Weiterleitungsregeln konfigurieren
In diesem Artikel wird erklärt wie Sie Weiterleitungsregeln für Ihre E-Mail-Adresse konfigurieren können.
Melden Sie sich zunächt bei Outlook an oder öffnen Sie ihr Postfach.
Falls trotz Warnung zuvor eine Umleitung im IdM Selfservice vorgenommen wurde, muss dies ausgestellt oder entfernt werden.
I. Weiterleitungsregel erstellen
- Falls Sie sich noch nicht dort befinden, Klicken Sie im Outlook Postfach auf "Start" (1), wählen Sie in der Mitte der oberen Navigationsleiste "Regeln" (2) und dann "Regeln und Benachrichtigungen verwalten..." (3) aus.
- Im Tab "Regeln und Benachrichtigungen" können Sie alle von Ihnen festgelegten Regeln für das Postfach einsehen und bearbeiten. Um dieser Anleitung zu folgen klicken Sie oben links auf "Neue Regel...".
- Unter dem Abschnitt "Regel ohne Vorlage erstellen" klicken Sie auf "Regel auf von mir empfangene Nachrichten anwenden" und dann auf "weiter".
- Legen Sie nun fest, unter welchen Kriterien die Nachricht weitergeleitet werden soll, indem Sie zum Beispiel einen bestimmten Absender oder Betreff bestimmen.
- Wollen Sie einfach alle Nachrichten weiterleiten, wählen Sie hier keine Option aus und klicken Sie auf "Weiter"
- Im nächsten Schritt markieren Sie die Option "diese an einer Person/öffentlichen [sic!] Gruppe weiterleiten".
- Klicken Sie im unteren Fenster auf den blau markierten Text "einer Person/öffentlichen Gruppe".
- Wählen Sie nun einen Kontakt aus oder geben Sie die entsprechende E-Mail-Adresse direkt im unteren Feld "An" ein und bestätigen Sie mit "OK".
- Danach können Sie noch festlegen, welche Nachrichten Sie von der Regel ausschließen wollen - zum Beispiel eine besonders wichtige Nachricht oder E-Mails mit bestimmten Wörtern im Text.
- Im letzten Schritt können Sie einen Namen für die Regeln vergeben und entscheiden, ob bisher erhaltene E-Mails ebenfalls weitergeleitet werden sollen oder nicht.
- Sobald Sie mit den Einstellungen zufrieden sind, klicken Sie auf "Fertig stellen". Die automatische Weiterleitung ist nun eingerichtet.
Melden Sie sich im OWA mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort an.
Falls trotz Warnung zuvor eine Umleitung im IdM Selfservice vorgenommen wurde, muss dies ausgestellt oder entfernt werden.
I. Weiterleitungsregel erstellen
- Klicken sie oben rechts auf das Zahnrad.
- In der Seitenliste links unterhalb von "E-Mail" auf "Posteingangs- und Aufräumregeln" klicken.
- Danach bei "Posteingenagsregel" das Pluszeichen "+" auswählen.
- Nun können die Posteingangsregeln definiert und damit festgelegt werden, an welche E-Mail-Adresse eine Nachricht weitergeleitet werden soll.
- Nun muss ein Name für die Posteingangsregel festgelegt werden.
- Dann können die Bedingungen konfiguriert werden.
- E-Mail-Adresse aus dem Adressbuch wählen und Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag oder alternative E-Mail-Adresse einfügen.
- Aktion zwischen "Weiterleiten, umleiten oder senden" auswählen.
- Auf "Speichern" klicken. Die automatische Weiterleitung ist nun eingerichtet.
Ausführlichere Informationen sind auf dem IT Center Blog zu finden.