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Sicherheitseinstellungen

Sicherheitseinstellungen

Detailinformation

Bevor Sie das erste Mal ein Dokument elektronisch unterschreiben oder auch das erste Mal eine elektronische Unterschrift prüfen wollen, checken Sie bitte die Sicherheitseinstellung Ihres Acrobat Reader DC. Starten Sie dazu den Acrobat Reader DC ohne ein Dokument geöffnet zu haben.

Alle im Folgenden vorgenommenen Einstellungen zur elektronischen Unterschrift finden sich im Acrobat Reader DC im Bearbeitungsmenü unter dem Menüpunkt „Einstellungen“. (Bearbeiten → Einstellungen)

Dialogmenü Bearbeiten

 

Vertrauensdienste

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nur die Stammzertifikate konfiguriert haben, denen Sie wirklich vertrauen.

 

Automatische Updates der Zertifikatsliste abwählen

Um vertrauenswürdige Stammzertifikate bewusst auszuwählen, schalten Sie im Dialogmenü „Einstellungen“ unter dem Navigationspunkt „Vertrauensdienste“ die automatischen Updates für die Adobe Approved Trustlist (AATL) und die European Union Trust Lists (EUTL) ab.

Konfiguration Vertrauensdienste

 

Vorinstallierte Stammzertifikate löschen

Löschen Sie ggf. die bereits durch Adobe als vertrauenswürdig eingestuften Stammzertifikate aus der Liste der vertrauenswürdigen Zertifikate. Navigieren Sie dazu im Dialogmenü „Einstellungen“ zum Navigationspunkt „Unterschriften“ und klicken Sie im Bereich „Identitäten und vertrauenswürdige Zertifikate auf den Button „Weitere“.

Dialogmenü Einstellungen

Durch die im vorangegangenen Schritt abgeschaltete Adobe Approved Trustlist (AATL) und die European Union Trust Lists (EUTL) ist nach wie vor eine lange Liste von vertrauenswürdigen Zertifikaten vorhanden.

Markieren Sie alle Zertifikate um sie und über den Button „Entfernen“ aus der Liste zu löschen.

Zertifikate löschen

 

Adobe Root CA G2- Zertifikat kann nicht gelöscht werden

Das Adobe Root CA G2- Zertifikat (ggf. auch das Adobe Root CA) ist immer vorhanden und lässt sich auch nicht entfernen, bzw. wird nach dem Entfernen beim nächsten Öffnen automatisch wieder in die Liste aufgenommen.

Adobe Root CA G2-Zertifikat

 

Zeitstempel konfigurieren

Der DFN stellt einen Zeitstempel-Dienst zur Verfügung. Dieser ermöglicht es unabhängig von der individuellen Zeitkonfiguration des lokalen Rechners einen überprüfbaren und vertrauenswürdigen Zeitstempel an die elektronische Unterschrift zu heften. Da die lokale Rechnerzeit unter Umständen manipulierbar ist, wird an der RWTH Aachen der DFN-Zeitstempelserver eingebunden.

 

Zeitstempel Einstellungen öffnen

Die Konfiguration ist im Dialogfenster zu den Einstellungen des Acrobat Reader DC unter dem Navigationspunkt „Unterschriften“ im Bereich „Zeitstempel für Dokumente“ über Klick auf den Button „Weitere“ zu erreichen.

Unterschriften - Zeitstempel konfigurieren

 

Uhrzeitserver Einstellungen öffnen

Es öffnet sich das Dialogfenster „Servereinstellungen“.

Unter dem Navigationspunkt „Uhrzeitstempelserver“ wählen Sie bitte in der Top-Navigation den Button Neu (+) aus.

Uhrzeitstempelserver einstellen

 

Uhrzeitserver konfigurieren

Es öffnet sich das Dialogfenster „Neuer Uhrzeitstempelserver“. Geben Sie hier folgende Konfigurationsdaten ein:

  • Name = DFN-Zeitstempel
  • Server-URL = http://zeitstempel.dfn.de

und schließen Sie das Dialogfenster über den Button „OK“.

Neuen Uhrzeitstempelserver definieren

 

Standardeinstellung auswählen

Legen Sie den DFN-Zeitstempel-Dienst als Standard fest. Wählen Sie dazu den DFN-Zeitstempel aus und klicken Sie auf „Standardeinstellung festlegen“.

DFN-Zeitstempel-Dienst als Standard

Bestätigen Sie die Standardeinstellung mit "OK".

Zeitstempeldienst Einstellungen bestätigen

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Zeitstempel-Dienst des DFN finden Sie auf der Webseite der DFN.

zuletzt geändert am 16.11.2023

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