Filter-Schaltung über Cisco Telefon
Was ist eine Filter-Schaltung?
Mit der Filter-Schaltung können Nutzer*innen eingehende Anrufe dauerhaft auf ausgewählte Kolleg*innen umleiten. Solange diese aktiviert ist, werden alle eingehenden Anrufe, deren Rufnummern nicht in der Filter-Schaltung eingetragen sind, automatisch an die ausgewählte Rufnummer umgeleitet.
Wie wird eine Filter-Schaltung eingerichtet?
Filter-Schaltungen können von der Institutsleitung oder Instituts-Administrator*innen per E-Mail beim IT ServiceDesk beantragt werden. Diese werden dann von der IT Center Fachabteilung initial eingerichtet. Bitte geben Sie bei der Anfrage folgende Daten an:
- Rufnummer und Name, von der aus die Anrufe umgeleitet werden sollen
- Rufnummer(n) und Name(n), die als mögliche Weiterleitungsziele zur Verfügung stehen sollen
Wie wird eine Filter-Schaltung gesteuert?
Bei Bedarf können Sie eine eingerichtete Filter-Schaltung selbstständig deaktivieren oder andere beteiligte Personen auswählen, an welche die Anrufe umgeleitet werden sollen. Hierfür können Sie sowohl das TK-Portal als auch das Tischtelefon verwenden. Anleitungen zur Einrichtung über das Tischtelefon finden Sie weiter unten.
Filter-Schaltung am Telefon:
Um die Filter-Schaltung zu aktivieren müssen sie zunächst mit der Taste Filter am Tischtelefon das entsprechende Menü aufrufen (bitte beachten Sie, dass der Name variieren kann).
Falls diese Taste bei Ihnen nicht vorhanden sein sollte, drücken Sie bitte auf dem Tischtelefon auf das Zahnrad, indem sich dann öffnenden Menü können Sie ihre Filter-Schaltung finden und auswählen.
Wenn Sie das Filter-Schaltung Menü aufgerufen haben, sehen Sie eine Liste mit Teilnehmer*innen dieser Schaltung.
Im Bild rechts ist die Filter-Schaltung aktuell deaktiviert (Weiterleitung ist deaktiviert). Somit gelangen Anrufe direkt zur Rufnummer, von der aus die Anrufe umgeleitet werden sollen. Um die Filter-Schaltung zu aktivieren, wählen Sie mit dem Steuerrad auf dem Telefon, Aktiv schalten aus und drücken anschließend unten auf die Taste Auswahl.
Im Beispielbild werden die Anrufe dann an Max Mustermann C weitergeleitet, dies ist gekennzeichnet durch das Stichwort Aktiv vor der entsprechenden Person.
Nun wird Ihnen angezeigt, dass Ihre Anrufe an Max Mustermann A weitergeleitet werden.
Wenn die Anrufe an jemand anderes weitergleitet werden sollen, können Sie mit dem Steuerrad am Telefon, entweder Ihren Namen oder den Namen eines anderen Mitarbeitenden wählen und anschließend bestätigen.
Wenn Sie dies getan haben, werden Anrufe auf die ausgewählte Person weitergeleitet. Im Beispiel nun Max Mustermann A.
Um die Filter-Schaltung zu deaktivieren, wählen sie einfach mit dem Steuerkreuz am Telefon, Inaktiv schalten aus. Wenn sie dies bestätigen, werden Anrufe direkt an die Rufnummer, von der aus die Anrufe umgeleitet werden sollen durchgestellt, solange Sie diese nicht wieder aktivieren.
Lesen Sie auch