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Webex Benutzeroberfläche

Webex Benutzeroberfläche

Kurzinformation

Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung von Funktionen, die Ihnen in der Webex-Oberfläche zur Verfügung stehen:

  1. Ihr Profil
  2. Status festlegen
  3. Vorwärts- und Zurückgehen
  4. Suchleiste
  5. Plusbutton
  6. Verbindung mit Geräten herstellen
  7. Nachrichten
  8. Meetings
  9. Anrufe
  10. Teams
  11. Kontakte
  12. Sprachmailbox
  13. Weitere
  14. Einstellungen
  15. Hilfe
  16. Anrufeinstellungen 
  17. Leitung auswählen
  18. Anruf übernehmen

Detailinformation

(1) Ihr Profil

Klicken Sie in der App-Kopfzeile auf Ihr Profil, um Ihr Bild und Ihren Namen zu aktualisieren oder um auf Ihre Einstellungen zuzugreifen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihren Status, Ihre Verfügbarkeit und Lesebestätigungen festzulegen und sich abzumelden.

Profil bearbeiten:

Hier können Sie Ihr Profil- und Titelbild sowie Ihren Anzeigenamen bearbeiten.

Wenn Sie kein Profilbild hinzugefügt haben, werden Ihre Initialen angezeigt. Um ein Bild hinzuzufügen, klicken Sie auf Bild hochladen (1). Falls Sie bereits ein Profilbild haben und dies ändern möchten, klicken Sie auf Bild ändern. Dieser Button wird an der Stelle von Bild hochladen angezeigt.

Unter dem Abschnitt Anzeigename (2) können Sie den Namen Ihres Profils bearbeiten.

Unter Titelbild auswählen (3) haben Sie die Möglichkeit, ein gewünschtes Titelbild zu wählen.

Klicken Sie anschießend auf Speichern (4) um Ihre Änderungen abzusichern.


(2) Status festlegen

Hier haben Sie die Auswahl zwischen vier gegebenen Statusvarianten oder einer individuellen Formulierung eines eigenen Status. Es besteht die Möglichkeit, den Status in den Einstellungen zum Datenschutz in Ihrem Profil zu deaktivieren.

(3) Vorwärts- und Zurückgehen

An dieser Stelle lässt sich mit einem einfach Links- oder Rechtsklick zurück- oder vorwärtsgehen. Außerdem können Sie sich mit einem Rechtsklick den Verlauf der Tätigkeiten anzeigen lassen. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Webex Hilfecenter Website. 

(4) Suchleiste

Über die Suchleiste finden Sie Personen, Bereiche, Nachrichten, Dateien und Geräte. Außerdem können Sie hierüber direkt Personen anrufen.

(5) Plusbutton

Über den Plusbutton neben der Suchleiste können Sie ganz einfach Nachrichten senden, Anrufe tätigen, Meetings starten oder einen Bereich erstellen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webex Hilfecenter Website. 

(6) Verbindung mit Geräten herstellen

An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, sich mit einem Gerät über dessen Namen oder über einen Webex-Code zu verbinden. Dieser Code erscheint beim Verbinden auf dem Gerät.

(7) Nachrichten

Hier finden Sie eine Nachrichtenübersicht, in der alle Chats angezeigt werden. Es werden im Bereich Direkt alle Einzelunterhaltungen mit anderen Personen zu sehen sein. Mit der Plus-Schaltfläche können Sie andere Personen kontaktieren und sowohl Bereiche als auch Abschnitte erstellen.

(8) Meetings

Hier finden Sie eine Übersicht der geplanten Meetings und haben die Möglichkeit, ein Webex Meeting zu starten (1). Außerdem können Sie ein Meeting aus Ihrem persönlichen Raum starten (2). Für eine barrierefrei Abhaltung von Meetings steht Ihnen die Untertitelfunktion zur Verfügung. 

Ein Webex Meeting starten:

Starten eines Meetings in einem persönlichen Raum:

Wenn Sie Meetings mit höchstmöglicher Sicherheit planen möchten, können Sie ein Private Meeting erstellen. Diese Art von Meeting ist auf Personen beschränkt, die an der RWTH registriert sind und auch entweder mit dem RWTH Datennetz oder über VPN verbunden sind.

Klicken Sie dazu auf Meetings (1) und dann auf Meeting ansetzen (2).

Klicken Sie im nächsten Fenster auf Erweiterte Optionen und wählen Sie den Meeting-Typ Webex Meetings Private Meeting aus.

