Sie befinden sich im Service: RWTH-E-Mail

Equipment bearbeiten

Bitte beachten Sie:

Für Räume können keine Stellvertreterrechte vergeben werden!

An Räumen ist keine Anmeldung (z.B.: OWA) möglich! Diese können nur als zusätzliches Postfach im E-Mail-Client eingebunden werden.

Folgende Punkte müssen beim Erstellen von funktionalen Postfächern ausgefüllt werden:

• Anzeigename
    • E-Mail / Absendeadresse
    • Alias (optional)
    • Umleitungsoption
    • Umleitungsadresse (optional)
    • Quotapool
    • Speicherplatz
    • Belegter Speicher
    • Senden als für
    • Vollzugriff

Equipment bearbeiten

Nähere Erläuterungen zu den einzelnen Punkten:

• Alias

Ein E-Mail-Alias ist eine alternative E-Mail-Adresse, die auf ein vorhandenes Postfach verweist.

Beispiel:

Angenommen, der Nutzer "m.mustermann@mustereinrichtung.rwth-aachen.de" möchte auch die E-Mails empfangen, die an "m.musterfrau@rwth-aachen.de" gesendet werden.

Wenn man nun "m.musterfrau@rwth-aachen.de" als E-Mail-Alias für "m.mustermann@mustereinrichtung.rwth-aachen.de" erstellt, werden die E-Mails beider Konten dem selben Posteingang zugestellt.

Für eine bestehende E-Mail-Adresse können beliebig viele Aliasse eingerichtet werden.

Bitte beachten Sie:

Die Erstellung eines domainfremden Alias ist nicht möglich!

Beispieladresse: name1@institut.rwth-aachen.de

• Gültiger Alias:
      • name2@institut.rwth-aachen.de
    • Ungültiger Alias:
      • name1@institut2.rwth-aachen.de
      • name1@name.de
    • Umleitungsoption
      • Der Punkt Nur Lokal bedeutet keine Umleitung (Weiterleitung).
      • Der Punkt Nur Umleitung ist die normale Umleitung auf eine andere Mailadresse, sodass die E-Mails im ursprünglichen Postfach nicht mehr vorliegen.
      • Der Punkt Beides bedeutet, dass die E-Mails sowohl an eine andere Mailadresse umgeleitet werden, als auch im ursprünglichen Postfach weiterhin bestehen bleiben.
    • Umleitungsadresse:
      • In diesem Feld kann eine E-Mail-Adresse angegeben werden, an die E-Mails umgeleitet werden sollen.
    • Quotapool:
      • Durch klicken auf den Pfeil am rechten Ende kann in einem Drop-Down Menü ausgewählt werden, in welchem Quotatopf (Quotapool) die Daten des Mailaccounts gespeichert werden sollen.
    • Speicherplatz:
      • Hier wird der für den Mailaccount zur Verfügung stehende Speicherplatz festgelegt.
    • Senden als
      • Das in diesem Feld eingetragene Postfach hat die Möglichkeit, Mails mit der Absenderadresse des Ressourcenaccounts zu versenden
    • Vollzugriff
      • Über dieses Feld kann einem anderem Mailaccount Vollzugriff auf diesen Mailaccount gewährt werden.
    • Mailausgangsvolumen:
      • Hier kann definiert werden, wie vielen Mails aus dem Postfach pro Tag verschickt werden dürfen.

zuletzt geändert am 27.03.2023