Umleiten von E-Mails (nicht empfohlen)
Durch Klicken auf die verschiedenen Services im Selfservice können die Eigenschaften eines Accounts geändert werden. Unter dem Dienst "RWTH-E-Mail" können Sie z.B. eine E-Mail Umleitung einrichten.
Hinweis
Bei dieser Art der Umleitung bleiben die Informationen des Absenders erhalten. Wenn Sie als Umleitungsadresse eine E-Mail-Adresse außerhalb der RWTH Aachen eintragen, kann es passieren, dass der Empfängerserver die Annahme dieser E-Mail ablehnt. Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserem IT Center Blog. Wir würden Sie bitten stattdessen eine Weiterleitungsregel für Ihr Postfach in Ihrem E-Mail Client anzulegen.
Melden Sie sich zunächst im Selfservice an und wählen Sie unter Accounts und Kennwörter den Punkt Accountübersicht. Klicken Sie auf das Stift-Symbol in der Zeile RWTH-E-Mail.
Es öffnet sich die Seite mit Account-Informationen. Hier können Sie unter dem Punkt Umleitung die E-Mail-Adresse eingeben, an die eingehende E-Mails umgeleitet werden sollen.
Unter dem Punkt Optionen können Sie die Art der Umleitung auswählen, die Sie wünschen. Hierbei ist unter den folgenden Arten zu unterscheiden:
Lokal speichern:
- E-Mails werden im Postfach abgespeichert und nicht umgeleitet. Das Feld "Umleitung" bleibt hierbei frei.
Umleiten:
- Die empfangenen E-Mails werden auf eine andere E-Mail-Adresse umgeleitet, sodass sie im ursprünglichen Postfach nicht vorliegen und dort den Speicherplatz nicht belegen. Die E-Mail-Adresse, auf welche umgeleitet werden soll, muss bei "Umleitung" eingetragen werden. Die ursprüngliche E-Mail wird hier nach der Verarbeitung der Empfangsinformationen umgeleitet und gar nicht erst im Postfach gespeichert. Die absendende Mailadresse bleibt hierbei erhalten.
Umleiten und lokal speichern:
- In dieser Option werden die E-Mails an eine andere E-Mail-Adresse umgeleitet und werden gleichzeitig im ursprünglichen Postfach gespeichert. Die E-Mail-Adresse, auf welche umgeleitet werden soll, muss bei "Umleitung" eingetragen werden. Die Umleitung erfolgt direkt nach der Verarbeitung der Empfangsinformationen, nicht aus dem Empfängerpostfach als Weiterleitung!
Bitte beachten Sie:
Bei einer Umleitung wird die Originalabsenderadresse erhalten, da die E-Mails von dem RWTH-Server direkt auf eine andere E-Mail-Adresse umgeleitet werden. Dabei sieht es so aus, als ob der RWTH-Mailserver mit einer externen E-Mail-Adresse E-Mails versendet. Dies kann dazu führen, dass Mails vom Empfangenden Mailserver (Umleitungs E-Mailadresse) abgelehnt werden da der RWTH Aachen Mailsever nicht das Recht hat mit einer beliebigen Absenderadresse Mails zu versenden, und die E-Mails nicht akzeptiert werden .
Um das zu vermeiden, kann man anstatt einer Umleitung die Posteingangsregel (z.B. OWA) so konfigurieren, dass die E-Mails nach dem Eingang vom Empfängerpostfach an eine andere E-Mail-Adresse weitergeleitet werden. In dieser Konfiguration wird eine @rwth-aachen.de Adresse als Absenderadresse eingetragen. Hierbei findet gleichzeitig eine Änderung des Betreffs der E-Mail statt. Für das addressierte Mailsystem hier wird RWTH Aachen Mailsystem eine Mail mit der Absenderadresse aus diesem Namensbereich versenden.