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Häufige Fragen rund um den Adobe-Account

Häufige Fragen rund um den Adobe-Account

Kurzinformation

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die häufig gestellten Fragen zum Thema "Adobe-Account".


Wie finde ich heraus welche Daten bei der Anmeldung über Shibboleth übermittelt werden?

  • Bitte befolgen Sie zum Herausfinden der primären E-Mail-Adresse diese Anleitung.

Bei mir wird eine Funktions-E-Mail-Adresse oder eine NICHT rwth-aachen.de E-Mail-Adresse bei der Anmeldung über RWTH SSO übermittelt. Kann ich damit trotzdem ein Account anlegen lassen?

  • Nein, Funktions-E-Mail-Adressen oder NICHT rwth-aachen.de E-Mail-Adressen können nicht für die Erstellung der Adobe Accounts benutzt werden. Bitte lassen Sie den Eintrag im RWTHcontacts entsprechend ändern. Die Änderung muss von einer Person Ihres Instituts vorgenommen werden, die den Zugang als Organisationseinheit hat.

Was passiert, wenn ich mit der E-Mail-Adresse, die übermittelt wird, auch einen privaten Adobe Account habe?

  • Dies ist kein Problem. Falls Sie sich mit egal@rwth-aachen.de einloggen, werden Sie in diesem Fall zu einem Zwischenschritt weitergeleitet. Dort wählen Sie Unternehmens- oder Bildungseinrichtungskonto aus.

Kontotyp auswählen

Was passiert mit meinen Dateien und Daten, wenn mein Account gelöscht wird?

  • Wenn Ihr Account gelöscht wird, werden die von Ihnen geteilten und erstellten Cloud-Dateien auch entfernt bzw. ist ein Zugriff darauf nicht mehr möglich. Wird der Account mit derselben E-Mail-Adresse innerhalb von 30 Tagen wieder reaktiviert, sind auch Ihre Cloud-Dateien wieder da. Nach 30 Tagen werden alle Dateien endgültig gelöscht.
    Wenn Sie einen Löschungsantrag bei Adobe stellen, werden Ihre Daten innerhalb von 30 Tagen vollständig gelöscht. Ohne einen Löschungsantrag werden Ihre Daten nach 48 Monaten Inaktivität automatisch gelöscht.

Warum kann ich mich nicht bei Adobe Acrobat pro DC online anmelden?

  • Der Adobe Acrobat pro DC existiert an der RWTH als Teil der Lizenzvereinbarung mit Adobe. Da die Server für den Service allerdings in den USA liegen und dies Cloud ist (somit nicht erlaubt) muss eine On-Premise Version genutzt werden.
    Acrobat pro DC muss heruntergeladen werden und auf dem Rechner zur Nutzung installiert sein.

zuletzt geändert am 28.02.2025

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