Outlook konfigurieren (digital signierte E-Mails zu versenden)
Outlook kann so konfiguriert werden, dass digital signierte und/oder verschlüsselte E-Mails verschickt werden können.
Diese Anleitung wurde mit Outlook 2016 in Windows 10 erstellt (Stand 23.04.2020). |
Bitte beachten Sie: Bevor die Konfiguration von Outlook beginnen kann, sollten Sie Ihr persönliches (S/MIME oder X.509) Nutzerzertifikat im Windows Zertifikatsspeicher installiert haben. Falls Sie einen anderen Browser als den Internet Explorer bei der Beantragung und Import Ihres Nutzerzertifikats verwendet haben, müssen Sie Ihr Nutzerzertifikat und die dazugehörigen kryptographischen Schlüssel in Form einer .p12-Datei aus Ihrem Browser exportieren und dann wieder in Windows oder Outlook importieren. Falls Sie kein Nutzerzertifikat besitzen, können Sie über die DFN-PKI Webseite eins beantragen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter "Nutzerzertifikat beantragen". |
Outlook zum automatischen signieren konfigurieren
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Signatur- und Verschlüsselungs- Algorithmus anpassen
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Digital signierte E-Mail versenden (optional)
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Digital signierte E-Mail prüfen
![]() | Die Signatur-Schleife wählen. Randbemerkung: Eine digital signierte E-Mail (und die dazugehörige digitale Signatur) basiert auf kryptographische Verfahren. Outlook wiederum bietet die Möglichkeit an, eine "E-Mail-Signatur" an ausgehende E-Mails anzuheften. Diese Outlook "E-Mail-Signatur" (z.B. Namen, Institut, Adresse, Telefon usw) ist eine Art Fußzeile und hat nichts mit Kryptographie zu tun. Digitale Signaturen erlauben dem Empfänger einer E-Mail
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![]() | Wenn man hier den Reiter "Details" wählt, sieht man viel crypto stuff, z.B. den "Nachrichtenhash". Wir bleiben im Reiter "Allgemein" und untersuchen stattdesen das Zertifikat. |
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![]() | Das ist die Zertifikatskette:
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Lesen Sie hierzu: