Arten von E-Mail-Adressen
In diesem Artikel wird erklärt welche unterschiedlichen E-Mail-Adressen es an der RWTH Aachen gibt.
- Persönliche E-Mail-Adressen
- Dienstliche E-Mail-Adressen
- Funktionale E-Mail-Adressen
- Raum- und Equipment-E-Mail-Adressen
1. Persönliche E-Mail-Adressen
Alle aktiven Nutzenden im RWTH Identity Management (IdM) sind berechtigt eine RWTH-E-Mail-Adresse in der zentralen @rwth-aachen.de Domäne zu erhalten. Diese E-Mail-Adressen können theoretisch ein Leben lang genutzt werden.
Studierende erhalten bei der Registrierung im Identity Management automatisch eine persönliche E-Mail-Adresse in Form vorname.nachname@rwth-aachen.de.
Mitarbeitende können, falls gewünscht, zusätzlich zur dienstlichen E-Mail-Adresse ebenfalls eine @rwth-aachen.de E-Mail-Adresse erhalten.
Login:
Der Benutzername Ihres E-Mail Postfaches setzt sich aus Ihrem Benutzernamen im Identity Management (Bsp.: ab123456) und der Domäne zusammen:
ab123456@rwth-aachen.de
Bitte beachten Sie: An / von Benutzernamen im Format ab123456@rwth-aachen.de können keine E-Mails versendet werden, diese dienen lediglich zum Login. |
Das Kennwort ist jenes des entsprechenden Accounts mit der Bezeichnung "RWTH-E-Mail" und dem Format ab123456@rwth-aachen.de. Das Kennwort kann über den Selfservice selbstständig gesetzt und geändert werden.
2. Dienstliche E-Mail-Adressen
Dienstliche E-Mail Adressen sind persönliche E-Mail-Adressen, die im dienstlichen Kontext von der jeweiligen Organisation zur Verfügung gestellt werden. Sie liegen im Normalfall in der Domäne der jeweiligen Organisation (z.B.: nachname@institut.rwth-aachen.de) und werden lokal von den IT-Ansprechpartner*innen in Ihrer Einrichtung gepflegt.
Ansprechpartner*innen für RWTH E-Mail sind mindestens alle Personen mit der Rolle "Verwaltung MailAdm" im Identity Management der RWTH. Falls Ihnen keine IT-Ansprechpartner*innen oder Personen mit der Rolle "Verwaltung MailAdm" an Ihrer Organisation bekannt sind, können Sie einen Rollenverwalter Ihrer Organisation fragen. Diese sind für die eigene Organisation im IdM Selfservice unter "Rollen und Gruppen" / "Rollenverwalter" einsehbar.
Eine E-Mail-Domäne im Format @institut.rwth-aachen.de wird jedem Institut der RWTH Aachen einmalig kostenlos auf Anfrage der Institutsleitung angeboten. Weitere Domänen können auf Anfrage eingerichtet werden, sind aber kostenpflichtig.
Login:
Der Benutzername Ihres E-Mail Postfaches setzt sich aus Ihrem Benutzernamen im Identity Management (Bsp.: ab123456) und der Domäne zusammen:
ab123456@institut.rwth-aachen.de
Bitte beachten Sie: An / von Benutzernamen im Format ab123456@institut.rwth-aachen.de können keine E-Mails versendet werden, diese dienen lediglich zum Login. |
Das Kennwort ist jenes des entsprechenden Accounts mit der Bezeichnung "RWTH-E-Mail" und dem Format ab123456@institut.rwth-aachen.de. Das Kennwort kann über den Selfservice selbstständig gesetzt und geändert werden.
Bitte beachten Sie: Dies gilt nur, wenn Ihre Dienstliche E-Mail-Adresse auf dem zentralen Exchange System des IT Centers gehosted wird. im Zweifel fragen Sie bitte die IT-Ansprechpartner*innen innerhalb Ihrer Einrichtung. |
3. Funktionale E-Mail-Adressen
Funktionale E-Mail Adressen innerhalb einer Institut-Domänen (z.B. Info@institut.rwth-aachen.de) werden lokal von Ihren IT-Ansprechpartner*innen in Ihrer Einrichtung gepflegt.
Funktionale E-Mail Adressen in der @rwth-aachen.de Domäne z.B.: ProjektX@rwth-aachen.de können beim IT-ServiceDesk beantragt werden. Hierbei ist zu beachten, das die Einrichtung von "globalen", funktionalen E-Mail Adressen zunächst im IT Center validiert werden muss.
Bitte beachten Sie: Für einen funktionalen E-Mail-Account wird ein Besitzer eingetragen und der Account wird mit seinen Daten im Identity Management verknüpft. Sollte der Besitzer demnächst aus dem Dienst der RWTH Aachen ausscheiden, achten Sie bitte darauf, dass der funktionale Account rechtzeitig auf eine andere Person übertragen wird. |
Login:
Bei funktionalen E-Mail-Adressen besteht der Benutzername aus der E-Mailadresse und dem vorangestellten "fkt_"
z.B.: fkt_name@institut.rwth-aachen.de
Bitte beachten Sie: An / von Benutzernamen im Format fkt_name@institut.rwth-aachen.de können keine E-Mails versendet werden, diese dienen lediglich zum Login. |
Das Kennwort ist jenes des entsprechenden Accounts mit der Bezeichnung "RWTH-E-Mail" und dem Format fkt_name@institut.rwth-aachen.de. Das Kennwort kann über den Selfservice selbstständig gesetzt und geändert werden.
Soll die funktionale Adresse von mehreren Personen genutzt werden, so kann dies vom Besitzer der Adresse über Stellvertreterrechte eingerichtet werden.
Bitte beachten Sie: Dies gilt nur, wenn Ihre Funktionale E-Mail-Adresse auf dem zentralen Exchange System des IT Centers gehosted wird. im Zweifel fragen Sie bitte die IT-Ansprechpartner*innen innerhalb Ihrer Einrichtung. |
4. Raum- und Equipment-E-Mail-Adressen
Raum- und Equipment-E-Mail-Adressen, zusammengefasst unter Ressourcenaccounts sind E-Mail-Adressen, die einer bestimmten Person zugeordnet sind.
Jedem Ressourcenaccount muss ein Postfach, dass über Vollzugriffsrechte verfügt, zugewiesen werden. Der Vollzugriff auf den Ressourcenaccount erlaubt es dem eingetragenen Eigentümer das Postfach zu verwalten, also beispielsweise Termine zu erstellen, sie zu löschen, oder aber auch Berechtigungen auf das Postfach zu vergeben.
Demnach kann ein solches Postfach nicht direkt über eine Anmeldung in der RWTH Mail App (OWA) erreicht werden, sondern nur über das Nutzer-Postfach, dem es zugeordnet ist.
Im MailAdm haben Administratoren zusätzlich noch die Möglichkeit, die Option „Senden als“ zu konfigurieren. Wenn diese Option gewählt wird, hat das eingetragene Postfach die Möglichkeit Mails mit der Absenderadresse des Ressourcenpostfachs zu versenden.
Neben dieser Option hat der Besitzer des Postfachs (bei Vollzugriff) die Möglichkeit, Stellvertreterrechte im OWA zu konfigurieren. Hierbei werden Mails „Im Auftrag von“ versendet. Das heißt, der Empfänger der Mail hat die Möglichkeit festzustellen, wer die Mail tatsächlich versendet hat.