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Thunderbird (IMAP)

Thunderbird (IMAP)

Das Bild zeigt ein Symbol, das einen hellblauen Umriss eines Dokuments darstellt. Auf dem Dokument befinden sich drei horizontale Linien, die jeweils von einem Häkchen begleitet werden. Diese Häkchen sind ebenfalls hellblau und symbolisieren eine Checkliste.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Thunderbird als E-Mail-Client für die RWTH E-Mail einrichten können.

Diese Anleitung ist mit Thunderbird Version 91.2.0 erstellt worden.

  1. Neues Konto einrichten
  2. Ordner Abonnieren

Das einbinden von funktionalen Postfächern folgt den selben Schritten.
Postfächer auf die Ihnen Stellvertreterrechte zugeteilt wurden, können ebenfalls in Thunderbird eingebunden werden, erfordern aber ein anderes Vorgehen.


 

Bitte beachten Sie:

Wenn Sie ein bestehendes Konto ändern möchten, wählen Sie bitte das bereits existierende Konto aus und klicken auf Konten-Einstellungen bearbeiten.

1. Neues Konto einrichten

Schritt 1
Gehen Sie hierzu zunächst auf den Reiter Startseitedanach oben rechts auf den Menüpunktund klicken dann auf + Neu.

Schritt 2
Unter dem Reiter Bestehendes E-Mail-Konto... können Sie mit der Einrichtung beginnen.

Schritt 3
Geben Sie Ihren Namen und die E-Mail-Adresse an und klicken auf Manuell einrichten.

 

Schritt 4
Ergänzen Sie die nachfolgenden Einträge:

Hinweis: Handelt es sich um eine Instituts-Mail-Adresse ändert sich Benutzername und E-Mail-Adresse selbstverständlich entsprechend Ihrer Domain (z.B.: ab123456@xyz.rwth-aachen.de / name@xyz.rwth-aachen.de)

IMAP (Posteingangsserver)  
1PasswortIhr Passwort für den RWTH E-Mail-Account im Selfservice
2IMAP-Servermail.rwth-aachen.de
3Port993
4SSL (Verschlüsselung)SSL/TLS
5AuthentifizierungPasswort, normal
6Benutzernameab123456@rwth-aachen.de (die Bezeichnung des RWTH-E-Mail-Account im Selfservice)
SMTP (Postausgangserver)  
7SMTP-Servermail.rwth-aachen.de
8Port587
9SSL (Verschlüsselung)STARTTLS
10AuthentifizierungPasswort, normal
11Benutzernameab123456@rwth-aachen.de (die Bezeichnung des RWTH-E-Mail-Account im Selfservice)

 

2. Ordner Abonnieren

Damit Ihre Ordner angezeigt und synchronisiert werden, müssen Sie Ihre Ordner in Thunderbird abonnieren:

  • Wählen Sie nach einem Rechtsklick auf Ihren Kontonamen Abonnieren... im Menü aus.

Abonnieren-Menü öffnen

  • Setzen Sie ein Häkchen neben alle Ordner, die Sie abonnieren möchten.
  • Klicken Sie rechts auf Abonnieren.
  • Unten auf OK klicken.

Häkchen neben die Ordner setzen um sie zu abonnieren

 

Postfach mit Vollzugriffsrechten einbinden

Um ein Postfach auf diese Weise einzubinden, müssen Ihnen vorher vom Besitzer des Postfachs Stellvertreterrechte zugeteilt worden sein.
Bei funktionale Postfächern geht dies am einfachsten über die Optionen Vollzugriffsrecht (Zugriff und Einsicht) und Senden als (Versenden von E-Mails). Diese können im MailAdm konfiguriert werden.
Wenn Sie keinen Zugriff auf den MailAdm haben, kontaktieren Sie bitte den Mailadministrator Ihrer Organisation.

Bei Vollzugriffsrechten wird die Zugriffsberechtigung an Ihr persönliches oder dienstliches Postfach gehangen. Beim nächsten Start Ihres E-Mail-Clients oder der RWTH MailApp ist das zweite Postfach automatisch "verbunden".
Sie können je nach Einstellung dann den Posteingang sehen und/oder ebenfalls Mails über dieses Postfach versenden. 

Zum Einbinden eines solchen Postfaches in Thunderbird folgen Sie bitte diesen Schritten:

Schritt 1
Öffnen Sie Thunderbird und klicken Sie auf der Startseiteoben rechts auf das Symbol mit drei Strichen (Anwendungsmenü von Thunderbird anzeigen) und dann auf Neues Konto.

Screenshot of the start page in Thunderbird, which graphically displays the elements under step 1. The option can be found in the top right-hand corner.

Schritt 2
Tragen Sie unter Ihr vollständiger Name (1) den Anzeigenamen des Postfaches ein. Am besten wählen Sie den selben Namen, wie den der im Postfach, auf das Sie Zugriffsrechte erhalten haben, hinterlegt ist.
Tragen Sie unter E-Mail-Adresse (2) die tatsächliche E-Mail-Adresse des Postfaches ein, auf das Sie Zugriffsrechte erhalten haben.
Tragen Sie unter Passwort (3) das Passwort für Ihren eigenen E-Mail-Account ein, mit dem Sie Zugriff auf das Postfach erhalten haben.

Klicken Sie dann auf Manuell einrichten (4).

Screenshot of the Set up account page, which graphically shows the elements under step 2. The options are located below the introductory text and are numbered.

Schritt 3
Geben Sie dann nachfolgende Einstellungen ein:

PosteingangsserverIMAP 
 Hostnamemail.rwth-aachen.de
 Port993
 VerbindungssicherheitSSL/TLS
 AuthentifizierungsmethodePasswort, normal
*Benutzernameab123456@rwth-aachen.de/fkt_testpostfach@rwth-aachen.de
Postausgangserver(SMTP) 
 SMTP-Servermail.rwth-aachen.de
 Port587
 VerbindungssicherheitSTARTTLS
 AuthentifizierungsmethodePasswort, normal
**Benutzernameab123456@rwth-aachen.de

*Bitte geben Sie unter Posteingangsserver > Benutzername den Benutzernamen Ihres eigenen E-Mail-Accounts ein, mit dem Sie Zugriff auf das Postfach erhalten haben.
Dann einen Slash / und dann den Benutzernamen des Postfaches, auf welches Sie Zugriffsrechte erhalten haben.

Bei Funktionalen Postfächern setzt sich der Benutzername aus fkt_ und dem Namen des Mailaccounts zusammen.

Wenn der Benutzername Ihres E-Mail-Accounts also ab123456@rwth-aachen.de ist und der Name des Postfaches, auf das Sie Zugriffsrechte bekommen haben, testpostfach@rwth-aachen.de lautet:
ab123456@rwth-aachen.de/fkt_testpostfach@rwth-aachen.de

**Bitte geben Sie unter Postausgangsserver > Benutzername nur den Benutzernamen Ihres eigenen E-Mail-Accounts ein, mit dem Sie Zugriff auf das Postfach erhalten haben.

Screenshot of the Set up account page, which graphically displays the elements under step 3. The options are visible under Manual setup.

Schritt 4
Sobald Sie alle Optionen eingetragen haben klicken Sie auf Fertig.

Schritt 5
Damit Ihre Ordner angezeigt und synchronisiert werden, müssen Sie Ihre Ordner in Thunderbird abonnieren.
Folgen Sie dazu den Schritten unter 2. Ordner Abonnieren.


 

Weitere Informationen

zuletzt geändert am 06.02.2025

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