FAQ - Neue Telefonanlage (Cisco)

Wenn die Telefonregistrierung hängt bei "Telefonregistrierung läuft" kann folgender Workaround versucht werden:
Bitte Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen:
--> Einstellungen öffnen (Zahnradsymbol) drücken
--> Verwaltereinstellungen
--> Gerät zurücksetzen
--> Alle Einstellungen
--> Abfrage bestätigen
zuletzt geändert am 19.03.2021
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zuletzt geändert am 19.03.2021
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Bitte melden Sie sich beim IT-ServiceDesk.
zuletzt geändert am 19.03.2021
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Hierbei kann es sich um eine Falschmeldung handeln.
Sollte der Raum nicht vom Administrator entfernt worden sein, so öffnen Sie im Jabber den Chatraum-Tab und wählen Sie oben anstatt "Meine Räume" --> "Alle Räume" aus.
Aktualisieren Sie dort die Liste und prüfen Sie ob der Raum dort vorhanden ist.
Wenn ja, dann treten Sie diesem wieder bei oder kontaktieren Sie den Raumadministrator.
zuletzt geändert am 18.10.2021
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zuletzt geändert am 17.11.2021
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Wenn Sie sich an dem Jabber-Client nicht anmelden können oder die Telefonservices sich nicht aktivieren lassen, versuchen Sie bitte einen folgende Schritte:
- Starten Sie den Jabber-Client neu. Oben auf das Zahnrad klicken → Beenden. Dann Jabber wieder Starten.
- Melden Sie sich ab. Oben auf das Zahnrad klicken → Abmelden. Dann auf Anmelden klicken und die RWTH-SingleSignOn durchführen.
- Jabber zurücksetzen. Oben auf das Zahnrad klicken → Abmelden. Dann auf Jabber zurücksetzen klicken. Geben Sie anschließend Ihren Benutzernamen gefolgt von @rwth-aachen.de ein
(z. B. ab123456@rwth-aachen.de)
Wenn nach den obigen Schritten eine Anmeldung weiterhin nicht möglich ist, versuchen Sie bitte die Jabber-Konfiguration zu löschen.
- Beenden Sie den Jabber Client. Achten Sie dabei darauf, dass das Icon in der Taskleiste entfernt ist.
- Setzen Sie den Jabber Client zurück, indem Sie die beiden Verzeichnisse der Anwendungsdaten entfernen:
- Drücken Sie <WIN>-R, um ein Programm zu starten
- geben Sie "cmd" ein, und bestätigen Sie, um eine Eingabeaufforderung zu starten
- dort führen Sie folgende Befehle aus:
- del /S /Q "%localappdata%\Cisco\Unified Communications"
- del /S /Q "%appdata%\Cisco\Unified Communications"
- starten Sie Jabber erneut und melden sich neu an.
zuletzt geändert am 18.10.2021
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Wenn Sie dieses Phänomen beobachten, dann schließen Sie den Jabber über das "X" oben rechts am Fenster.
Hiermit wird der Jabber nicht komplett bendet, sondern minimiert und ist weiterhin im Hintergrund aktiv, verbaucht nun jedoch weniger CPU-Ressourcen.
Den Jabber können Sie wieder in der Vordergung holen, indem Sie auf das Icon "" im Systemtray rechts unten einen Doppelklick ausführen.
zuletzt geändert am 19.03.2021
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Störungen können per Fax, E-Mail oder telefonisch beim IT ServiceDesk gemeldet werden.
Geben Sie bitte unbedingt alle in den Formblättern gefragte Informationen an, um unnötige Rückfragen zu vermeiden.
zuletzt geändert am 19.03.2021
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Diese Meldung kann einfach über den Button "Beenden" geschlossen werden.
Ursache hierfür ist meist die Nicht-Erreichbarkeit eines Servers. Sollte die Meldung auch am nächsten Tag noch nach dem Druck auf Beenden wieder auftauchen, so informieren Sie bitte das IT-ServiceDesk.
zuletzt geändert am 19.03.2021
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- Im TK-Portal: Das Android bzw. Iphone Profil durch Klicken auf den Schieberegler deaktivieren und wieder aktivieren.
- Den Jabber Client bzw. die Iphone App deinstallieren und wieder neu installieren.
- Die Mobile Daten oder das WLAN kontrollieren und, falls möglich, die Erreicbarkeit mit beidem ausprobieren.
- Sofern möglich, ein anderes Handy testen.
zuletzt geändert am 19.03.2021
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Nutzende, die sich an sämtlichen Endgeräten abgemeldet haben, sind unerreichbar, wenn sie nicht der TK-Anlage anderweitig mitgeteilt haben, wohin das Gespräch geleitet werden soll.
Die Möglichkeit dies zu tun, ist das Setzen von Rufumleitungen. Nutzende können konfigurieren, unter welchen Bedingungen Anrufe umgeleitet werden sollen: Dies kann auch genau für den Fall veranlasst werden, dass man an keinem Endgerät mehr angemeldet ist.
Siehe: Weiterleitungen über das TK-Portal einrichten
zuletzt geändert am 19.03.2021
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Sie können versuchen an Hand der folgenden Anleitung einen Reset des Telefons durchzuführen
Schalten Sie zunächst das Telefon aus und entfernen Sie die Stromversorgung.
Im Anschluss können Sie die Stromversorgung wieder herstellen. Um den Reset durchzuführen müssen sie während das Telefon hochfährt die #-Taste gedrückt halten.
Wenn Sie dies erfolgreich getan haben, leuchtet die Headset Lampe (unten rechts) grün.
Jetzt tippen Sie von oben nach unten das gesamte Tastenfeld ein, also in der Reihenfolge 1 -> 2 -> 3 -> 4 -> ... -> 9 -> * -> 0 -> #.
Sollte die Eingabe korrekt erfolgt sein, so leuchtet die Stumm-schalten-Taste (unten rechts) rot auf und der Reset wird durchgeführt. Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
Sollte im Anschluss der Fehler immer noch bestehen, öffnen Sie bitte ein Ticket wie gewohnt.
zuletzt geändert am 25.01.2022
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