Hinweis zum Ausstecken von Telefonendgeräten und Büroswitches
Wichtige Hinweise zum Umgang mit den Telefonendgeräten und Büroswitchen:
- Entfernen Sie keine Kabel aus dem Telefon oder der Anschlussdose bzw. dem Switch
- Belassen Sie die Telefonendgeräte vom Typ Cisco auf den Tischen
- Nehmen Sie die Telefonendgeräte nicht außer Betrieb
- Entfernen Sie keine Telefonendgeräte und Switche aus dem Raum
Die Regelungen gelten auch an Feiertagen und zu Urlaubszeiten!
Hintergrund: Das IT Center hat einen Versorgungsauftrag und ist verantwortlich für den ordnungsgemäßen und reibungslosen Betrieb der Telekommunikations-Anlage (TK-Anlage). Die Telefonendgeräte müssen gewartet und die Software aktualisiert werden. Dafür muss eine Erreichbarkeit gewährleistet sein. Bei falscher Handhabe sind Telefone nicht mehr nutzbar und können nur über die Fachabteilung reaktiviert werden. Bitte helfen Sie dabei, vermeidbare Störungseinsätze zu reduzieren.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass die Telefonendgeräte durch das eigenmächtige An- und Abstecken beschädigt werden! In diesem Fall können wir keinen kostenneutralen Ersatz bereitstellen.
Es gibt eine detaillierte Dokumentation über die Standorte der einzelnen Telefonendgeräte. Ein Ziel der Dokumentation ist es, dass die Hochschulwache (113) im Notfall Rettungskräfte schnell einweisen kann.
Im regelmäßigen Kanzlerrundschreiben „Erreichbarkeit der Zentralen Hochschulverwaltung zum Jahresende und Sicherheitsmaßnahmen vor den Feiertagen" zum Jahreswechsel (z.B. Kanzlerrundschreiben vom 28.11.2023) wird ebenfalls auf den richtigen Umgang mit Telefonendgeräten und Büroswitchen hingewiesen.
Für einen Umzug der Geräte wenden Sie sich bitte an Ihre/n Telefonverwalter/in, damit ein entsprechender TK-Antrag für das IT Center gestellt wird (Elektronischer Telefonantrag).
Kontaktieren Sie bei jeglichen Störungen das IT Service Desk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de).