Sie befinden sich im Service: Public-Key-Zertifikate

Generierung eines neuen Zertifikatsantrags (CSR)

Folgende Anleitung beschreibt die Generierung einer Certificate Signing Request Datei (CSR) mit OpenSSL unter Linux/ Unix und Windows.

Linux/Unix

Erzeugung eines neuen RSA Schlüsselpaares (z.B. Modulo 4096 Bits) mit openssl:

openssl genrsa -out private.pem 4096 (Schlüsseldatei nicht verschlüsselt abgelegt, deshalb nicht empfohlen!)

Bessere Variante mit verschlüsselter Ablage der Schlüsseldatei:

openssl genrsa -aes128 -passout pass:<passwordgoeshere> -out private.pem 4096

Weitere Informationen zur empfohlenen Schlüssellängen findet man in den Technischen Richtlinien des BSI bzw. auf der Webseite "Cryptographic Key Length Recommedation".

Generierung eines neuen Zertifikatsantrags (CSR) mit openssl (interaktiv):

openssl req -new -key private.pem -out request.pem

Bitte beachten Sie dabei folgende Attribute, für die jeweilige PKI:

PKIAttributKürzelBeispieleBemerkungen
alle PKIsLand (Country Name)CDEexakte Schreibweise beachten!

nicht für DFN Grid-PKI

Bundesland (State or Province Name)STNordrhein-Westfalenexakte Schreibweise beachten!
nicht für DFN Grid-PKIOrt (Locality Name)LAachenexakte Schreibweise beachten!
GÈANT/TCSOrganisation (Organization Name)ORWTH Aachen Universityexakte Schreibweise beachten!
DFN-Verein Community PKIOrganisation (Organization Name)ORWTH Aachenexakte Schreibweise beachten!
DFN Grid-PKIOrganisation (Organization Name)OGridGermanyexakte Schreibweise beachten!
nur für DFN Grid-PKIOrganisational Unit (Organisationseinheit)OURWTH Aachenexakte Schreibweise beachten!
alle PKIsgebräuchlicher Name (Common Name)CNwww.rz.rwth-aachen.de

pop3.test.rwth-aachen.de

Name des Servers, wie er auch im DNS eingetragen ist. Weitere FQDNs müssen als subjectAlternativeName (SaN) eingegeben werden.

Bitte beachten Sie, dass RFC-Konform die Angabe nur eines CNs ist. Wenn es mehrere FQDNs mit dem gleichen Zertifikat abgedeckt werden sollen, müssen diese als subjectAltNames eingegeben werden. Dies können Sie mit folgendem OpenSSL Befehl unter Unix/Linux erreichen:

Windows

Windows Nutzer (exemplarisch für die GÈANT/TCS PKI)
csr.conf Datei generieren, folgendes eintragen:
  • prompt = no
  • distinguished_name = req_distinguished_name
  • req_extensions = req_ext
  • [req_distinguished_name]
    • C=DE
    • ST=Nordrhein-Westfalen
    • L=Aachen
    • O=RWTH Aachen University