, verbleiben die Telefone an Ihrem alten Arbeitsplatz.
Nutzen Sie nach dem Umzug das Telefon am neuen Arbeitsplatz, indem Sie sich mit Ihren Benutzerdaten am Telefon anmelden. Ihre Rufnummer und individuellen Einstellungen sind jetzt auf dem neuen Telefon hinterlegt.
Wichtig: Ziehen Sie weder aus dem Telefon noch dem Switch Kabel raus, da sonst der Datenport Falle automatisch durch unsere Sicherheitskonfiguration gesperrt wird. Die Geräte sind dann nicht mehr nutzbar. Eine Reaktivierung ist nur durch das IT Center möglich. Wenden Sie sich hierfür bitte an das IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Für das Cisco-Telefon lassen sich im TK-Portal Kurzwahlziele definieren. Es gibt eine Anleitung zu den Einstellungs- und Abrufmöglichkeiten der Kurzwahlziele.
Durch die neue TK-Anlage besteht auch die Möglichkeit auf Telefonbücher am Cisco-Telefon zuzugreifen. Dort kann nach Kontakten gesucht und ein Anruf gestartet werden. Es gibt eine Anleitung zu der Telefonbuchsuche.
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Ja, eine reine Softwarenutzung der Rufnummern über den Cisco Jabber Client ist möglich.
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Eine Übersicht der neuen Telefonapparate finden Sie unter Cisco Telefone.
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz
Sie können einen Ersatzakku bestellen.
Eine Anleitung finden Sie hier.
zuletzt geändert am 20.08.2024
Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz