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Aktuelle Informationen

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Wichtig! Unerwünschte Cloud-Speicherung in kostenfreien "Neue Outlook"-Apps

Die neue kostenfreie Outlook-App für Windows 10 und 11 sowie die Outlook-Apps auf Mobilgeräten (Android und iOS/macOS) dürfen aus Informationssicherheits- und Datenschutzgründen nicht genutzt werden, da diese unerwünscht Daten an Microsoft übermitteln.
 
Nicht betroffen sind lizenzbasierte Outlook-Programme (aus Microsoft Office) sowie die „Outlook im Web“ App (OWA). Diese dürfen weiterhin verwendet werden. Hier bestehen aktuell keine Sicherheitsbedenken, da diese Anwendungen direkt mit den Mail-Servern der RWTH Aachen kommunizieren und keine Daten an die Microsoft-Cloud übertragen werden.
Was ist das Problem bei den kostenfreien Outlook-Apps?

Die aktuell angebotenen kostenfreien Outlook-Apps für Windows 10 und 11 sowie die Outlook-Apps auf Mobilgeräten (Android und iOS/macOS) synchronisieren Zugangsdaten und E-Mails mit der Microsoft-Cloud.

Nutzende werden nicht informiert, dass dabei auch ihre Passwörter in der Cloud gespeichert werden. Ähnliches Verhalten zeigen auch Outlook-Apps für Android, iOS und macOS.

Nutzung der kostenfreien Outlook-Apps für dienstliche Zwecke nicht erlaubt!

Die Nutzung der Outlook-App für Mobilgeräte (Android und iOS/macOS) sowie die neue Outlook-App für Windows darf aus Informationssicherheits- und Datenschutzgründen untersagt. Wir raten auch von der privaten Nutzung der kostenfreien Outlook-Apps dringend ab.

Welche Outlook Versionen darf ich nutzen?

Wir empfehlen die Nutzung der lizenzbasierten Outlook Versionen (2016, 2019, Office 365) und der „Outlook im Web“ App (OWA).


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zuletzt geändert am 21.12.2023

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