Sie befinden sich im Service: Cisco Telefonanlage

Filter-Schaltungen über das TK-Portal

Filter-Schaltungen über das TK-Portal

Detailinformation

Was ist eine Filter-Schaltung?

Mit der Filter-Schaltung können Nutzer*innen eingehende Anrufe dauerhaft auf ausgewählte Kolleg*innen umleiten. Solange diese aktiviert ist, werden alle eingehenden Anrufe, deren Rufnummern nicht in der Filter-Schaltung eingetragen sind, automatisch an die ausgewählte Rufnummer umgeleitet.



Wie wird eine Filter-Schaltung eingerichtet?

Filter-Schaltungen können von der Institutsleitung oder Instituts-Administrator*innen per E-Mail beim IT ServiceDesk beantragt werden. Diese werden dann von der IT Center Fachabteilung initial eingerichtet. Bitte geben Sie bei der Anfrage folgende Daten an:

  • Rufnummer und Name, von der aus die Anrufe umgeleitet werden sollen
  • Rufnummer(n) und Name(n), die als mögliche Weiterleitungsziele zur Verfügung stehen sollen

Wie wird eine Filter-Schaltung gesteuert? 

Bei Bedarf können Sie eine eingerichtete Filter-Schaltung selbstständig deaktivieren oder andere beteiligte Personen auswählen, an welche die Anrufe umgeleitet werden sollen. Hierfür können Sie sowohl das TK-Portal als auch das Tischtelefon verwenden. Anleitungen zur Einrichtung über das TK-Portal finden Sie weiter unten.

Aktivieren der Filter-Schaltung im TK-Portal

Rufen Sie zunächst das TK-Portal auf und navigieren Sie auf der linken Seite zum Punkt Filter-Schaltungen.    

Um die Filter-Schaltung zu aktivieren, klicken sie den Schieberegler bei Filter-Status. Ist die angezeigte Fläche rot, so werden Anrufe nicht umgeleitet. Ist die Fläche grün, werden die Anrufe an die ausgewählte Person umgeleitet.

Über die Schieberegler bei Umleiten an können Sie festlegen an welche Person weitergeleitet wird (grün) und an welche Personen nicht umgeleitet werden soll (rot).

Übersicht Filter-Schaltungen im TK-Portal

Hier können Sie den Status Ihrer Filter-Schaltung(en) sehen.
Die Ansicht ist in 5 Bereiche aufgeteilt:

Filter-Status (1): Definiert ob Anrufe umgeleitet werden sollen. Dabei bedeutet grün, dass der Filter aktiv und rot, dass der Filter nicht aktiv ist.

Name (2): Name der Filter-Schaltung.

Weiterleiten von (3): Gibt an, von welcher Person aus die Anrufe umgeleitet werden.

Umleiten an (4): Hierüber kann gesteuert werden, an wen die Anrufe umgeleitet werden.
Bei nur einer angegebenen Person kann dies nicht deaktiviert werden.
Bei mehr als einer Person in der Spalte Umleiten an kann durch den Schieberegler vor dem Namen das Umleitungsziel geändert werden.

Ausnahme-Liste (5): Die Spalte Ausnahme-Liste zeigt an, welche Personen/Nummern durch die Filter-Schaltung nicht gesperrt sind.
Diese Werte können zentral durch die Administration verändert werden. Für entsprechenden Anpassungen, wenden Sie sich bitte an das IT-ServiceDesk.


Lesen Sie auch

zuletzt geändert am 11.09.2024

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz