Sie befinden sich im Service: Neue Telefonanlage (Cisco)

Integration von Microsoft Outlook in den CISCO Jabber Client

Integration von Microsoft Outlook in den CISCO Jabber Client

Kurzinformation

Der CISCO Jabber für Windows bietet eine Integration von Microsoft Outlook (Kalender und Kontakte) an.

Hinweis: Dies ist nur möglich, falls die Microsoft Outlook Software auf dem Computer installiert ist. Eine Integration über den Browser ist nicht möglich.

Die Kalenderintegration ermöglicht es, den Jabberstatus automatisch auf "In einer Konferenz" setzen zu lassen, wenn man sich laut Kalender in einem Meeting befindet.

Zudem wird eine Verbindung zu den Kontakten in Outlook hergestellt:

  • Anrufe von Outlook Kontakten sind über den Jabber möglich, da dieser auf das dort hinterlegte Adressbuch zugreifen kann.
  • Ein Kontakt kann aus dem Outlook-Adressbuch heraus direkt mit dem Jabber angerufen werden.
     

 Detailinformation

Aktivieren / Deaktivieren der Integration von Microsoft Outlook im CISCO Jabber Client

Zum Aktivieren der Integration öffnen Sie den Jabber und klicken Sie auf das Zahnrad (1).
Anschließend wählen Sie den Punkt Einstellungen (2) aus.

Outlookintegration

Im Einstellungsmenü wählen Sie den Punkt Kalender (1) und setzen die Kalenderintegration
auf Microsoft Outlook (2).
Klicken Sie danach auf den ButtonAnwenden (3), um die Änderungen zu übernehmen.

Im Anschluss kann es notwendig sein, dass Sie Ihr Kennwort für Outlook eingeben müssen, damit die Kopplung durchgeführt werden kann.
 

Kalenderintegration
 

CISCO Jabber - Wählen aus Microsoft Outlook

Wie Sie einen Kontakt aus Outlook anrufen können, hängt von der Ansicht ab, in der Sie sich die Kontakte anzeigen lassen. Generell wird zwischen 2 Möglichkeiten unterschieden:

Wählen aus Personenansicht:

In der Personenansicht haben Sie auf der rechten Seite das Telefonsymbol oder 3 Punkte (1) auf die Sie klicken können.

Telefonsymbol:

  • Ist nur eine Rufnummer für den Kontakt hinterlegt, wählt das System diese an, sobald das Symbol angeklickt wird.
  • Sind mehrere Rufnummern für einen Kontakt vorhanden, dient das kleine Dreieck direkt neben dem Telefonsymbol zur Auswahl der Rufnummer, die gewählt werden soll.

3-Punkte:

  • Wenn Sie auf die 3 Punkte klicken, dann öffnet sich ein Menü mit mehreren Aktionsmöglichkeiten (2), inklusive der Möglichkeiten zum Anrufen eines Kontakts.

Wählen aus den Ansichten "Visitenkarte" / "Karte" / "Telefon" / "Liste":
In den anderen Ansichten kann über einen Rechtsklick auf Anruf eine Rufnummer eines Kontakts angerufen werden.
 

zuletzt geändert am 27.03.2023

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz