Selbstverwaltung der Adobe Nutzenden durch IT-Besteller*innen
Anleitung zur Selbstverwaltung der Adobe Nutzenden durch IT-Besteller*innen.
1. Link zum Zugang und Übersicht
2. Übersicht der Bestellungen
3. Übersicht aller Lizenzen
4. Übersicht der freien Lizenzen
5. Übersicht der zugewiesenen Lizenzen
6. Übersicht der Nutzenden
1. Link zum Zugang und Übersicht
https://sevire.rwth-aachen.de/de/software/overview
Achtung: Bestellungen werden über Nacht aktualisiert. Dies bedeutet Lizenzen können erst am nächsten Tag zugewiesen werden.
Hier finden Sie alle Ihre Bestellungen mit den entsprechenden Bestellnummern.
Unter der „Übersicht aller Lizenzen“, können Sie sehen wie viele Lizenzen sie gekauft haben und wie viele von diesen zugewiesen/frei sind.
Shared Device Lizenzen sind beliebig vielen zuweisbar, da sie nicht Nutzergebunden sind.
4. Übersicht der freien Lizenzen
- In der Übersicht der freien Lizenzen können Sie neue Benutzende anlegen
- Sollten Sie ein Produkt nicht sehen, haben Sie keine freien Lizenzen mehr zur Verfügung.
Über Lizenz zuweisen können Sie einen neuen Nutzer anlegen.
Nach dem klicken taucht ein neues Fenster auf. Hier tragen sie den Vor- und Nachnamen sowie die primäre E-Mail-Adresse des Nutzenden ein. Die E-Mail-Adresse muss auf "rwth-aachen.de" enden. Mit klicken auf "Eintragen" wird der Nutzende angelegt und erhält die Informationsmail.
5. Übersicht der zugewiesenen Lizenzen
Unter der „Übersicht der zugewiesenen Lizenzen“ können sie sehen, wer alles an ihrem Institut lizensiert ist. Mit dem Filter können Sie ein bestimmtes Produkt und den entsprechenden Lizenztyp wählen und sehen dann welche Nutzenden lizensiert sind.
Produkt:
- Adobe Acrobat pro DC
- Adobe Creative Cloud Allapps
Lizenztyp:
- Named User License- ETLA Mietlizenz bis 22.11.2022 für Acrobat pro DC
- Named User License- ETLA Mietlizenz bis 22.11.2022 für Creative Cloud Allapps pro
- Shared Device License-ETLA Mietlizenz bis 22.11.2022 für Creative Cloud Allapps pro
Bitte beachten Sie, dass es bei Adobe Acrobat pro DC nur eine Named User License gibt.
In der „Übersicht eingetragenen Nutzenden“ können Sie auch Named User Lizenzen entziehen.
Klicken Sie auf das grüne Plus. Es öffnet sich folgendes Fenster.
Shared Device Lizenzen können nicht entzogen werden, hierfür müssen Sie die Benutzer löschen. (siehe Punkt 6)
Klicken Sie auf Lizenz entziehen. Sobald sie dies machen, taucht in der Übersicht der freien Lizenzen das Produkt auf bzw. können Sie darüber einen neuen Nutzer zuweisen.
Hier können Sie Benutzende löschen oder Namen/ Vornamen verwalten. Sollte sich eine E-Mail Adresse geändert haben, schreiben Sie bitte eine entsprechende Mail mit Namen des Nutzenden und entsprechender E-Mail Adresse an das IT-ServiceDesk.
Unter „Suchen“ können Sie hier die Nutzenden finden. Sie sehen auch, zu welcher IKZ die Nutzenden gehören, und welche Lizenzen ihnen zugeordnet wurden.