Sie befinden sich im Service: RWTH E-Mail

Thunderbird (IMAP)

Thunderbird (IMAP)

Detailinformation

Bitte beachten Sie:

Wenn Sie ein bestehendes Konto ändern möchten, wählen Sie bitte das bereits existierende Konto aus und klicken auf Konten-Einstellungen bearbeiten.

 Diese Anleitung ist mit Thunderbird Version 91.2.0 erstellt worden.

1. Richten Sie ein neues Konto in Thunderbird ein

Gehen Sie hierzu zunächst auf den Reiter Startseite danach oben rechts auf den Menüpunkt und klicken dann auf + Neu. Unter dem Reiter Bestehendes E-Mail-Konto... können Sie mit der Einrichtung beginnen.

Dann geben Sie Ihren Namen und die E-Mail-Adresse an und klicken auf "Manuell einrichten".

 

2. Wählen Sie die Einstellungen

 

Die Einstellungen sind wie folgt

Hinweis: Handelt es sich um eine Instituts-Mail-Adresse ändert sich Benutzername und Mail-Adresse selbstsverständlich entsprechend Ihrer Domain (z.B.: Mustermann@xyz.rwth-aachen.de / ab123456@xyz.rwth-aachen.de)

IMAP (Posteingangsserver)  
1PasswortIhr Passwort für den RWTH Service Account im Selfservice
2IMAP-Servermail.rwth-aachen.de
3Port993
4SSL (Verschlüsselung)SSL/TLS
5AuthentifizierungPasswort, normal
6Benutzernameab123456@rwth-aachen.de (die Bezeichnung des RWTH Service Accounts im Selfservice)
SMTP (Postausgangserver)  
7SMTP-Servermail.rwth-aachen.de
8Port587
9SSL (Verschlüsselung)STARTTLS
10AuthentifizierungPasswort, normal
11Benutzernameab123456@rwth-aachen.de (die Bezeichnung des RWTH Service Accounts im Selfservice)
 

zuletzt geändert am 14.07.2022

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz