PDF mit Adobe Acrobat digital unterscheiben

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie eine digitale Signatur für PDF-Dokumente konfigurieren.
Für eine digitale Unterschrift benötigen Sie ein persönliches Nutzerzertifikat. Die Beantragung von einem persönlichen Nutzerzertifikat erfolgt über das RA-Portal. Anschließend müssen Sie das ausgestellte Zertifikat in den Zertifikatsspeicher importieren.
Bitte beachten Sie:
Gruppenzertifikate bzw. die digitale ID von Gruppenzertifikaten, wie sie bspw. für funktionale E-Mail-Postfächer ausgegeben werden, nicht für die elektronische Unterschrift verwendet werden dürfen, weil Sie i.d.R. nicht die Bedingung erfüllen, dass sie genau einer Person zugeordnet werden können.
Um eine digitale Signatur zu konfigurieren, führen Sie folgende Schritte durch:
1. Sicherheitseinstellungen im Adobe Acrobat Reader anpassen
Schritt 1
Starten Sie den Acrobat Reader DC und navigieren Sie zu Bearbeiten > Einstellungen.

Schritt 2
Unter dem Punkt Vertrauensdienste wählen Sie idie automatischen Updates für die Adobe Approved Trustlist (AATL) und die European Union Trust Lists (EUTL) ab.

Schritt 3
Unter dem Punkt Unterschriften klicken Sie im Bereich Identitäten und vertrauenswürdige Zertifikate auf Weitere.

Schritt 4
Löschen Sie ggf. die vorinstallierten Stammzertifikate aus der Liste der vertrauenswürdigen Zertifikate. Markieren Sie dazu alle Zertifikate und klicken Sie auf Entfernen. Nach dem Entfernen können Sie das Fenster nun schließen.
- Das Adobe Root CA G2- Zertifikat (ggf. auch das Adobe Root CA) ist immer vorhanden und lässt sich auch nicht entfernen, bzw. wird nach dem Entfernen beim nächsten Öffnen automatisch wieder in die Liste aufgenommen.

2. Zeitstempel konfigurieren
Der DFN-Zeitstempel-Dienst ermöglicht es unabhängig von der individuellen Zeitkonfiguration des lokalen Rechners einen überprüfbaren und vertrauenswürdigen Zeitstempel an die elektronische Unterschrift zu heften. Da die lokale Rechnerzeit unter Umständen manipulierbar ist, wird an der RWTH Aachen der DFN-Zeitstempelserver eingebunden.
Um den Zeitstempel zu konfigurieren, führen Sie folgende Schritte durch.
Schritt 1
Unter Einstellungen > Unterschriften klicken Sie im Bereich Zeitstempel für Dokumente auf Weitere.

Schritt 2
Unter dem Navigationspunkt Uhrzeitstempelserver wählen Sie in der Top-Navigation den Button Neu (+) aus.

Schritt 3
Es öffnet sich das Dialogfenster Neuer Uhrzeitstempelserver. Geben Sie hier folgende Konfigurationsdaten ein:
- Name: DFN-Zeitstempel
- Server-URL: http://zeitstempel.dfn.de
und schließen Sie das Dialogfenster über den Button OK.

Schritt 4
Legen Sie den DFN-Zeitstempel-Dienst als Standard fest. Wählen Sie dazu den DFN-Zeitstempel aus und klicken Sie auf Standardeinstellung festlegen.

Bestätigen Sie die Standardeinstellung mit OK.

Weitere Informationen zum Zeitstempel-Dienst des DFN finden Sie auf der Webseite der DFN.

