Sie befinden sich im Service: Software für die RWTH Aachen

Simulia (Abaqus)

Simulia ist ein Software-Suite der Firma Dassault Systems, welche hauptsächlich für die Finite-Elemente-Analyse (FEA) und der Mehrkörperdynamik (MBD) eingesetzt wird. Das SIMULIA Produktportfolio besteht aus den Produkten Abaqus FEA, Isight, fe-safe, Tosca, Isight und CST Studio Suite. Sie wird eingesetzt, um komplexe mechanische, thermische und multiphysikalische Probleme zu lösen. Mit Abaqus können Benutzer Strukturen und Materialien analysieren, um deren Verhalten unter verschiedenen Belastungen, wie zum Beispiel mechanischer Beanspruchung oder Wärmeübertragung, zu verstehen und zu optimieren. Die Software bietet eine breite Palette von Modellierungsfunktionen, Materialmodellen und Analysewerkzeugen, die es den Anwendern ermöglichen, realistische Simulationen durchzuführen und fundierte Engineering-Entscheidungen zu treffen.

Die Einzelplatzlizenzen dürfen von Studierenden, Lehrenden und Forschenden für persönliche Zwecke sowie für Lehrzwecke genutzt werden. Die Nutzung für Forschung oder kommerzielle Zwecke ist nicht erlaubt. Zudem gibt es keinen Anwendersupport.

Außerdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass unsere Anwendenden die Web-Schulungen auf eduspace.3ds.com nutzen können.

Support

Es wird keinen Anwendersupport in der Lizenz erhalten, aber es gibt Online Communities, wo Nutzende sich austauschen können.

zuletzt geändert am 06.05.2024