Sie befinden sich im Service: Software für die RWTH Aachen

Was sind Lizenzserver?

Das IT Center betreibt zur Zeit drei zentrale Lizenzserver, die Netzwerklizenzen geeigneter Soft­ware­­produkte (wissenschaftliche Anwendungssoftware, Program­mier­hilfsmittel) den Instituten und Angehörigen der RWTH Aachen bereitstellen. Netzwerk­li­zen­zen bieten den Instituten größere Flexibilität in der Nutzung. Hierbei wird unterschieden zwischen Lizenzen, die durch das IT Center gebündelt und den Instituten/Mitarbeitern/Studierenden gegen eine Kostenbeteiligung über den Software-Shop der RWTH zur Verfügung gestellt werden und Lizenzen, die die Institute selbst beschafft haben. Diese können, soweit keine Konflikte mit bereits installierten Lizenzen oder der Sicherheit der Systeme entstehen, auch auf den Lizenzservern des IT Centers abgelegt werden. Wenden Sie sich hierfür einfach an unser IT-ServiceDesk.

Die Lizenzserver sind soweit wie möglich redundant ausgelegt und auf die Dienstgebäude des IT Centers im Seffenter Weg 23 und Wendlingweg 10 verteilt.

Bitte beachten Sie:

Sollen Lizenzen innerhalb von Veranstaltungen und Kursen genutzt werden, so geben Sie uns diese Information weiter. Wartungen werden dann, soweit möglich, außerhalb der entsprechenden Zeiten vorgenommen.

zuletzt geändert am 27.03.2023