Identitätsprüfung RA-Portal
Im RA-Portal ist eine Identitätsprüfung vor der Beantragung eines Nutzerzertifikats nur notwendig für Personen, die weder einen Mitarbeitenden- noch Studierendenstatus an der RWTH besitzen.
ID-Prüfungscode im RA-Portal erstellen
Falls eine Identitätsprüfung erforderlich ist, wird Ihnen ein entsprechender Hinweis angezeigt, nachdem Sie im RA-Portal unter dem Menüpunkt "Meine Client-Zertifikate" auf "Client-Zertifikat beantragen" klicken.
Um eine ID-Prüfung durchführen zu können, müssen Sie zunächst persönlich (d. h. mit Ihrer eigenen Benutzerkennung) im RA-Portal einen ID-Prüfungscode erzeugen.
Stimmen Sie der Datenverarbeitung zu und klicken Sie auf "Identitätsprüfung starten", um fortzufahren.
Notieren (oder screenshoten) Sie sich den erzeugten ID-Prüfungscode. Ohne diesen Code kann die ID-Prüfung nicht stattfinden. Mitarbeitende des IT-ServiceDesk können den Code für Sie nicht nachschlagen.
Persönliche ID-Prüfung im IT-ServiceDesk
Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zu einem Standort des IT-ServiceDesk mit.
- Ihren ID-Prüfungscode
- ein gültiges Ausweisdokument (Reisepass, Personalausweis oder deutscher Aufenthaltstitel)
- Achtung! Führerscheine können nicht als Ausweisdokument benutzt werden.
Mitarbeitende des IT-ServiceDesk prüfen Ihr Ausweisdokument und dokumentieren Ihren vollständigen Namen im RA-Portal. Alle Ihre Nutzerzertifikate werden auf diesen Namen ausgestellt.
Nutzerzertifikat beantragen
Nach der Identitätsprüfung können Sie im RA-Portal durch Klick auf den Button "Client-Zertifikat beantragen" Ihr Client-Zertifikat beantragen.