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PDF-Dokument elektronisch unterschreiben

PDF-Dokument elektronisch unterschreiben

Detailinformation

Sie sollten bereits alle Konfigurationen des Acrobat Reader DC abgeschlossen haben. Um nun PDF-Dokumente elektronisch unterschreiben zu können, schließen Sie bitte nach der initialen Konfiguration einmalig den Adobe Acrobat Reader und starten ihn erneut.

 

PDF-Dokument öffnen

Öffnen Sie das PDF-Dokument, welches Sie unterschreiben wollen.

 

Unterschreiben und Dokument sperren

 

Werkzeuge Menü öffnen

Öffnen Sie im Acrobat Reader DC den Reiter „Werkzeuge“.

Werkzeuge wählen

 

Zertifikatsmenüband öffnen

Klicken Sie hier auf Zertifikate "öffnen".

Zertifikate wählen

 

Digital Unterschreiben auswählen

In der Werkzeugleiste klicken Sie dann bitte auf „Digital unterschreiben“.

„Digital unterschreiben“ wählen

Sie können entscheiden, ob Sie das daraufhin sich öffnende Meldungsfenster weiterhin angezeigt bekommen wollen. Bitte bestätigen Sie Ihre Entscheidung mit "OK".

Infofenster zum Unterschriftenbereich

 

Digitale Unterschrift platzieren

Abhängig von der Gestaltung des Formulars ziehen Sie bitte an der vorgesehenen Stelle im Formular mit der Maus einen Bereich für die Platzierung der elektronischen Unterschrift auf.

Unterschriftenbereich

 

Nutzerzertifikat auswählen

Es öffnet sich ein Dialogfenster in dem Sie auswählen können, mit welcher digitalen ID das Dokument unterschrieben werden soll.

Die vorkonfigurierte digitale ID ist dabei vorausgewählt.

Bitte beachten Sie auch an dieser Stelle, dass das Unterschreiben mit digitalen IDs zu Gruppenzertifikaten nicht zulässig ist. Gruppenzertifikate erkennen Sie an dem vorangestellten Kürzel „GRP“.

Wählen der digitalen ID

 

Bestätigen Sie die Auswahl über Klick auf den Button "Weiter".

Bestätigen der digitalen ID

 

Zugriff auf das Nutzerzertifikat zulassen

Nutzen Sie die elektronische Unterschrift das erste Mal, kann es sein, dass Sie abhängig von Ihren Windows-Sicherheitseinstellungen dem Acrobat Reader DC erlauben müssen auf Ihren privaten Schlüssel Ihres persönlichen Nutzerzertifikats zugreifen zu dürfen. Bitte bestätigen Sie dies über Klick auf „Zulassen“.

Zugriff auf privaten Schlüssel erlauben

 

Dokument signieren und ggf. sperren

Es öffnet sich das Vorschau-Fenster zur elektronischen Unterschrift.

Bitte wählen Sie als Erscheinungsbild die Anzeige als „Standardtext“ aus.

Bitte wählen Sie die Option „Dokument nach dem Signieren sperren“ nur an, wenn Sie die letzte Person sind, die das Dokument unterschreiben muss! Das Dokument kann danach nicht mehr verändert werden.

Mit Klick auf „Unterschreiben“ wird die Signierung des Dokumentes gestartet.

Dokument sperren

 

Signiertes Dokument speichern

Im Normalfall öffnet sich beim Klick auf „Unterschreiben“ ein Dialogfenster und Sie werden aufgefordert das Dokument unter einem neuen Namen zu speichern. Erst nach dem Speichern wird die elektronische Unterschrift auf dem Dokument angezeigt.

Unterschriebenes Dokument speichern

 

Verbindung zum Uhrzeitstempelserver zulassen

Wird Ihnen vor oder nach Öffnen des „Speichern-unter“-Dialogs eine Sicherheitswarnung bezüglich des Zeitstempelservers des DFN präsentiert, können Sie das Häkchen „Gewählte Aktion für diese Webseite für alle PDF-Dokumente speichern“ aktivieren, so dass Sie diese Meldung nur beim ersten Mal über Klick auf den Button „Zulassen“ bestätigen müssen.

DFN Zeitstempeldienst bestätigen

 

Zeitstempel ohne Internetzugriff

Sollten Sie während des Unterschriftsvorgangs keinen Zugriff auf das Internet haben oder kann der Zeitstempelserver des DFN aus anderen Gründen nicht erreicht werden, bekommen Sie eine Fehlermeldung angezeigt.

In einem solchen Fall, wird anstelle des Zeitstempels des DFN-Zeitstempelservers die lokale Uhrzeit des jeweiligen Rechners zum Unterschreiben verwendet. Dies ist nicht zulässig für alle Dokumente bei denen Fristen für die Unterzeichnung gelten, da die Uhrzeit auf dem lokalen Rechner manipulierbar ist. Bitte stellen Sie in dem Fall sicher, dass die Verbindung zum DFN-Zeitstempelserver möglich ist und unterschreiben Sie das Dokument erneut.

Fehlermeldung Zeitstempelserver

 

Unterschrift überprüfen

Wird Ihnen nach dem Speichern in der Statusleiste des Dokumentes die Meldung „Unterschrieben und alle Unterschriften sind gültig“ angezeigt, haben Sie das Dokument verbindlich mit einer elektronischen Unterschrift unterschrieben.

Es kann danach nicht mehr verändert werden, falls Sie die Checkbox „Dokument nach dem Signieren sperren“ angeklickt haben.

Abbildung der Adobe elektronischen Unterschrift

 

Mehrstufige Unterschriften

Die Vorgehensweise für Dokumente, die von mehreren Personen unterzeichnet werden müssen, ändert sich nicht für die letzte Person, die das Dokument unterschreibt. Das Dokument sollte von ihr gesperrt werden.

Alle Personen, die das Dokument im Vorfeld unterzeichnen, sollten im Dialog nach der Auswahl vom Zertifikat die Checkbox „Dokument nach dem Signieren sperren“ nicht auswählen. Sonst können weitere Personen das Dokument nicht mehr unterzeichnen.

Dokument nicht sperren

zuletzt geändert am 16.11.2023

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