Meeting ansetzen:

Einem Meeting beitreten:

(9) Anrufe

Hier haben Sie Zugriff auf Ihre Anrufliste sowohl von allen ein- und ausgehenden Anrufen als auch von verpassten Anrufen. Außerdem können Sie von hier aus über das Tastenfeld Telefonnummern manuell anwählen. Sie können sich entscheiden, ob Sie per Audio oder per Video telefonieren möchten. 

Es besteht die Möglichkeit, über das Softphone der RWTH-Telefonanlage oder über Webex Cloud-Calling zu telefonieren. Bei einem Softphone-Call verbindet sich der Webex-Client mit der TK-Anlage der RWTH und ermöglicht das Telefonieren mit der dienstlichen Telefonnummer. Im Gegensatz dazu ist das Cloud-Calling ein reiner Anruf über die Webex-Cloud und erlaubt auch nur das Telefonieren über den Webex-Client. Um Webex als Softphone nutzen zu können, müssen Sie eine Registrierung in der neuen Cisco TK-Anlage haben und den Softphone-Client-Schieber im TK-Portal aktivieren.

(10) Teams

Eine Übersicht aller Teams und Bereiche finden Sie an dieser Stelle. 

Ein Team erstellen: 

(11) Kontakte

Hier finden Sie die Übersicht Ihrer Kontakte und Gruppen. Vereinfachen Sie die Verbindung mit den Personen, mit denen Sie am häufigsten Kontakt haben. Sie können Kontaktlisten erstellen, diese dann gruppieren und Kontaktinformationen anpassen.

(12) Sprachmailbox

Hierüber können Sie Ihren Anrufbeantworter bzw. Ihre Sprachmailbox (Voicebox) nutzen, falls dieser im TK-Portal aktiviert wurde. Der Button Voicebox ist nur sichtbar, wenn die Funktion zuvor im TK-Portal aktiviert wurde.

Wenn Sie also einmal einen Anruf nicht annehmen können und Sie die Sprachmailbox aktiviert haben, kann Ihnen eine Sprachnachricht hinterlassen werden. Sie sehen einen roten Signalzähler, der Ihnen die Art Ihrer Nachricht bekannt gibt. Anschließend können Sie Ihre Sprachmailbox direkt in der App überprüfen.

Außerdem werden hier die eingegangenen und die gesendeten Sprachnachrichten angezeigt. Mit dem Plusbutton können Sie Sprachnachrichten aufnehmen und senden.

(13) Weitere

Hier können Sie die Menüpunkte Teams, Kontakte und Sprachmailbox in eine andere Reihenfolge bringen. Klicken Sie dazu auf Seitenleiste verwalten (1). Gehen Sie mit der Maus auf die 6 Punkte neben dem jeweiligen Menüpunkt (2), halten die linke Maustaste gedrückt und verschieben die Menüpunkte an eine andere Stelle. Die ausgegrauten Menüpunkte können Sie nicht verschieben. Klicken Sie anschließend auf Speichern (3).

(14) Einstellungen

In den Einstellungen zum Datenschutz können Sie Ihre Verfügbarkeit und Ihren Status ein- oder ausschalten.

In den Einstellungen zu den Nachrichten ist es möglich, dass Sie Lesebestätigungen ein- oder ausschalten. 

(15) Hilfe

Hier können Sie auf das Webex-Hilfecenter zugreifen und haben die Möglichkeit, die Webex-Anwendung auf neue Updates zu prüfen, sich Tastenkombinationen einzurichten und Neuerungen im Webex einzusehen.

(16) Anrufeinstellungen 

Nutzen Sie den Schnellzugriff auf die Anrufeinstellungen oder aktivieren Sie eine Rufumleitung. 

Zudem haben Sie hier die Möglichkeit, Ihre Sammelanschlussgruppe zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wenn Ihr Administrator Sie als Mitglied eines Sammelanschlusses eingerichtet hat, werden Sie benachrichtigt, wenn ein Anruf bei dieser Sammelanschlussnummer eingeht und können den Anruf von dort aus annehmen.

(17) Leitung auswählen

Hier finden Sie die Anzeige und Auswahlmöglichkeit der gewünschten Leitung, sofern eine weitere Leitung vorhanden ist.

Die zweite Leitung kann im TK-Portal freigeschaltet werden:

Klicken Sie hierfür unter Arbeitsplatztelefon auf das Einstellungsrad. Wählen Sie im nächsten Fenster Geheim aus. 

(18) Anruf übernehmen

An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, einen Anruf zu übernehmen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webex Hilfecenter Website. 


zuletzt geändert am 11.07.2024

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