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Einstellungen für den Spam-Ordner

Einstellungen für den Spam-Ordner

Detailinformation

In diesem Artikel wird erklärt wie Sie die Einstellungen des Spam Ordners in Outlook oder der RWTH MailApp konfigurieren können.
In den Eistellungen vom Spam-Ordner in Ihrem Postfach können Sie festlegen, welche Inhalte automatisch in den Spam-Ordner verschoben bzw. gelöscht werden und welche Inhalte nicht als Spam erkannt werden sollen.

Die meisten E-Mail-Clients erlauben das Anlegen von sogenannten Black- und Whitelists. In diesen Listen können Sie bestimmte Inhalte oder Absender explizit blockieren oder erlauben.
Befinden sich bestimmte Inhalte und Absender auf der Whitelist, so werden sie nicht in den Spam-Ordner verschoben.
Wenn also gewisse E-Mails fälschlicherweise immer wieder im Spam-Ordner landen, kann das Problem eventuell durch eine Ergänzung der Whitelist behoben werden.
Bei einer Blacklist hingegen werden Inhalte, die von dem Spamfilter übersehen werden, aktiv im Spam-Ordner abgelegt.


 

Einstellungen in Outlook

Schritt 1
Melden Sie sich zunächst bei Outlook an oder öffnen Sie ihr Postfach.

Schritt 2
Rechtsklicken Sie auf eine E-Mail in Ihrem Posteingang
Wählen Sie dann den Menüpunkt Junk-E-Mail Junk E-Mail Optionen

Schritt 3
Entfernen Sie den Haken bei Als Junk E-Mail identifizierte Nachrichten nicht in den Junk-E-Mail-Ordner verschieben, sondern endgültig löschen.

Schritt 4
Klicken Sie unter Sicherer Absender auf Hinzufügen hinzufügen.

Schritt 5
Geben Sie dann eine Email- Adresse ein und klicken Sie auf übernehmen.

 

Einstellungen OWA

Schritt 1
Melden Sie sich zunächst in der RWTH MailApp an. Eine separate Anleitung zur Anmeldung in der RWTH MailApp finden Sie hier.

Schritt 2
Klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol am oberen rechten Rand und dann auf Optionen.

Schritt 3
Wählen Sie hier unter E-Mail > Automatische Verarbeitung > Posteingangs- und Aufräumregeln aus.
Hier können Sie generelle Posteingangs- und Aufräumregeln festgelegt werden, welche ebenfalls auf den Spam Ordner angewendet werden können.
Eine separate Anleitung zur Erstellung von Regeln finden Sie hier.

Schritt 4
Unter der Option KontenBlockieren oder zulassen kann man zwischen sicheren und blockierten Absender(adressen) unterscheiden.
Dort eingetragene E-Mail-Adressen werden je nach Konfiguration entweder direkt in den Spam Ordner verschoben (Blockierte Absender) oder nicht von der Spam Filterung verschoben (Sichere Absender und Empfänger).  

Schritt 5
Unter Blockieren oder zulassen kann man die Spam-Erkennung und das Verschieben in den Junk-E-Mail Ordner bei Bedarf ebenfalls ganz abschalten (2).

Schritt 6
Sobald Sie die gewünschten Einstellungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Speichern (3) um den Vorgang abzuschließen.


 

Weitere Informationen:

 

zuletzt geändert am 17.01.2025

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