Anzeigenamen eines Nutzerzertifikats anpassen
RA-Portal liefert Nutzerzertifikate für funktionale E-Mail-Adressen die keinen CN (Common Name) enthalten. Dies erschwert die Konfiguration der digitalen Signatur über das Trust Center von Outlook, falls man mehrere (funktionale) E-Mail-Adressen nutzt, da es unmöglich zu identifizieren ist, welches Nutzerzertifikat zu welcher E-Mail-Adresse gehört.
Um das Problem zu lösen, kann man den Anzeigenamen des Nutzerzertifikats im Windows Zertifikatsspeicher manuell anpassen. Bitte beachten Sie, dass diese Änderung nicht den Inhalt des Nutzerzertifikats ändern kann, sondern nur die Darstellung des Zertifikats in den lokalen Windows Anwendungen.
Anzeigename vom Zertifikat ändern
- Rufen Sie "Benutzerzertifikate verwalten" auf (z.B. über Windows-Suche)
- Unter Eigene Zertifikate → Zertifikate das gesuchte Zertifikat auswählen und mit Doppelklick öffnen.
- Unter „Eigenschaften bearbeiten“ im Reiter „Allgemein“ den Anzeigenamen wie gewünscht setzen und mit „OK“ bestätigen.
Im Outlook das richtige Zertifikat auswählen
Im Trust Center von Outlook (Datei → Optionen → Trust Center) auf "Einstellungen für das Trust Center" klicken und unter "E-Mail-Sicherheit" → Einstellungen das gewünschte Zertifikat "auswählen".
Die Zertifikate werden mit folgenden Attributen angezeigt:
- Anzeigename (falls gesetzt) oder Common Name (falls vorhanden)
- Aussteller
- Gültigkeit