Sie befinden sich im Service: Public-Key-Zertifikate

[Für IT-Admins] Challenge-E-Mails auslösen RA-Portal

[Für IT-Admins] Challenge-E-Mails auslösen RA-Portal

Kurzinformation

Eine "Challenge E-Mail" enthält eine URL zum RA-Portal. Beim Aufrufen der URL und durch das Einloggen im RA-Portal wird die E-Mail-Adresse der Challenge-Empfänger mit der Benutzerkennung der eingeloggten Nutzer*in im RA-Portal verknüpft.

  • Für funktionale E-Mail-Adressen wird nur eine Challenge verschickt, nämlich an die E-Mail-Adresse der Antragsteller*in.
  • Für persönliche und dienstliche Postfächer wird eine Challenge pro eingetragene E-Mail-Adresse ausgelöst, d.h. eine für die Absender-E-Mail-Adresse und jeweils eine für alle Alias-E-Mail-Adressen.
  • Alle Challenges müssen bestätigt werden, bevor ein Nutzerzertifikat beantragt werden kann.
  • Es werden keine Challenges für @rwth-aachen.de-Adressen benötigt. Der Postfacheigentümer ergibt sich aus den Daten aus dem Identity Management.

Detailinformation

Unter Meine E-Mail-Domains können Sie prüfen, ob es Challenges für E-Mail-Adressen innerhalb einer Domäne ausstehend oder eingelöst sind. Z.B.:

  • Zeile 1: Persönliches Postfach. Status-Icon zeigt "verknüpft", d.h. Zertifikate dürfen beantragt werden und Challenges sind schon eingelöst und noch gültig. Nutzer*in hat ein widerrufenes Zertifikat.
  • Zeile 2: Persönliches Postfach. Status-Icon zeigt "nicht verknüpft", d.h. Challenges wurden rausgeschickt, aber sind noch nicht eingelöst. Person darf kein Nutzerzertifikat beantragen.
  • Zeile 3: Funktionales Postfach, E-Mail-Adresse der Antragsteller*in fehlt. Als Folge fehlt der "Challenge-E-Mail"-Button. Status-Icon ist auf "pause" d.h. keine Challenges vorhanden, in dem Falle keine möglich.
  • Zeile 4: Funktionales Postfach. Angtragsteller*in E-Mail eingetragen. Da keine Challenges abgesendet, darf die Zeile noch gelöscht werden. Status Icon ist auf "pause", d.h. keine Challenges vorhanden.

Meine E-Mail-Domains Beispieltabelle

Hinweis: Durch clicken auf das Status-Icon (Kettenglied) wird der Zeitstempel der Challenges angezeigt.

Bei Versenden einer Challenge-E-Mail wird Ihnen folgende Information angezeigt:

zuletzt geändert am 07.03.2024

Wie hat Ihnen dieser Inhalt geholfen?

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz