Sie befinden sich im Service: Software für die RWTH Aachen

National Instruments Lizenz

NI-Lizenzen für LabVIEW, DIAdem etc. können über den Software-Shop der RWTH Aachen kostengünstig erworben werden. Diese dürfen für die Lehre und akademische Forschung genutzt werden.

NI-Lizenzen für Studierende bieten die Möglichkeit LabView und weitere NI-Software kostengünstig zu nutzen. Beim Kauf der Lizenz für Studierende im Software-Shop erhalten Sie weitere Informationen zum Download und Inhalt.

Was ist LabVIEW?

LabVIEW ist eine grafische Systemdesignsoftware zur Anwendungsentwicklung in der Mess-, Prüf- und Automatisierungstechnik. Das Akronym steht für „Laboratory Virtual Instrumentation Engineering Workbench.“ Die Programmierung erfolgt mit einer graphischen Programmiersprache, genannt „G“, nach dem Datenfluss-Modell. Durch diese Besonderheit eignet sich LabVIEW besonders gut zur Datenerfassung und -Verarbeitung.

Die Programmierumgebung benutzt die gleichen Bibliotheken und Datenerfassungsmodule wie LabWindows/CVI, die Integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) der Firma National Instruments, und ist deshalb kompatibel mit LabWindows/CVI. Für viele Aufgaben stehen auch umfangreiche Funktionsbibliotheken und Treiber zur Verfügung.

Somit wird Folgendes ermöglicht:

• Das Erfassen von Daten und Steuern von Geräten
  • Das Überwachen und Interagieren mit Ihrem Test
  • Kommunikation über Industrieprotokolle
  • Entwickeln mit grafischer Programmierung
  • Einblicke aus Daten gewinnen
  • Code aus anderen Programmiersprachen hinzufügen
  • Erstellen von Mess- und Steuersystemen mit hohen Geschwindigkeiten mit FPGAs
  • Netzwerkzugriff auf Ihr Testsystem
  • Automatisieren einer Testsequenz

Die LabVIEW Community Version entspricht einer Vollversion dieser grafischen Programmiersprache und sie wird Studierenden durch non-concurrent benutzerbasierte Lizenzen zur Verfügung gestellt. Der Quellcode wird mitgeliefert, unterliegt aber selbstverständlich den Vertragsbedingungen.

Benötigen Rechner, auf denen die Runtime installiert ist, eine Lizenz?

In diesem Fall wird die Lizenz nicht benötigt. Mit der aktuellen professionalen Version, LabVIEW Professional 2023 Q3, die von der RWTH zur Verfügung gestellt wird, können Sie beliebig viel .exe Dateien erstellen. Diese .exe Dateien dürfen aber nicht verkauft werden.

Auf der Website von NI findet findet man Hinweise zu der Version.

Bitte beachten Sie die "Installationshinweise" und "ITC_README" Dateien im LabVIEW Downloadordner bei der Installation.

Bei Fragen zu den National Instruments Lizenzen wenden Sie sich bitte an das IT-ServiceDesk.

zuletzt geändert am 06.11.2023