Sie befinden sich im Service: RWTH-E-Mail

Funktionale E-Mail-Adressen

Funktionale E-Mail Adressen innerhalb der Institut-Domänen (z.B. Info@institut.rwth-aachen.de) werden lokal von Ihren IT-Ansprechpartnern in Ihrer Einrichtung gepflegt.

Funktionale E-Mail Adressen in der @RWTH Mail Domäne z.B.: ProjektX@rwth-aachen.de können im IT-ServiceDesk beantragt werden. Hierbei ist zu beachten, das die Einrichtung von "globalen", funktionalen E-Mail Adressen zunächst im IT Center validiert wird.

Für einen funktionalen E-Mail-Account wird ein Besitzer eingetragen und der Account wird mit seinen Daten im Identity Management verknüpft.

Sollte der Besitzer nicht mehr an der RWTH beschäftigt sein, bitte darauf achten, dass der funktionale Account rechtzeitig auf eine andere Person übertragen wird.

Bei funktionalen E-Mail Adressen besteht der Benutzername aus der E-Mailadresse und dem vorangestellten "fkt_"

z.B.: fkt_info@institut.rwth-aachen.de

Bitte beachten Sie:

An die Benutzernamen können keine E-Mails versandt werden, diese dienen lediglich zum Login.

Das Kennwort ist jenes des entsprechenden Accounts mit der Bezeichnung "RWTH-E-Mail" und kann über den Selfservice gesetzt werden.

Soll die funktionale Adresse von mehreren Personen genutzt werden, so kann dies vom Besitzer der Adresse über Stellvertreterrechte eingerichtet werden.

Bitte beachten Sie:

Dies gilt nur, wenn die funktionale Adresse auf dem zentralen Exchange System des IT Centers gehosted wird, im Zweifel befragen Sie bitte Ihre IT-Ansprechpartner innerhalb Ihrer Einrichtung.

zuletzt geändert am 22.03.2023